Auto: Kleiner Unfall mit Delle

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Klar ist das Scheisse - aber der Unfallgegegner bekommt evtl. direkt seinen Führerschein entzogen.

Falls nchts passiert ist, dann ist wohl auch nichts passiert.

In dem Fall eindeutig selbst Schuld. Es ist schon richtig das bei Unfallflucht der Führerschein entzogen wird.
    Und die Anzeige erst nach der Nichtzahlung machen würde ich als Nötigung oder Erpressung auslegen.

Zitat

Original geschrieben von jof
    3. Möglichkeit: Die Delle einfach eine Delle sein lassen, und sich keinen Kopf mehr drum machen. Erst recht, wenn das Auto schon älter ist und weitere Dellen hat. Das mit dem Zurückrollen kann jedem Mal passieren, und vielleicht ist der Verursacher froh, wenn kein Trara gemacht wird.

Hier geht es aber darum das derjenige sich einfach verpisst hat.

• Wegen Fahrerflucht bei einem Bagatellunfall wird doch nicht gleich der Führerschein entzogen!

Ich muss sagen "leider" weil mir schon zichmal "nette Mitmenschen" Dellen und Kratzer in den Lack gehauen haben und einfach weg sind. Wenn ich so einen erwische neige ich zu Selbstjustiz.

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Wegen Fahrerflucht bei einem Bagatellunfall wird doch nicht gleich der Führerschein entzogen!

Natürlich nicht sofort, aber wenn der Schaden über 1000€ liegt. Bei einem neuen Auto kann eine beschädigte Stossstange das schonmal erreichen.
    Es gibt aber ordentlich Punkte.

• Klar. War da nicht irgendwo so eine Grenze bez. Bagatelle? Ich meine auch so 1000 bis 1500 Euros.

Klar. Stoßstange lackiert kostet schnell 1000.

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Heute morgen an der Ampel im Stand, ist mir der Vordermann rückwärts gegen mein Auto gerollt.

Hoffentlich gibts dafür auch (unabhängige) Zeugen. Nicht, dass es nachher heißt, du bist ihm draufgerollt/ draufgefahren. :eek:

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    Klar. Stoßstange lackiert kostet schnell 1000.

Und wenn wie bei modernen Auto dort noch Abstandssensoren, Antennen usw. drin verbaut sind, kann das nich weit aus mehr werden, wenn das aus/umgebaut werden muss.

Ich würde mal unverbindlich zur Polizei gehen und mit denen reden, was der beste Weg ist.

( wieder ein guter Grund, sich eine Dashcam ins Auto zu bauen :) )

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    ...wieder ein guter Grund, sich eine Dashcam ins Auto zu bauen :)

Frage mich gerade, wie man im vorbeifahren mal so eben alle Einverständniserklärungen aufsammeln soll :confused:
    Wäre mir neu, das man Privatpersonen ohne weiteres filmen darf...

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Sowas ist mir auch schon mal passiert. Vordermann ist leicht auf mich draufgerollt und hat sich nicht großartig um den Schaden gekümmert, ist einfach weitergefahren. War auch in München im Berufsverkehr und da auf dem Mittleren Ring kann man nicht einfach so rechts ran fahren... Links und rechts sehr viele Autos. Der Vordermann hat den Schaden wahrscheinlich auch gar nicht wahrgenommen.
    Hab dann einfach sein Kennzeichen notiert, meine Versicherung angerufen und die haben es dann an die gegnerische Versicherung weitergemeldet. Muss dazu sagen, dass wir zu dritt im Auto waren und die Mitfahrer auch als Zeugen angegeben habe.
    Ende vom Lied war dann, dass ich den Schaden reparieren hab lassen und ich dann ein paar Wochen später einen Brief über die erfolgreiche Regulierung des Schadens erhalten habe. Unfallgegner hat dem also zugestimmt.
    Kann nur sagen, dass ich schon ein komisches Gefühl bei der Sache hatte. Der Unfallgegner hätte ja sagen können, es wäre nichts gewesen. Was dann?
    Hatte aber zum Glück Zeugen im Auto...

Viele Grüße
    FloHech

P.S. Unverbindlich zur Polizei gehen geht bei so einem Vorfall meiner Meinung nach nicht. Fangen sofort an zu ermitteln und wenn die Maschinerie anläuft dauerts für dich relativ lang (Untersuchung des Autos, Befragung, eigenes Fehlverhalten...) und für den alten Herrn kann es böse enden... und ob es das wert ist...

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Frage mich gerade, wie man im vorbeifahren mal so eben alle Einverständniserklärungen aufsammeln soll :confused:
    Wäre mir neu, das man Privatpersonen ohne weiteres filmen darf...

Alles kein Problem solange die Bilder nur für "meine" Zwecke sind und nicht veröffentlicht werden.
    Man muss nicht von jedem ein Einverständniss Erklärung haben.
    Die ist nur notwendig wenn ich z.B. expilzit dich filme und das auch der einzige Zweck ist.
    Nur weil du durch das Bild läufts oder fährst muss du ich nicht fragen.:top:
    Mittlerweile werden die Videos teilweise auch von Gerichten als Beweis anerkannt. :)

Zitat

Original geschrieben von FloHech
    P.S. Unverbindlich zur Polizei gehen geht bei so einem Vorfall meiner Meinung nach nicht. Fangen sofort an zu ermitteln und wenn die Maschinerie anläuft dauerts für dich relativ lang (Untersuchung des Autos, Befragung, eigenes Fehlverhalten...) und für den alten Herrn kann es böse enden... und ob es das wert ist...

Das dauert überhaupt nicht lange.
    Direkt beim erstatten der Anzeige wird die Delle vermessen und Fotografiert. Wie unangenehm das für den anderen I**ten wird kann mir doch egal sein.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Alles kein Problem solange die Bilder nur für "meine" Zwecke sind und nicht veröffentlicht werden.

Wo kein Richter, da kein Henker...ich weiß. Macht es meiner Meinung nach nicht legaler.
    Aufnahmen werden übrigens nur im absoluten Einzelfall / bei schweren Verstössen akzeptiert. Bei Blechschäden definitiv nicht, da zählt ehr die Zeugenaussage.

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!