Noch ein letzter Unterschied:
Z1 hat die bessere FrontCam.
OK, ich denke, mehr Unterschiede gibt es nicht. Habe auch gegoogelt, aber Gesamtvergleiche zwischen Z1 und 1020 gibt es nicht: immer nur Kameravergleiche.
Nach meinem Gefühl sind beide Handys Topgeräte, bei denen die Produktmanager jeweils einen heftigen Aussetzer hatten. Das die Entscheidung so schwer fällt hat was damit zu tun, dass bei beiden Geräten der jeweilige UseCase nicht konsequent umgesetzt wurde:
- Das Killerfeatur des 1020 ist nun mal die Kamera. Dazu passend gibt es auch die viel gelobte Kamerahülle, die pfiffigen Kameraapps. Die Akkulaufzeit wird allgemein als angemessen empfunden. Da man eine Kamera gern auch mal Outdoor benutzt, ist die extreme Stabilität zu erwähnen. Die fehlende ipx8-Fähigkeit kann man verschmerzen, da das 1020 auf Grund des Unibodys auch so schon nicht sehr Spritzwasser empfindlich ist. Die Größe des 1020, die Performance - alles OK. Und als Abgrenzungsmerkmal noch den tollen OIS.
Aber dann: welche Blamage: weder eine SD-Karte noch USB-OtG. Was soll das? Eine Handy, dass ausdrücklich dazu gedacht ist, in großem Umfang Daten zu erzeugen - und ich kann die Daten nicht sinnvoll und in großem Stil speichern oder lokal exportieren? Nur so nebenbei ist auch nur der Standard USB 2.0 verfügbar. Es ist wäre sehr interessant zu wissen, welche Art von Wahnsinn die Produktmanager zu dieser Fehlentscheidung gebracht hat.
- Das Z1 wird ausdrücklich als Universal- und Multimediagerät beworben und vermarktet. Zwar ist eine HighEnd-Kamera verbaut; aber auch ein zweiter Platz auf dem Kamera-Treppchen wäre für das Z1 keine Katastrophe. (Für das Lumia aber schon) Der wahre Gegner des Z1 ist nämlich nicht das 1020, sondern das Note 2 und das S4. Mit dem Slogan "Beste Handykamera bei Androidhandys" wird klargemacht, dass man seinen Markt nicht im Segment der extrem anspruchsvollen Kamerahandy-Enthusiasten sucht. Sondern die Zielgruppe sind gut betuchte Alles-in-einem-Fans, die viel Geld dafür ausgeben, ein Gerät zu haben, das das "beste Gesamtpaket" bietet.
Deswegen hat man einen Kraftprotz von Prozessor verbaut, obwohl kaum jemand den im Alltag ausnutzen wird. Man hat einen wirklich beeindruckenden Akku und als Abgrenzungsmerkmal noch die Dichtigkeitszertifizierung. Das Z1 kann alles, was ein Andriodhandy eben so kann und das auch noch gut. 64Gb-SD-Karten, UBS-OtG, ein schöner Bildschirm. Die Blickwinkelabhängigkeit kann man verschmerzen und ist wohl der Bruchschutzfolie geschuldet. Viel Zubehör sollen den universalen Anspruch unterstreichen, auch wenn das Zeug ein Vermögen kostet.
Und dann das! Ausgerechnet bei der Fallprüfung fällt das Z1 brutalst möglich durch. Das Ding ist so groß, dass man kaum noch halten kann, trotzdem soll man es immer dabei haben... aber runterfallen darf es nicht? Oder ich muss das Riesending in Schützhüllen eingraben, was das Ding noch größer und unhandlicher macht? Und dann erweist sich auch noch der Lautsprecher als Fitzelpupser. Ja, was denn jetzt? Universalanspruch oder nicht? Wenn das Z1 in jeder Lage eine gute Figur machen soll, dann kann nicht ausgerechnet der Lautsprecher schlapp machen (-> damit scheidet das Z1 als Navi aus und Freisprechen kann man auch knicken) und dann darf mir das Ding auch noch nie runter fallen (als Fotohandy ist das damit auch gestorben)?
So weit meine Meinung. Hätte das 1020 einen SD-Slot: ich würde gar nicht überlegen, sondern zugreifen. Oder wenigstens noch USB-OtG.
Hätte das Z1 mehr Bruchfestigkeit und einen besser Lautsprecher: ich würde ebenfalls sofort zugreifen.
Aber so versagen beide Geräte in einer jeweils wichtigen Kerndisziplin.
Da ich aber einen psychologischen Defekt habe und bevorzugt Entscheidungen treffe, die dem Weg der Lemminge widersprechen, kommt für mich ein S4, LG2 oder iPhone nicht in Frage. Etwas zu wählen, dass alle haben, empfinde ich als unangenehm. Ich werd´s mit dem 1020 probieren. Hängt ja nicht mein Leben von ab, in einem Jahr kann ich ja wieder was anderes ausprobieren.
![]()