Weil ich gerade 2-3 Nummern umsortieren muss (vgl. auch anderer Thread) bin ich ins Grübeln gekommen, ob nicht das Parken meiner Alt-Nummer bei Congstar eine gute Option ist.
Dann könnte ich die Congstar-SIM mit der alten Nummer zwecks Erreichbarkeit als Zweitkarte ins Dual-SIM-Handy packen und gleichzeitig das Telekom-Netz als "Backup" für das O2-Netz verwenden. Telefonieren ist voraussichtlich sehr selten nötig (wg. O2-Allnet-Flat auf der Hauptkarte), Datenverkehr praktisch überhaupt nicht.
In den Nummernpark-Threads (ja, ich habe sie weitestgehend durchgelesen) werden eher Simyo und Fonic/Lidl empfohlen. Mit Simyo sind meine Erfahrungen nicht die besten, Fonic/Lidl bringen mir keinen Netzvorteil.
Fragenkomplex 1: Was spricht gegen (oder für) Congstar?
Speziell: Gibt es noch ein Portierungsguthaben? Ist das für späteres Rausportieren wieder verwendbar? Kann ich aus meinem O2-Vertrag zu Congstar portieren, ohne den O2-Vertrag zu kündigen (habe ich auf der C.-Webseite nichts dazu gefunden)? Geht das auch nachträglich (bei Simyo z.B. wurde es verneint)? Rückt C. die Nummer später wieder ohne Zicken raus? Über den Service dort liest man allerhand Nicht-so-Gutes...
Fragenkomplex 2: Congstar Postpaid vs. Prepaid
Ein Laufzeitvertrag bindet auch den Anbieter; das kann bei einem Vertrag ohne GG durchaus ein Vorteil sein. Nachteil ist aber, dass ein Postpaid-Vertrag die "Chance" von Gebührenüberraschungen bietet. Wechsel von Pre- zu Postpaid ist m.W. kostenlos.
Welche Vor-/Nachteile hat bei Congstar ein Postpaid-Vertrag sonst noch?
Spezialfrage: O2 hat meinen GG-losen O2o trotz Nichtnutzung 4 Jahre lang nicht gekündigt. Wir würde sich Congstar in diesem Fall (bei Postpaid) voraussichtlich verhalten?