Lumia 800 - Probleme mit Ton und Shop

  • Moin,


    ich hoffe, dass es hier auch bewährte Telefon-Docs gibt. Daher will ich mal kurz mein Problem umreißen:


    Ich habe ein Lumia 800 mit WP 7.8. Das hat bislang auch einwandfrei funktioniert. Doch seit etwa einer Woche habe ich teilweise keinen Ton mehr. Ich bin kein Technik-Noob und habe auch selbst schon alle Einstellungen durchkontrolliert. Mir ist nichts auffälliges aufgefallen.


    Klingeltöne, SMS + WA-Töne funktionieren, Klinken-Kopfhörertöne funktionieren auch.
    Aber die Musik geht nicht über den Telefonlautsprecher. Auch der Blutooth-Kopfhörer geht nicht mehr. Er verbindet sich zwar, aber ich kann nichts hören. Auch nicht bei voller Lautstärke. Am PC funktioniert der selbe Kopfhörer immer noch einwandfrei. Doch gerade beim Laufen brauche ich Musik über Blutooth. Das würde mir sehr fehlen. Habe ich da etwas übersehen? Ich habe nichts bewusst verstellt.


    Dann war ich heute beim o2 Shop. Das Gerät ist 20 Monate alt und hat daher noch Garantie. Die Mitarbeiterin hat erst einmal einen Hardreset gemacht. Das hat nichts geholfen. Dann hat sie bei der Hotline angerufen. Die konnte auch nicht helfen, sagte aber, dass der Shop das Gerät nicht zur Reparatur annehmen dürfte, da das Gerät ja "nicht im eigentlichen Sinn kaputt sei". Das fand ich ganz schön heftig. Sie sagte auch, dass der Fehler bei mir liegen müsse. Stimmt das? Ich blieb freundlich, sagte aber, dass ich das so nicht in Ordnung fände.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

  • Nunja, wenn ein Handy keine Ton mehr von sich gibt, würde ich schon sagen, dass es "im eigentlichen Sinne kaputt ist". Insofern würde ich hart bleiben und mal selber die Hotline anrufen und nach der Adresse für Gewährleistungsfällen fragen. Eventuell auch direkt an den Nokia-Support wenden und das über Garantie abwickeln. Erst kürzlich wurde hier in einem anderen Thread berichtet, dass Nokia da sehr kulant sei und zur Not auch ein neues Handy anbietet.

  • Heute habe ich den Chat gefragt. Der hat mein Gerät angenommen. Ich habe einen Retourschein bekommen und ihn mit DHL verschicken dürfen. Perfekt.


    Aber ich frage mich immer noch, wie der Hotline-Heini von gestern ernsthaft behaupten konnte, dass das Gerät nicht defekt sei. Wie ich mittlerweile herausgefunden hatte, war auch die Telefonfunktion tot. Ich konnte den Anrufer nur über Kopfhörer hören. Nicht an der Muschel des Telefons.


    EDIT:


    Was passiert jetzt mit den von mir erworbenen kostenpflichtigen Apps? Muss ich die nochmal bezahlen?

  • Zitat

    Original geschrieben von domestos
    Was passiert jetzt mit den von mir erworbenen kostenpflichtigen Apps?

    Die sind an Deinen Microsoft-Konto gebunden. Selbst wenn Du ein neues Telefon bekommst, werden Dir die Apps direkt wieder angeboten. Du musst lediglich das selbe Konto verwenden.

  • Danke! Das Gerät ist jetzt wieder da.



    Ich war mir erst unsicher, weil die Meldung
    "Sie haben die Anwendung bereits gekauft. Möchten Sie sie neu installieren?"
    erst nach dem Kaufauftrag erscheint.


    EDIT: Es sind zwei Bauteile ausgetauscht worden. Habe auch eine neue Hülle bekommen. Soviel zum Shop, es sei meine Schuld und kein Defekt im eigentlichen Sinne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!