Onlineshops im Ausland (USA, Hong Kong..) wo ihr schon bestellt habt

  • Hallo,


    einige von euch werden doch schon bestimmt in Onlineshops aus den USA oder Hong Kong etc. Ware bestellt haben.


    Gibt es einige Shop, mit denen ihr voll zufrieden seid und immer wieder dort bestellt bzw. bestellen würdet?


    Genre egal, z.B. technische Gadgets, bestimmte Lebensmittel.....oder besondere Dinge, die es hier in D einfach nirgends gibt.

  • Wie ist das dann eigentlich mit dem deutschen Zoll?


    Was für Gebühren fallen an?


    Gibt es eine Freigrenze?


    Was macht der Zoll, wenn z.B. eine Armbanduhr wie ein Original aussieht?


    Bis zu welchem Wert macht der Zoll keine Probleme?


    Könnt ihr mal von euren Erfahrungen erzählen?

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Wie ist das dann eigentlich mit dem deutschen Zoll?


    Der fischt die Pakete raus, oder lässt sie ungehindert durch. Das ist ein reines Glücksspiel, denn gerade die Chinesen schreiben irgendwelche niedrigen Warenwerte auf das Paket, da werden aus 90$ Warenwert 9$ oder aus US Dollar Hong Kong Dollar... Wenn der Zoll Zweifel am Warenwert hat, bekommt man einen Brief und die verlangen nach der Rechnung und Zahlungsnachweis. Dann fährt man zur Zolldienststelle, zahlt die evtl. anfallende Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll und nimmt sein Paket mit, oder man schickt die Rechnung per Fax oder eMail. Danach erhält man die Rechnung über die zu zahlenden Steuern, bezahlt und das Paket wird an DHL übergeben. In letzter Zeit wurde das Paket aber direkt an DHL übergeben und die haben die Steuern einkassiert.
    Mein zuständiges Zollamt liegt nämlich 50km entfernt, mit den Spritkosten wird aus dem vermeintlichen Schnäppchen dann ein Zuschussgeschäft.


    Wie das Ganze bei Expressversand deren Anbietern abläuft kann ich nicht sagen, da ich diesen bisher nicht genutzt habe.


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Was für Gebühren fallen an?


    19% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zollgebühren je nach Warenklasse

    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Gibt es eine Freigrenze?


    Bis 22€ Warenwert fällt nix an, eigentlich bis 26,30€, da Steuern unter 5€ nicht erhoben werden.
    Bis 150€(?) muss man 19% Einfuhrumsatzsteuer entrichten, darüber zahlt man noch Zollgebühren, wenn auf die Warenklasse welche erhoben werden.

    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Was macht der Zoll, wenn z.B. eine Armbanduhr wie ein Original aussieht?


    Keine Ahnung.

    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Bis zu welchem Wert macht der Zoll keine Probleme?


    Was für Probleme? Ernsthafte Probleme gibt es nur, wenn man Waren bestellt, die nicht eingeführt werden dürfen. Ansonsten Steuern zahlen und gut ist.
    Wenn der Zollbeamte nicht glaubt, was draußen auf dem Paket steht, dann musst du auch bei 10$ Warenwert die Rechnung/Zahlungsnachweis nachreichen.


    Bei einem Paket, welches einen Warenwert von mehr als 26,30€ hat und ohne Zollbehandlung bei einem zu Hause ankommt, muss man die Steuern nachreichen, ansonsten stellt man sich auf eine Stufe mit einem Uli H. aus M.. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Könnt ihr mal von euren Erfahrungen erzählen?


    Wenn es möglich ist, kann man sich die 19% sparen, in dem man seine Bestellung auf mehrere Shops, Pakete und Tage aufteilt. Statt eine Bestellung für 90$ werden es 3 Bestellungen mit 30$.


    Aufpassen muss man noch bei Shops, die z.B. auf den Kanalinseln ansässig sind und zu Großbritannien gehören. Diese zählen nicht zum Gemeinschaftsgebiet der EU und es gelten die selben Vorschriften wie bei einem Import aus einem Nicht-EU Land.


    PS: Der Zoll hat eine schöne Internetseite. ;)
    http://www.zoll.de/DE/Privatpe…-nicht-eu-staat_node.html

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    In letzter Zeit wurde das Paket aber direkt an DHL übergeben und die haben die Steuern einkassiert.

    Ich bestelle schon seit rund 4 Jahren in CN und bisher hat DHL immer direkt kassiert. Ich musste noch nie zum Zollamt. Höchstens mal an DHL einen Zahlungsnachweis per mail.

  • Ob man zum Zoll muss oder es an der Tür kassiert wird, hängt aus meiner Erfahrung (kaufe seit 5Jahren öfters mal in den USA oder Asien ein) vom Versandunternehmen ab.


    Wenn man etwas per Express versenden lässt (DHL, FedEx) wird an der Tür kassiert oder man erhält nach der Ware später noch mal einen Rechnung (bei FedEx und UPS).


    Wenn es mit den "normalen" Post wie China, HongKong, Singapore Post oder auch USPS (der amerikanischen Post), versendet wird, bekommt man Briefe vom Zollamt, wo man dann hin muss (wenn der Warenwert wie oben beschrieben über 22€ bzw. ca. 26€ liegt).
    Bei meinem Zollamt in BW kann ich das Geld nicht überweisen, sondern muss zum Zollamt hin.
    Wenn der Betrag unter der Freigrenze liegt, muss man nur bei Zweifeln des Zolls über den Wert der Ware, eine Rechung hinsenden und einen Übersicht des Inhalts. In der Regel also die Paypalrechnung und die Bestellübersicht aus dem Shop.



    Gefakte Uhr
    Ich habe zwar noch keine Uhr bestellt, hatte aber vor 3-4 Jahren mal 7-8 Handytaschen mit Applelogo in verschiedenen Farben (teilweise so lustig grelle Farben, die ich in Deutschland noch nie vorher gesehen hatte) und zu sehr günstigen Preisen (Stückpreis unter 2€). Ich wollte sie mir halt mal anschauen 2-3 selber behalten und den Rest im Freundeskreis verschenken.


    Einige Wochen zuvor hatte Apple veranlasst, dass gewerbliche Einfuhr von gefakten Appleprodukten vernichtet werden müssen.
    Da gab es einige Telefonate vom Zoll mit dem Hauptzollamt in KA, da die Kanzlei oder Apple selber nicht mehr zu erreichen war (es war Freitags Nachmittags), da die Anzahl denen doch etwas zu hoch war als private Einfuhr. Vielleicht lag es aber auch am jungen Zollbeamten, der alles 100% korrekt machen wollte.
    --> Ende vom Lied: Die Taschen wurden eingezogen und später vernichtet (wurde mir auch vom Hauptzollamt KA später schriftlich bestätigt), es kam aber keine Rechnung von Apple oder einer Anwaltskanzlei. Da war ich erst mal extrem froh drüber.


    Bei einem späteren Besuch beim Zollamt, fragte ich mal den Zollmitarbeiter (es war ein anderer), wie der Stand der Dinge sei, wenn man Kopien einführen würde.
    Er sagte mir, dass es kein Problem sei bei Einzelstücken und man dürfte natürlich nicht täglich so was bekommen, da dann wieder gewerblicher Handel unterstellt werden würde.


    Weiterhin müsse wohl bei einer genaueren Inspektion erkennbar sein, dass es ein Fake ist, so dass es nicht als original verkauft werden könne.
    Er nannte mir als Bsp (wo ich sehr verdutzt war, dass er sowas kannte): Vertu Handy wo bestimmte Teile aus Kunststoff sind, oder eine Rayban Brille Sonnenbrille, wo die Nasenflügel und Bügel nicht entsprechende Logos tragen.
    Ich denke mal, dass wenn Du einen 20-30€ Kopie einer 2000€ Uhr kaufst, es wohl auch noch einige Unterschiede gibt und es daher als Import für sich selber durch geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!