Hallo!
So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Zur Rechtschreibung:
Ich denke, jeder User kann sich die Zeit nehmen, sein Posting nochmal auf Lesbarkeit und logische Fehler zu überprüfen. Zum einen sinkt imho die "Credibility" der Poster, wenn das Posting vor Rechtschreibfehlern strotzt, zum anderen finde ich es eine Frechheit, solche Postings abzulassen, die man zweimal lesen muß, damit man den Sinn erfaßt.
Wofür gibt es schließlich den Edit-Button?
Um nicht falsch verstanden zu werden: Es geht mir nicht um Tippfehler oder vereinzelte Grammatikfehler (viele von uns werden auch in englischen Foren aktiv sein; da ist man auch froh, wenn man Hilfe bekommt), sondern um Postings, bei denen ich den Eindruck habe, der Poster hat sich noch nichtmal die Mühe gemacht, sein Posting zu k-lesen.
Vielfach kommt dann alles zusammen: Prellende Fragezeichen- und Ausrufungszeichentasten, Plenken, ...
Zum Schloß:
Imho wird das Schloß zu schnell angewendet. Ohne jetzt bestimmte Postings zu suchen, hätte ich mir gewünscht, daß das Schloß nicht gesetzt worden wäre.
Wenn einzelne User hier das Schloß fordern, finde ich das nur peinlich. Der oben gezogene Vergleich mit dem Kartenfordern im Fußball paßt hier sehr gut. So kann man auch Postings schinden.
Wenn ich einen Thread blöd finde (und der oben angeschnittene Thread in der Geplauder-Sektion war imho saublöd), dann antworte ich nicht. Noch nie was von "Do not feed the trolls" gehört?
MfG
bimmelbommel