Woran erkennt man wieviel Frequenzblöcke genutzt werden?

  • Wie kann man erkennen wieviel UMTS Frequenzblöcke am jeweiligen Sender benutzt werden? Kann es sein das jeder Frequenzblock eine eigene Cell Id nutzt?


    Weil mir ist aufgefallen das ich in letzter Zeit immer häufiger neue Cell Ids empfange aber es wurden keine neuen Sender aufgebaut.


  • xD


    Senderliste ist mir bekannt, beantwortet auch meine 2. Frage nur meine 1. Frage wie ich erkennen kann wie viele Frequenzen gesendet werden weiß ich noch nicht.

  • Der Netmonitor zeigt an, welches Frequenzband (und welcher UARCN oder welche Frequenz/Kanal) - zumindest die meisten diversen enthaltenen Netmonitoren der Geräte.
    Konkret: Samsung Android Geräte: *#*#197328640#*#* zum Einstieg in den Netmonitor - UMTS - Debug Screen - Basic information:
    Hier sieht man bei GSM den Kanal, bei UMTS das Band und den UARFCN, bei LTE das Band), in welcher eine bestimmte Basisstation sendet (bei der man z.B. gerade ist).
    Der Iphone-Netmonitor zeigt auch das Band und den UARFCN bzw. den Kanal an.
    Die Android-Apps (Netmonitor von Parizène etc.) zeigen hingegen keine Bänder/Kanäle an.

  • Zitat

    Original geschrieben von dxbruelhart
    Konkret: Samsung Android Geräte: *#*#197328640#*#* zum Einstieg in den Netmonitor - UMTS - Debug Screen - Basic information:
    Hier sieht man bei GSM den Kanal, bei UMTS das Band und den UARFCN, bei LTE das Band), in welcher eine bestimmte Basisstation sendet (bei der man z.B. gerade ist).


    Oder noch einfacher: *#0011# :D

  • Wenn man einfach nur wissen möchte, ob ein oder zwei UMTS-Frequenzblöcke verwendet werden:
    Beim Android schauen ob da H, H+ oder DC steht. Wenn dort DC steht, verwendet man 10Mhz.
    Bei H und H+ werden 5Mhz verwendet.
    H+ steht für 64-QAM.


    Freue mich schon auf TC und QC.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Zeigen wirklich alle Android Geraete auch DC an?

    Nein.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Dachte das 3G+ oder H auch fuer HSDPA+ 21.6 und DC-HSDPA 42.2 stehen kann.

    HSPA+!! Android kann so direkt, außer man hat den Field Test Mode offen, nicht zwischen HSPA+ 21,6 und DC-HSPA+ 42,2 unterscheiden. :flop: HTC z.B. unterscheidet noch nicht einmal zwischen HSDPA und (DC-)HSPA+. :rolleyes:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zumindest bei E-Plus kann man an Hand sich gleichender PSCs feststellen, ob ein einzelner Sektor mit zwei Frequenzen ausgestattet ist. Beispiel:


    UARFCN 10639, CID 823DF, PSC 12
    UARFCN 10663, CID 823E0, PSC 12


    Wenn im Netmonitor die PSCs wechseln, ist man in zwei verschiedenen Sektoren unterwegs... So kannst Du deine neu entdeckten CIDs besser räumlich einordnen ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!