Wer sagt denn das das die erste TAE ist?
Davon ab braucht man bei einem Technikertermin Urlaub oder sonstwem der den rein lässt was Kostentechnisch sogar viel teurer sein kann als die wirklich nur 5 Minuten zum Dosenwechsel selber zu investieren. Eine NFN TAE kostet wirklich nur um 3 €...
Ich möchte dir da nicht widersprechen, denn Du hast ja recht. Nur eine andere Denkweise zum Verständnis hinterlassen.
seltsames Phänomen - Telephon funktioniert nur, wenn AB in linker Dose steckt...
-
-
-
Stellt sich die Frage was passiert wenn man "nicht fachgerecht" austauscht. Der TO schrieb ja dass er keine Ahnung hat.

-
@skybird1980:
Meine Mutter ist fast 70, also Rentnerin und somit eigentlich immer zu Hause, also von daher würde es passen wegen dem Techniker reinlassen. Aber ich will es trotzdem mal alleine versuchen, denn normale Strom-Steckdosen habe ich ja schon angeschlossen und eingebaut. Aber ich dachte immer, daß in einer Telephondose mehrere Kabel zum Anklemmen sind und deswegen habe ich mich nicht getraut sie zu öffnen...
Habe in der Arbeit Kollegen gefragt wegen Dosen und die haben gesagt, daß sie im Internet um die 2 Euro kosten, aber im Baumarkt bei uns hier fast 10.
mumpel: Kann da wirklich was Gröberes passieren? Sind ja nur 2 Drähte zum Anklemmen und ich werde sie einzeln umklemmen. Habe während des Studiums in den Semesterferien als Elektriker gearbeitet, aber halt nur mit "Strom" und nicht mit Telephonsachen.
-
Du könntest einen Kurzschluss verursachen der den Port grillt (was aber diverse Schutzfunktionen verhindern sollen). Sonst nichts.
Davon ab wüsste ich nicht was man sonst falsch machen sollte und ich habe in der Branche mehrere Jahre gearbeitet. -
Du könntest auch den Telefonstecker tüchtich in die Buchse für den AB stecken ... fertig.
Weicheier wie ich feilen vorher die Nasen am Stecker ab, dann geht's wie geschmiert.

Edit:
Ach ja:
ZitatOriginal geschrieben von Blödian
...
Theoretisch es würde doch auch reichen, wenn ich das Kabel des AB abschneide und den Stecker in der Dose lasse - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? ...
Und was für einen! Die Durchleitung des Signals erfolgt im AB. Scheidest Du ihn ab, hast Du dasselbe Ergebnis wie ohne Stecker. -
Schrieb ich schon das das nicht funktioniert mit dem Abschneiden

-
So, Abschlußbericht!
Nachdem ich letzte Woche in 6 Geschäften vergeblich versucht habe, eine Unterputzdose zu kaufen, habe ich am Samstag von meiner Mutter aus bei der Telekom angerufen und den Sachverhalt geschildert. Der gute Mann wußte gleich, was los war und versprach, am Montag eine Ersatzdose abzuschicken. Auf meine Frage, ob das Wechseln kompliziert sei, antwortete er, daß es nur 2 Drähte sind und daß man das selber kann, sofern man weiß, wie man einen Schraubenzieher richtig herum hält...
Mittwoch kam die Dose dann und heute früh bin ich zu meiner Mutter hingefahren und habe die Dose gewechselt. Ging sehr schnell und problemlos und ich habe wieder was gelernt: bisher dachte ich immer, daß Telefondrähte auch per Schrauben befestigt werden - aber die werden ja "gepreßt" (falls das der gebräuchliche Ausdruck ist), glücklicherweise lag der neuen Dose solch ein Einpreßwerkzeug bei.
Mein Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben!!! :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Blödian
Nachdem ich letzte Woche in 6 Geschäften vergeblich versucht habe, eine Unterputzdose zu kaufen …Sollte jeder Baumarkt haben. Wo hast Du gesucht?
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Sollte jeder Baumarkt haben. Wo hast Du gesucht?In der Elektroabteilung, habe sogar die Mitarbeiter danach gefragt...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!