was mich "stört"...

  • Hallo TT-User,


    ich mochte hier mal meinen Unmut äussern, über diverse Sachen die sich mittlerweile vermehrt hier bei TT ausbreiten:


    1. Hinweis auf Rechtschreibfehler:


    ich persönlich empfinde es wirklich als störend, wenn einem User Rechtschreibfehler unterlaufen, danach eine ganze Reihe von Einträgen kommen das ein posting nicht zu verstehen ist nur weil ein Grammatik-oder Rechtschreibfehler mit "eingebaut" wurde.
    Ein dezenter Hinweis tut es auch. Mittlerweile bekommt man ja schon Angst bei TT etwas zu verfassen, da es die "Herren Lehrer" gibt, welche nach Fehlern suchen und falls nötig mit dem Rohrstock kommen... :)
    Es erweckt den Eindruck, das manche nur nach Fehlern suchen, und eigentlich gar nicht an irgendeinem Thema interessiert sind.


    Es sollte beachtet werden, das auch Ausländer hier schreiben ( welche nicht unbedingt so der deutschen Sprache mächtig sind ), User mit unterschiedlicher Bildung usw....


    Schreibfehler udgl. sollten vermieden werden, postings sollten vor dem Absenden kontrolliert werden, Müll gehört hier nicht rein, aber o.g. Fehler sollten nicht als "Prügelinstument" genommen werden.


    Um es nochmals zu verdeutlichen: es geht mir lediglich um die Art von Einträgen, wo dieses " besser Wissen von oben herab" durchkommt.


    2. Forderung nach einem Schloß:


    eine Unart in meinen Augen ist das öffentlich Fordern nach einem Schloß. Es kommt dann ja oft nicht nur 1 Eintrag, nein es sind gleich mehrere Einträge wo das berühmte Schloß gefordert wird. Ich denke und baue darauf, das die Mods dieses Forum soweit unter Kontrolle haben um zu entscheiden wann ein Schloß angebracht ist. Ansonsten gibt es auch sicherlich die Möglichkeit, einen Mod per PN zu erreichen. Das sich aber "normale" User das Recht herausnehmen ein Schloß zu fordern, finde ich nicht okay.


    Man sollte es wie im Fußball halten: wer für einen Gegenspieler eine Karte ( gelb oder rot ) fordert, sollte selbst mit dieser bestraft werden.....


    --------------


    Erwähnenswert finde ich, sich User mit einem recht hohen Counter entschieden kooperativer und fairer verhalten, als User mit einem Counter wie meine Wenigkeit... :) ( dieses ist auf die oben o.g. Punkte bezogen )...


    Ansonsten ist es hier natürlich : :top:


    Gruß,
    thorty

  • Re: was mich "stört"...


    Zitat

    Original geschrieben von thorty
    1. Hinweis auf Rechtschreibfehler:


    ich persönlich empfinde es wirklich als störend, wenn einem User Rechtschreibfehler unterlaufen, danach eine ganze Reihe von Einträgen kommen das ein posting nicht zu verstehen ist nur weil ein Grammatik-oder Rechtschreibfehler mit "eingebaut" wurde.


    Also es fällt mir eigentlich nicht gehäuft auf, daß dies in einer Tour und vor allem schon bei kleinsten Fehlern passieren würde. Sicher kann man sich in jedem Einzelfall darüber streiten, ob ein Hinweis nun angebracht war oder nicht. Alles in allem denke ich aber, daß entsprechende Hinweise vor allem dann kommen, wenn ein User wirklich unter aller Sau schreibt. Z.B. die, die alles hintereinanderweg ohne Punkt und Komma schreiben. Das muß nicht sein und ist bei den meisten IMHO auch reine Faulheit. In solchen Fällen ist Kritik absolut angebracht.

    Zitat

    Es sollte beachtet werden, das auch Ausländer hier schreiben ( welche nicht unbedingt so der deutschen Sprache mächtig sind ), User mit unterschiedlicher Bildung usw....


    Das wird durchaus beachtet, und ich denke, in den meisten Fällen merkt man auch, wenn es ein Ausländer ist. Wobei man allerdings auch mal sagen können dürfte (ohne gleich als ausländerfeindlich zu gelten), daß auch ein Ausländer soviele Deutschkenntnisse haben sollte, daß er sich verständlich ausdrücken kann. Wenn ich in einem fremdsprachigen Forum poste, dann ist es halt nunmal Voraussetzung, daß ich der jeweiligen Sprache in einem angemessenen Umfang mächtig bin. Was übrigens nicht nur in Foren gilt, sondern auch ganz allgemein, wenn ich in einem Land lebe, in dem nicht meine Muttersprache gesprochen wird.
    Der User "Bülent" neulich war z.B. ein Beispiel für jemanden, der - jedenfalls IMHO - ganz klar NICHT ausreichende Deutschkenntnisse hatte, um sich in einer hinreichenden Form auszudrücken. Und dann muß ich es halt erstmal sein lassen und weiterlernen...

    Zitat


    2. Forderung nach einem Schloß:


    eine Unart in meinen Augen ist das öffentlich Fordern nach einem Schloß. Es kommt dann ja oft nicht nur 1 Eintrag, nein es sind gleich mehrere Einträge wo das berühmte Schloß gefordert wird.


    Das passiert i.d.R., weil es mehrere Leute gleichzeitig gemerkt haben. Die meisten der von Dir genannten Beispiele sind so, daß die Beiträge alle unmittelbar hintereinander entstanden. Normalerweise editieren die Nachzügler dann auch in der Art wie "edit: xxx war schneller" oder so.

    Zitat

    Ich denke und baue darauf, das die Mods dieses Forum soweit unter Kontrolle haben um zu entscheiden wann ein Schloß angebracht ist.


    Das ist auch so, allerdings sind sie über einen netten Hinweis hier und da i.d.R. nicht böse. Und in den meisten Fällen erweist sich die "Vorahnung" bzw. der Hinweis von Usern ja auch als gerechtfertigt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BigBlue007
    "....allerdings sind sie über einen netten Hinweis hier und da i.d.R. nicht böse"


    Darum geht es doch gar nicht !
    Es geht einfach darum, das gewisse User hier nicht die Aufgaben und/oder Entscheidungen der Admins übernehmen sollen. Egal ob diese darauf "böse" oder "dankbar" reagieren.
    Das wäre genauso wie wenn Du einfachmal so privat Geschwindigkeitsmesssungen im Verkehr durchführst oder Verkehrsschilder aufstellst. Tenor : War natürlich doch nur gut gemeint, "...da werden die mir bestimmt nicht böse sein, hab ja was Gutes getan". Amtsanmassung nennt man sowas. -
    Und hier: Adminanmassung.


    Die Regeln in einem Forum sind doch nun wirklich einfach und klar verständlich: Die User lesen & posten, die Mod´s und Admins verwalten das ganze.
    User, die gerne Admin spielen möchten, bewerben sich als solcher und/oder behalten zynische, herablassende und besserwisserische Kommentare, die nur Sticheleien in Form von Endlospostings nach sich ziehen, für sich.


    Gruss,
    Claus ;-)

    Gruss,
    Claus

  • BigBlue007, Clausi28


    Hallo,


    ich muß wirklich zu 100 % Clausi28 Recht geben. Er hat das niedergeschrieben, worum es mir geht.


    Ich schrieb in meinem 1. psoting, das User mit einem bestimmt hohen Counter recht tolerant sind. Warum wohl? Die müssen sich nicht hervorheben, nicht in der Art sich zeigen wie Clausi28 das in seinen Bespielen vorgebracht hat. Diese User, wozu auch BigBlue007 gehört, zeigen sich durch 100% sachliche postings, und nicht so Sprüche wie: ...wieso habe ich das gefühl, das hier gleich ein Schloß kommt?....


    Es geht mir wirklich nur um das "von Oben herab"...Das nervt wirklich.


    BigBlue007: sicherlich merkt man, wer Ausländer ist, zumindest im Großen und Ganzen. Dennoch gibt es Ausländer ( Freunde von mir aus Belgien ), die schreiben von der Rechtschreibung fast wie eine Eins, in der Grammatik kann es aber schonmal hapern.


    Und hier scheiden sich unsere Geister: ein sachlicher Hinweis reicht, aber nicht den "Lehrer mit dem Rohrstock" spielen.


    Viele Grüße,
    thorty

  • thorty


    war das dann also Absicht, dass in Deinem Posting alle "dass" als "das" erscheinen...? :)

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • ganymed


    Hi ganymed,


    :D , war keine Absicht....


    Aber um solche Sachen geht es mir nicht. Und die Art von Kritik, welche Du hier an den Tag legst ( in dieser Form, mit einem Smilie ), ist so wie ich es mir wünschen würde. Auch so geht es.... ;)


    Gruß
    thorty

  • thorty:


    clausi28 hat mit seinem Posting eine etwas andere Intention als Du. Wie Du vielleicht gemerkt hast, mag er mich nicht besonders, seit mir mal aufgefallen war, daß er einen geklauten Testbericht hier unter seinem Namen veröffentlichte. Dies hier schien ihm - wie auch ein anderer Thread vorhin - eine willkommene Gelegenheit zu sein, mal wieder etwas gegen mich zu wettern. Was natürlich ins Wasser schlagen muß...
    Einfach weiterlesen... :D:D


    Zitat

    Original geschrieben von clausi28
      BigBlue007
    "....allerdings sind sie über einen netten Hinweis hier und da i.d.R. nicht böse"
    Darum geht es doch gar nicht !


    Doch. Es geht sogar GENAU darum!


    Wir hatten diese Diskussion schon zu Zeiten, als Du hier wahrscheinlich noch gar nicht dabei warst, und auch schon in gewissen früheren Foren. Natürlich gibt es manche User, die es übertreiben und die in einer Tour einen auf Hilfsmod spielen. Wer mit sowas permanent auffällt, wird hier i.d.R. nicht alt bzw. ändert sich irgendwann.
    Allerdings ist es durchaus gewünscht, daß nicht nur die Mods freundliche Hinweise auf die Suche oder auf gewisse Umgangsformen geben, sondern daß auch die User die Bemühungen des Teams unterstützen, hier möglichst einen halbwegs geordneten Betrieb zu ermöglichen. Es ist natürlich immer schwierig, da eine klare Grenzlinie zu ziehen, d.h. wann hört ein freundliches Hinweisen eines "normalen" Users auf und wann fängt der Hilfsmod an.
    Allerdings muß ich insbesondere Dir auch hier nochmal sagen, daß es nicht sonderlich ausschlaggebend ist, was Du hier zu meiner Person zu sagen hast. Mir ist durchaus klar, daß Du seit der Sache mit dem Testberichtklau nicht unbedingt mein größter Fan bist. Wahrscheinlich bist Du der Meinung, daß das "Aufdecken" so einer Sache auch nicht die Angelegenheit von "normalen" Usern wie mir sein sollte. Und da liegst Du nun leider komplett daneben. :D

    Zitat

    Das wäre genauso wie wenn Du einfachmal so privat Geschwindigkeitsmesssungen im Verkehr durchführst oder Verkehrsschilder aufstellst. Tenor : War natürlich doch nur gut gemeint, "...da werden die mir bestimmt nicht böse sein, hab ja was Gutes getan". Amtsanmassung nennt man sowas. -
    Und hier: Adminanmassung.


    Da gibts aber einen wichtigen Unterschied: Während ersteres per Gesetz verboten ist, ist dieses Forum hier ein Privatding von Carsten, der hier im Wesentlichen tun und lassen (und andere tun und lassen machen) kann, was er will. Und um zu Deinem speziellen Problem mit mir zurückzukommen: Da kannst Du versichert sein, daß Carsten keineswegs etwas dagegen hatte, daß mir Dein Testberichtklau aufgefallen war... :D

    Zitat

    Die Regeln in einem Forum sind doch nun wirklich einfach und klar verständlich: Die User lesen & posten, die Mod´s und Admins verwalten das ganze.


    Ganz so einfach ist es nicht. So was ähnliches habe ich Dir damals auch schon gesagt. Daß Du es nicht verstehst oder verstehen willst, ändert nichts daran, daß Du Dich irrst.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wiedermal eines meiner Lieblingsthemen...


    Wann und warum jemanden etwas "stört", ist wie so vieles auch, eine sehr subjektive Empfindung. Wenn es so einfach ist, bei der Rechtschreibung über einiges hinweg zu sehen und vieles zu tolerieren, warum klappt das dann nicht auch bei den angesprochenen Kritikpunkten?


    Ein Hilfsmod/Verbesserungs/Schlossforderungs - Beitrag wird dann erst störend, wenn ich mich darüber aufrege. Was ich damit sagen will: Kann ich Verfehlungen einiger User akzeptieren, sollte ich auch mit der auf die Entgleisung (in welche Richtung auch immer) folgende Reaktion/Kritik locker umgehen.


    Würde ich mich über jeden Scheiss oder Angriff gegen mich aufregen, könnte ich schon lange nicht mehr ruhig schlafen und hätte "Zweehunnert Puls...bald".


    Die Quote der Hilfsmods ist bei TT relativ gering. Ad hoc fallen mir nur zwei Namen ein, bei denen ich den hier :rolleyes: mache, wenn ich deren Beiträge lese.


    Anders ist es bei den Rechtschreibemuffeln. Fehlende Unterscheidung zwischen Groß-/Kleinschreibung kann ich noch relativ gut akzeptieren und empfinde es auch nicht als sonderlich störend. Kommt dann noch fehlende Interpunktion dazu oder werden die Satzzeichen ohne Leerzeichen gesetzt, könnte ich regelmäßig in die Luft gehen. Das hat nichts mit Schwäche zu tun, das ist reine Faulheit und eine Frechheit den Usern ggü. die diese Beiträge lesen sollen. Ich lese über solche Beiträge einfach hinweg, (Hallo, ThaFUBU :D ) da mich diese Art schlicht ankotzt.


    Bis vor einiger Zeit bin ich übrigens immer zusammengezuckt, wenn z.B. BB007 in einem Thread auftauchte, in dem ich mich auch mit einem evtl. etwas zynischen oder kritischen Beitrag verewigt habe. Seine Kritik hat allerdings immer Hand und Fuß, und ich empfinde diese nie als störend oder anmaßend.


    Solange die Kritik also auf einem gewissen Niveau stattfindet - was auch eine gewisse Portion Bissigkeit und Zynismus enthalten darf/muss - geht diese absolut in ordnung und jeder User muss damit umgehen können.


    Schliesslich ist TT keine Behörde, auf der alles geradlinig und innerhalb strenger Konventionen ablaufen muss.


    Meine Meinung.



    Stefan

  • bigblue


    Du schreibst, ich hätte eine andere Intention als thorty. Begründest diese Behauptung aber nicht, sondern fährst fort mit Unsachlichen wie "der mag mich nicht..." Der user thorty hatte mir 100% zugestimmt, in dem, was ich schrieb.


    Hör bitte auf damit, hier ständig (unbewiesen) über einen von mir angeblich geklauten Testbericht zu sprechen, was soll denn das? Das Thema gehört in den dazu passenden Thread und gehört nicht hierher.
    Darüber wurde ausführlich und erschöpfend dort diskutiert.
    Ich bin keineswegs, deswegen "sauer" auf Dich und brauchte eine Gelegenheit, um gegen Dich "zu wettern". Ich lese hier nur ganz in Ruhe das Forum und gebe meine Meinung zu diesem oder jenem Thema ab.


    Und was soll bitte heissen, das es nicht sonderlich ausschlaggebend ist, was ich hier zu Deiner Person zu sagen habe? Wenn dem so ist, wieso meldest Du Dich dann überhaupt zu Wort & übergehst meine Postings bezüglich Dir, Deinem Verhalten und Meinungen hier nicht einfach?


    Um es ja mal ganz klar auszudrücken: Ich habe kein Problem mit Dir, auch nicht wegen der Testberichtsache. - Ich hatte auch schon soweit ich weiss, VOR dieser Angelegenheit Beiträge von Dir kritisiert, müsste ich man jetzt genauer nachsehen. -
    Falls es Dir nicht auffiel, aber ich habe immer sachlich-PASSEND zu Deinen Beträgen geantwortet - Du hingegen holst immerwieder alte Kamellen wie diese Testberichtssache hervor, warum tust Du das? - Bin ich jetzt bei Dir der Testberichtklauer-Gebranntmarkte, dessen Kommentare ja sowieso nicht emotionsfrei und deswegen falsch sind , weil er mich nicht mag??


    Natürlich weiss ich selber, das die Regeln hier nicht so einfach sind, wie ich sie -beabsichtigt- VERKÜRZT wiedergegeben habe.
    Warum tat ich das? Ich wollte nicht die kompletten Forumsregeln hier posten.


    Gruss Claus ;-)

    Gruss,
    Claus

  • Ich denke mal thorty's anlass war der inzwischen geschlossene Thread im Geplauder.
    Da ich dort auch gepostet hatte, wollte ich natürlich auch was dazu sagen. :)
    Wenn jemand ein paar oder ein paar mehr Rechtschreibfehler macht, habe ich da absolut nix dagegen. Auch wenn es Grammatikalische Probleme gibt, ist das nicht unbedingt tragisch. Meine Rechtschreibung ist auch nicht immer perfekt (war sie das jemals? :) )


    Wenn aber ein Posting absolt hingesaut ist, und auch bei maximalem Einsatz des guten Willens, der tatsächliche Sinn des Postings nicht erfassbar ist, dann kann man auch einen entsprechenden Hinweis posten. Auch als "Nicht- Mod". Nicht immer sind Mods zur Stelle, die sofort reagieren können. Außerdem kann man vielleicht den Threadersteller dazu bewegen in einem Anschlußposting nochmal den Sinn des Threads zu erläutern, oder die Fragestellung zu präzisieren.


    Sowas hat also nicht unbedingt mit Hilfs Mods zu tun, sondern ist oft als "Was meinst du damit?" oder "Kannst du das mal präzisieren?" gemeint.


    Warum Dich das so sehr stört, verstehe ich auch nicht. Wir sind eine Community, also eine Gemeinschaft. Wenn sich zwei Schüler unterhalten und der eine versteht die Frage des anderen nicht, weil sie völlig unverständlich war, wird ja auch nicht sofort der Direktor mit der Problemlösung beauftragt, sondern erstmal nochmal nachgefragt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!