was mich "stört"...

  • Hallo!


    So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Zur Rechtschreibung:
    Ich denke, jeder User kann sich die Zeit nehmen, sein Posting nochmal auf Lesbarkeit und logische Fehler zu überprüfen. Zum einen sinkt imho die "Credibility" der Poster, wenn das Posting vor Rechtschreibfehlern strotzt, zum anderen finde ich es eine Frechheit, solche Postings abzulassen, die man zweimal lesen muß, damit man den Sinn erfaßt.
    Wofür gibt es schließlich den Edit-Button?
    Um nicht falsch verstanden zu werden: Es geht mir nicht um Tippfehler oder vereinzelte Grammatikfehler (viele von uns werden auch in englischen Foren aktiv sein; da ist man auch froh, wenn man Hilfe bekommt), sondern um Postings, bei denen ich den Eindruck habe, der Poster hat sich noch nichtmal die Mühe gemacht, sein Posting zu k-lesen.
    Vielfach kommt dann alles zusammen: Prellende Fragezeichen- und Ausrufungszeichentasten, Plenken, ...


    Zum Schloß:
    Imho wird das Schloß zu schnell angewendet. Ohne jetzt bestimmte Postings zu suchen, hätte ich mir gewünscht, daß das Schloß nicht gesetzt worden wäre.
    Wenn einzelne User hier das Schloß fordern, finde ich das nur peinlich. Der oben gezogene Vergleich mit dem Kartenfordern im Fußball paßt hier sehr gut. So kann man auch Postings schinden.
    Wenn ich einen Thread blöd finde (und der oben angeschnittene Thread in der Geplauder-Sektion war imho saublöd), dann antworte ich nicht. Noch nie was von "Do not feed the trolls" gehört?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Re: Klasse...


    Zitat

    Original geschrieben von thorty

    Ich kann den Unmut von BB007 verstehen, aber warum wurde dieses in meinem Thread vorgebracht?

    Weil die Motive für Clausis Äußerung IMHO wirklich andere sind als Deine. Dir geht es, so wie ich es verstehe, generell um den Umgang miteinander und die daraus resultierende Atmosphäre im Forum; wogenen nichts einzuwenden ist, im Gegenteil. :)
    Bei Clausi liegt das anders, und das ist auch der Grund, weshalb BB007s Äußerungen durchaus nicht soo unberechtigt sind, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.
    Ich habe in meiner aktiven Zeit bei Ciao gemerkt, daß Faker (also User, die Testberichte stehlen und sie dann an anderer Stelle als ihre eigenen ausgeben) ein recht außergewöhnliches Unrechtsempfinden haben: Schuld sind meist nicht sie selbst, weil sie etwas kopiert haben, sondern die anderen, die sie dabei erwischt haben; das eigene Verhalten wird dann meist mit einem "na und - was soll's?" legitimiert. Insofern glaube ich Clausi gerne, daß er möchte, daß sich die User ausschließlich auf das Schreiben konzentrieren - wäre das nämlich damals schon so gewesen, wäre sein geistiger Diebstahl vermutlich nie aufgeflogen. Daher halte ich es für verständlich, wenn BB007 Clausis Forderungen (und die Motivation dafür) in Frage stellt...


    Ist zwar eigentlich OT, wollte ich aber mal gesagt haben, damit das alles nicht ganz so deplaziert wirkt.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    ich denke man hat bei sowas nur ne Chance wen man auch ein bsichen was schreiben kann udn dan in so einem Handy Magazin anfangen testberichte ... zu schreiben


    Sowas stoert mich. Ich denke, fast jeder (besonders Stefan;)) kann anhand des Schreibstils den betreffenden User identifizieren. Der und noch so ein paar andere Intellektuelle schreiben ohne Punkt und Komma, ohne Groß- und Kleinschreibung, mit Rechtschreibfehlern, Buchstabendrehern, grammatikalischen Fehlern - und kuemmern sich einfach nicht um oft genug von verschiedenen Leuten in verschiedenen Freundlichkeitsstufen wiederholte Hinweise!


    Es ist mir vollkommen egal, wenn irgendwo mal ein Rechtschreibfehler vorkommt, ein Komma fehlt, ein Wort falsch angewandt ist etc. Auch Buchstabenhaspler passieren mal.


    Aber diese Penetranz und Ignoranz gehört bestraft, und deshalb schreibe ich dann da auch was zu..



    Das Fordern eines Schlosses find ich eigentlich nicht weiter schlimm, es zeigt doch eher den Mods, dass Andere der gleichen Meinung sind und es also wenigstens bei diesem Thread mal keine Diskussion geben wird. Klar, da gibts auch Postingschinder, aber lasst doch die armen Kerlchen! Kaum einer macht das lange mit, und nur mit Postingschinden kriegt man auch keine hohen Postingzahlen! Dazu kommt noch, dass der Postingzaehler zumindest fuer mich seit dem Wechsel von HK zu TT gar keine Bedeutung in der Einschaetzung der Qualitaet anderer Postings mehr hat (davor auch nur wenig;)), weil hier alle wieder bei 0 angefangen haben und damit ein handytestender Freak soviel hatte wie jeder Postingschinder.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Wenn man sowas sieht, dann sollte man nochmal gründlich darüber nachdenken, ob man nicht doch eher nach der Devise vorgehen sollte "Lieber ein Schloß zuviel als eins zuwenig".


    Der Kampf gegen geistiges Tieffliegertum kann manchmal gar nicht konsequent genug geführt werden... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wenn man sowas sieht, dann sollte man nochmal gründlich darüber nachdenken, ob man nicht doch eher nach der Devise vorgehen sollte "Lieber ein Schloß zuviel als eins zuwenig".


    In diesem Falle sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob man nicht den ganzen Poster wegschließt.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    In diesem Falle sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob man nicht den ganzen Poster wegschließt.


    MfG
    bimmelbommel


    ...oder - um eure Gedankengänge mal fort zu setzen - eine (wie es WilliW auch schon vorschlug) Mindestaltersgrenze einführen. An dem von euch herangezogenen Beispiel wird IMO ziemlich deutlich, dass man mit 13 Jahren noch nicht die geistige Reife aufweisen kann, um in solch einem Forum sinnvoll mitposten zu können. Klar, mag natürlich ein Einzelfall sein, bei dem TT´schen Altersdurchschnitt (IMHO 23??) fällt dies allerdings recht schnell auf.


    Aber das ist (leider) in einem öffentlichen Forum nicht realisierbar.


    Wie meinte mein Opa immer: "Wenn ich Bundeskanzler wäre - ich saaage Dir...!" Übertragen auf TT würde ich sagen: "Wenn ich Administrator wäre..." :D


    Aber das will und kann ich hier niemandem antun. Auf Dauer wäre TT mit 95% gesperrten Usern auch recht langweilig... ;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    [...]Aber das will und kann ich hier niemandem antun. Auf Dauer wäre TT mit 95% gesperrten Usern auch recht langweilig... ;)

    Nun ja, evtl. gibts dann noch 'ne Marktlücke: http://www.telefon-treff-junior-edition.de o. ä. mit NY-Kani als Mod und klimajacke als Admin :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Laubi, Stefan:


    Ich sehe, wir verstehen uns. :top: :D


    Wenn wir hier irgendwann mal nicht mehr können, ziehen wir auch so ein Ding hoch. Mit Admin Stefan aka "DichsperreichschnelleralsDuziehenkannst" und den Mods Laubi aka "Seitdochnettzueinander" sowie BigBlue007 aka "IchmüllDichmitPostingszubisDunichtmehratmenkannst". :D :D :top:


    edit: Ooops, wir waren ja im A/K. Hmm... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Obwohl ich mit 18 unter dem geschätzten Altersdurchschnitt bin, fände ich so eine Altersbegrenzung grundsätzlich nicht schlecht. Kenne das Problem auch aus anderen Foren, wo man dauernd von sinnlosen Posts rgendwelcher Teenies auf der Jagd nach dem Post-Rekord geplagt wird.
    Allerdings frage ich mich, wie sowas zu realisiere wäre?
    Wie will man denn das Alter prüfen? Mit der Personalausweisnummer? ;)
    Oder etwa auf die ehrlichen Angaben der User vertrauen?
    Ich meine, jeder, der unter der Grenze wäre, würde sich doch neu anmelden und ein entsprechendes alter angeben, um weiter am Forum teilnehmen zu dürfen.


    Zu thortys Ansatz:


    Mir ist diese übertrieben Pingeligkeit und das Niedermachen mancher User zwar auch vereinzelt aufgefallen, jedoch waren es m. E. auch nur relativ wenige Einzelfälle, und nicht etwa die Regel bei TT.
    Solche sinnlosen Threads wie weiter oben schon mehrfach verlinkt empfinde ich auch als störend - aber muss man dann gleich so hart rangehen?
    Wirklich übertrieben fand ich es z.B., als coolwater nach Lieblingsspeisen fragte, und manche Leute dann wegen einem falschen Buchstaben so taten, als ob sie die Frage nicht verstehen würden.
    Ich finde wer sich so verhält, ist keinen Deut besser als der, der der Community ständig mit sinnlosen Post/Threads auf den Geist geht.


    Zu den angesprochenen Fehlern in manchen Post:
    Ich denke, ich selbst verfasse auch manchmal formal inkorrekte Beiträge, und das mit Faulheit zu begründen, ist wohl auch richtig, doch oft kommen da noch andere Faktoren hinzu, z.B. wenn man es eilig hat, weil man weg muss oder z.B. weil mein ein Problem hat und verzeifelt ist.
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, normalerweise versuche ich, den Post formal schon ordentlich und lesbar zu gestalten, doch es fehlt mir dann ab und zu schon mal aus irgendwelchen Gründen an der Energie o. Ä.
    Klar ist auch, dass ein dahingeschluderter Post schwer ernst zu nehmen ist im Gegensatz zu einem formal absolut Korrekten.
    Aber mal ehrlich, ich fände es auch ein bisschen übertrieben, jeden eigenen Post vor dem Abschicken noch ein mal komplett durchzulesen, gerade wenn er doch etwas länger ist.
    Ich lese ihn mir nachher sehr wohl noch ein mal durch, und oft editiere ich einen Beitrag nachher noch mehrmals, doch ich empfinde es wie gesagt als übertrieben, zu verlangen, jeden einzelnen Post auf jeden noch so kleinen Fehler abzusuchen, bevor er abgeschickt wird.


    Das war mein Wort zum Sonntag,


    In diesem Sinne


    noch viel Spaß beim Posten (und versucht, diesen Spaß für euch und für andere beizubehalten, statt ihn ihnen zu verderben)


    Schönen Abend noch

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace


    Obwohl ich mit 18 unter dem geschätzten Altersdurchschnitt bin, fände ich so eine Altersbegrenzung grundsätzlich nicht schlecht. Kenne das Problem auch aus anderen Foren, wo man dauernd von sinnlosen Posts rgendwelcher Teenies auf der Jagd nach dem Post-Rekord geplagt wird.

    Ich verstehe den Gedanken, aber das Alter alleine ist IMHO nicht entscheidend. Zwar scheint die Neigung, mit sinnlosen Postings um sich zu werfen, in den jüngeren Jahren größer zu sein als ab einem gewissen Alter, auf der anderen Seite gibt es aber auch reichlich Ausnahmen, um die es bei einer solchen Altersbegrenzung schade wäre (ganz abgesehen von der praktisch nicht gegebenen Realisierbarkeit einer solchen Begrenzung) - xoduz wäre z. B. ein solcher Fall. Darüber hinaus beweisen auch beispielsweise User wie klimajacke, daß die Neigung zu Sinnlospostings nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat... :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!