Iphone 5 per Express eingeschickt - Erwarten mich Kosten?

• Hallo zusammen,

vorab: ist viel zu lesen aber für den Fall muss ich leider etwas ausholen; bin für jedes Feedback dankbar.

Seit Mitte letzter Woche macht der Akku von meinem 10 Monate altem Iphone 5 Probleme. Er hat, unabhängig davon ob ich das Handy nutze oder nicht, nurnoch eine Laufzeit von maximal 8 Stunden. Sämtliche Tipps aus dem Internet halfen nichts also wandte ich mich an Apple; die testeten mein Iphone online und es stellte sich heraus, dass die Batterie hinüber ist. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das ein Garantiefall wäre (Habe noch 2 Monate), und ich für eine Gebühr von 29,- € einen Express austausch machen kann. Habe das wahrgenommen da ich das Handy auch beruflich rund um die Uhr brauche.

Soviel dazu.

Nun habe ich den Express Austausch gemacht, und das neue Handy kam Sonntag via Hermes an. Habe mein altes heute zurückgeschickt.

Nun folgende Frage:

Es wird beim Express-Austausch ein Betrag in Höhe von 599,- € auf meiner Kreditkarte vermerkt, falls ich ein total defektes Gerät einschicke oder gleich beide behalte, quasi als "Pfand". So wurde es mir im ersten Telefonat erklärt.

Nun steht allerdings in den Lieferunterlagen, dass Apple eine Gebühr von bis zu 269,- € berechnen kann, falls weitere Schäden wie Wasserschäden, Sturzschäden oder Ähnliches gefunden werden.

Tatsächlich ist mein Iphone vor ein paar Monaten mal runtergefallen und hat nun unten rechts eine kleinere Schramme, der Lack ist da ab (1-2 mm). Zudem klemmt zwischendurch die Power-Taste, das allerdings seit gut 8 Monaten. Ansonsten würde das Handy als neuwertig gelten, habe es sehr gepflegt. Beide Dinge stören mich nicht und wäre der Akku nicht defekt würde ich auch nichts dran machen lassen.

Logisch, dass das eigtl alleine wegen der Zeitverzögerung nichts mit meinem Akkuproblem zu tun haben kann.

Wie kulant ist da der Support oder muss ich mich auf hohe Kosten einstellen? Habt ihr da Erfahrungen? Wann würde Apple den Ersatzwert berechnen?

Habe schon versucht, mir das telefonisch zu erfragen. Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse habe ich da allerdings keine absolut klare Antwort gekriegt.
    Besten Dank & Viele Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von m.bensel
    Mach Dir keine Sorgen, Apple ist da ziemlich kulant. Solange das Display keinen Riesensprung hat geht das in Ordnung.

Ok, klingt ja super.

Und wie gehts weiter, wenn die es als Garantiefall deklarieren - Das neue Gerät darf ich auf jeden Fall behalten oder?

• Ja, du darfst es behalten und wirst nie wieder was von Apple hören. Wie m.bensel schon sagte, die sind SEHR kulant. Hauptsache, das Display ist noch heile, der akku ist original und die Feuchtigkeits-"Sensoren" sind noch in Ordnung ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ja, du darfst es behalten und wirst nie wieder was von Apple hören. Wie m.bensel schon sagte, die sind SEHR kulant. Hauptsache, das Display ist noch heile, der akku ist original und die Feuchtigkeits-"Sensoren" sind noch in Ordnung ;)

Eines hast vergessen. Es sollte auch nicht herumgebastelt worden sein.

• Ok, da das display absolut in Ordnung ist, das Gerät nie gewaschen wurde ( ;-) ) , und ich auch nicht dran rumgebastelt habe muss ich mir also keine Sorgen machen. Superb Leute, habt mich beruhigt.

Habe mir wegen dem kleinen Sturzschaden schon total die Sorgen gemacht :p

Nur mal so aus Interesse, in welchem Fall würde Apple denn die kompletten 599,- abbuchen?

• Zitat

Original geschrieben von Smoove87
    Ok, da das display absolut in Ordnung ist, das Gerät nie gewaschen wurde ( ;-) ) , und ich auch nicht dran rumgebastelt habe muss ich mir also keine Sorgen machen. Superb Leute, habt mich beruhigt.

Habe mir wegen dem kleinen Sturzschaden schon total die Sorgen gemacht :p

Nur mal so aus Interesse, in welchem Fall würde Apple denn die kompletten 599,- abbuchen?

Eben in den genannten Fällen: Sturzschaden, Wasserschaden, oder jeglicher anderer Fall der nicht unter Garantie fällt, darunter natürlich auch wenn Du das Gerät nicht mehr zurückschickst.

• Sorry für ot - aber Apple hat dein altes Gerät online getestet? Wie kann man sich das vorstellen, loggen die sich irgendwie ein?

Habe im letzten Jahr ein paar mal über AppleCare tauschen müssen, aber da wurden mir immer nur Fragen zum Fehler gestellt, der Hotliner konnte sehen, wann ich komplett zurückgesetzt habe, aber mehr auch nicht.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!