Auto: Kleiner Unfall mit Delle

  • Wie läuft das dann eigentlich ? Muss der Sachverständiger ein freier sein oder der von der Versicherung ? Oder ist das grundsätzlich egal ?


    Der Wagen ist 5 Jahre alt und wir sind am überlegen ob wir den Schaden reparieren lassen oder auszahlen lassen. Gibt es diese Wahl überhaupt ? So was sieht man immer in Filmen. :)

  • Du kannst dir natürlich den Sachverständigen selbst wählen. Ich habe bei Bagatellschäden aber immer nur einen Kostenvoranschlag vom Autohaus eingereicht und der wurde dann beglichen. Ist einfacher und schneller.

  • Fahre zur Fachwerkstatt und lasse dort ein Kostenvoranschlag erstellen.


    Die Werkstatt wird recht schnell einschätzen können, ob der Schaden unter oder über 750,- € liegt. Wenn Letzteres, wird sie vermutlich einen Sachverständigen hinzu holen, der auch noch ein bisschen Kohle verdient ;)


    Wenn Du den Wisch (egal ob KVA oder Gutachten) dann in der Hand hast, kannst Du Dir


    a) den Schaden abzgl. MwSt. auszahlen lassen


    oder


    b) den Schaden beheben lassen (sinnvoll ist es, die Forderung an die Werkstatt abzutreten).


    Du hast auf jeden Fall Anspruch auf einen Ersatzwagen während der Reparatur (oder eine Nutzungsausfallpauschale pro Reparaturtag, je nach Fahrzeug), ggf. Wertminderung und auf die bereits erwähnte Kostenpauschale.


    Mir persönlich liegt die Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung, ist aber nicht jedermanns Sache, deshalb ggf. einen Rechtsanwalt einschalten, falls Dir das zu viel ist und Du das "Maximum" rausholen möchtest ;)

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Zitat

    Original geschrieben von clio Mir persönlich liegt die Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung, ist aber nicht jedermanns Sache, deshalb ggf. einen Rechtsanwalt einschalten, falls Dir das zu viel ist und Du das "Maximum" rausholen möchtest ;)

    Da die Unfallgegnerin so reagiert hat und auch sonst noch nichts gemacht hat, würde ich alles machen was gestattet ist und was es teurer macht. Also def. Anwalt. :D

  • Meine Frau hat ja eine Rechtsschutzversicherung , wollten die aber nicht in Anspruch nehmen aber wenn der Anwalt sowieso von der Gegner Seite bezahlt werden muss.....
    Die Dame hatte nicht den Eindruck gemacht das es alles normal verläuft und da sie sich bisher nicht einmal bei ihrer Versicherung gemeldet hat, bestätigt den Eindruck.


    Also wenn das sich ist das wir einen Anwalt nehmen dürfen ?!!


    Meine Frau hat echt Angst vor der Frau und kontrolliert jeden Morgen ihr Auto ob die Reifen okay sind, bevor sie meine Tochter zur Schule bringt.


    Evtl ist ein Anwalt da nicht falsch.


    Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps :top: :top: :top:

  • Das ist sicher! Die Verursacherseite hat auch für Anwalt und Gutachter aufzukommen. Bei einer solchen Reaktion würde ich definitiv einen Anwalt hinzuziehen!
    Du kannst den Schaden natürlich in der Werkstatt deiner Wahl reparieren oder unter Abzug von Märchensteuer und Mietwagen auszahlen lassen.

    5x Vertrauensliste

  • Lass dir aber nicht, falls du Kontakt mit der gegnerischen Versicherung haben solltest, eine eigene Partnerwerkstatt empfehlen. Such dir selber eine Werkstatt (am besten Vetragswerkstatt aus) und lass auch da gleich einen Kostenvoranschlag machen. Fällt meistens etwas positiver zu deinen Gunsten aus...


    Und wenn das nicht klappt, ab zum Anwalt...


    Viel Glück und viele Grüße
    FloHech

  • Zitat

    Original geschrieben von maretzky
    Meine Frau hat echt Angst vor der Frau und kontrolliert jeden Morgen ihr Auto ob die Reifen okay sind, bevor sie meine Tochter zur Schule bringt.



    Was ist denn da vorgefallen das man so eingeschüchtert ist ? Hat sie deine Frau vor Ort bedroht ?


    Ich meine Pampig sein und Bedrohen sind ja für mich schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Letzteres würde ich zur Anzeige bringen.

  • Hi,


    nein nicht direkt bedroht aber gleich verbal auf sie losgegangen. So eine Art kennt mein Frau nicht und war sehr eingeschüchtert.


    Heute waren wir beim Anwalt und er macht jetzt alles weitere. War ein gutes Gespräch und jetzt geht es uns besser.


    Euch allen nochmal vielen Dank :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!