Nummer bei Congstar parken? Prepaid oder Postpaid?

• Weil ich gerade 2-3 Nummern umsortieren muss (vgl. auch anderer Thread) bin ich ins Grübeln gekommen, ob nicht das Parken meiner Alt-Nummer bei Congstar eine gute Option ist.
    Dann könnte ich die Congstar-SIM mit der alten Nummer zwecks Erreichbarkeit als Zweitkarte ins Dual-SIM-Handy packen und gleichzeitig das Telekom-Netz als "Backup" für das O2-Netz verwenden. Telefonieren ist voraussichtlich sehr selten nötig (wg. O2-Allnet-Flat auf der Hauptkarte), Datenverkehr praktisch überhaupt nicht.

In den Nummernpark-Threads (ja, ich habe sie weitestgehend durchgelesen) werden eher Simyo und Fonic/Lidl empfohlen. Mit Simyo sind meine Erfahrungen nicht die besten, Fonic/Lidl bringen mir keinen Netzvorteil.

Fragenkomplex 1: Was spricht gegen (oder für) Congstar?
    Speziell: Gibt es noch ein Portierungsguthaben? Ist das für späteres Rausportieren wieder verwendbar? Kann ich aus meinem O2-Vertrag zu Congstar portieren, ohne den O2-Vertrag zu kündigen (habe ich auf der C.-Webseite nichts dazu gefunden)? Geht das auch nachträglich (bei Simyo z.B. wurde es verneint)? Rückt C. die Nummer später wieder ohne Zicken raus? Über den Service dort liest man allerhand Nicht-so-Gutes...

Fragenkomplex 2: Congstar Postpaid vs. Prepaid
    Ein Laufzeitvertrag bindet auch den Anbieter; das kann bei einem Vertrag ohne GG durchaus ein Vorteil sein. Nachteil ist aber, dass ein Postpaid-Vertrag die "Chance" von Gebührenüberraschungen bietet. Wechsel von Pre- zu Postpaid ist m.W. kostenlos.
    Welche Vor-/Nachteile hat bei Congstar ein Postpaid-Vertrag sonst noch?
    Spezialfrage: O2 hat meinen GG-losen O2o trotz Nichtnutzung 4 Jahre lang nicht gekündigt. Wir würde sich Congstar in diesem Fall (bei Postpaid) voraussichtlich verhalten?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Re: Nummer bei Congstar parken? Prepaid oder Postpaid?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    In den Nummernpark-Threads (ja, ich habe sie weitestgehend durchgelesen) werden eher Simyo und Fonic/Lidl empfohlen. Mit Simyo sind meine Erfahrungen nicht die besten...

Nach einem Blick in diesen Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=15&pagenumber=3
    sollte klar sein, daß simyo weder als Parkplatz, noch für irgendeine
    ernsthafte Nutzung empfohlen werden kann.

Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

Die Minderheit gendert.

• Re: Nummer bei Congstar parken? Prepaid oder Postpaid?

Zitat

Telefonieren ist voraussichtlich sehr selten nötig (wg. O2-Allnet-Flat auf der Hauptkarte), Datenverkehr praktisch überhaupt nicht.

Gerade wenn man wenig telefoniert, d.h. wenn der Aufladebetrag von 15 Euro nicht oder nur ein wenig verbraucht wird, macht Congstar PREPAID keinen Sinn, da der Mindestaufladebetrag 15 Euro beträgt. Du müsstest also einen Anbieter finden (z.B. Prepaid-Wiki), den man manuell mit weniger Guthaben aufladen kann, um eine Verlängerung der Kartengültigkeit zu bewirken.

Zitat

Fragenkomplex 1: Was spricht gegen (oder für) Congstar?

Der Mindestaufladebetrag von 15 Euro (Congstar Prepaid). Congstar hat bei meiner Portierung die Rufnummer in 3 Tagen gekündigt und zur Portierung freigegeben. Die Portierung wurde mir durch O2 zu einem Termin in ca. 7 Tagen bestätigt. Leider war die Rufnummer für einige Tage nicht erreichbar. Das war sehr ärgerlich, da nach Anruf der Rufnummer der Hinweis erfolgte, das diese Nummer nicht existiert. :flop: Congstar bekommt das aber nicht anders hin, wurde mir zumindest gesagt.

Zitat

Speziell: Gibt es noch ein Portierungsguthaben? Ist das für späteres Rausportieren wieder verwendbar?

Ja, 25 Euro. Das kann auch für Portierungen verwendet werden, da zum Zeitpunkt der Portierung mindestens 24,99 auf dem Prepaid-Konto sein müssen.

Zitat

Kann ich aus meinem O2-Vertrag zu Congstar portieren, ohne den O2-Vertrag zu kündigen (habe ich auf der C.-Webseite nichts dazu gefunden)?

Ja. Du musst telefonisch den Opt-In Vermerk setzten lassen. Dann ist die Portierung möglich, der Vertrag läuft aber weiter.

Zitat

Rückt C. die Nummer später wieder ohne Zicken raus? Über den Service dort liest man allerhand Nicht-so-Gutes...

Es hat nach mehrmaligem schriftlichen Kontakt nicht funktioniert, mir den Wunsch der Portierung einzutragen. Erst als ich mich im Forum gemeldet habe, hat mir ein Mitarbeiter innerhalb von 5 Minuten die Portierungbestätigung mit Kündigungsdatum zugesendet. Der Chat ist für die Füße. Die konnten mir bei 5 Kontaktaufnahmen noch nie weiterhelfen. Da geht's eher um allgemeine Fragen (m.M.n.). Insgesamt stellt sich der Congstar Service nicht geschickt an.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Im Congstar-Forum steht ein interessanter Satz zur Deaktivierung von Prepaid-Karten: "...ob Nutzung oder Aufladung ist egal, eines von beiden ist in gewissen Abständen jedoch notwendig."
    Auf die Frage, seit wann das gelte wurde folgende Aussage getätigt: "alles neu macht der, äh, Dezember in dem Falle."
    Dieser Aussage zufolge: "Wir haben festgestellt, dass die letzte Aufladung Ihres Guthabenkontos 15 Monate zurück liegt undIhre Prepaid Karte innerhalb der letzten zwei Monate nicht aktiv genutzt wurde.", muss dann wohl eine Kostenpflichtige Transaktion (9 ct.) alle 2 Monate erfolgen.

Die Aussagen sind nicht ganz deutlich und kann man es so oder so interpretieren. Gibt es jemand der mehr weiß?

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Wird bei congstar Prepaid noch das Guthaben verrechnet, wenn man die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnimmt?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Laut Internetseite wird zumindestens die Gebühr vom Guthaben abgezogen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Laut Internetseite wird zumindestens die Gebühr vom Guthaben abgezogen.

...in der Praxis auch.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!