Elektronische Gesundheitskarte

  • Aber, wie man der Antwort des Barmann Ersatzkaisers entnehmen kann, ist das doch nur ein Einzelfall! :rolleyes:


    Ich bin als Behandler auch immer wieder erstaunt, wie sorglos viele mit dem ganzen Thema umgehen, weil sie vorsätzlich falsch informiert werden und dem ganzen glauben! Aber es ist ja so einfach, das ganze System... Bis dann irgendwann das Erwachen kommt! Selbst die Macher geben hinter vorgehaltener Hand zu, dass das ganze problematisch ist. Aber nein, hauptsache weiter Geld verbrennen! Und such dann aufregen, dass die Ärzte 5 Mrd. mehr haben wollen. Komisch, wie hoch sind denn insgesamt die Tariferhöhungen anderer Beschäftigter? Auch so ein Desinformationsthema.

  • grundsätzlich finde ich zwar auch, dass es ausreichend sein dürfte, wenn die Daten auf der karte gespeichert werden würden. dann hätte man entsprechend kontrolle darüber. technisch dürfte inzwischen die Speicherkapazitäten auf kleinsten raum mehr als ausreichend sein.


    möglicherweise gibt es aber gute gründe, weshalb das nicht gemacht wird?


    aber ebenfalls grundsätzlich habe ICH auch keine angst, wenn meine Daten auf den Servern gespeichert werden. ICH habe auch kein Problem damit, wenn ich sterbenskrank keinen Kredit bei der bank mehr bekomme. Nein, ich habe sogar Verständnis dafür.


    zu der fehlenden Prüfung des bildes: das ist nur sekundär ein Problem. denn zumindest wird damit verhindert, dass die ganze "Familie" auf der hartz4-karte des Neffen behandelt wird... so ist es auf eine Person beschränkt bzw. sollte es, insofern die Ärzte korrekt arbeiten würden.


    am besten wäre es natürlich gewesen, wenn man die Ärzte verpflichtet hätte, bei jedem besuch GK-Karte (ohne bild dann ausreichend) + Perso vorzulegen und zu überprüfen. Aber dann wäre ich mal auf das Gejammer der Ärzte gespannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    am besten wäre es natürlich gewesen, wenn man die Ärzte verpflichtet hätte, bei jedem besuch GK-Karte (ohne bild dann ausreichend) + Perso vorzulegen und zu überprüfen. Aber dann wäre ich mal auf das Gejammer der Ärzte gespannt.


    Ich wär auf das Gejammer der Leute gespannt!


    Arzt: "Aber das sind Sie doch gar nicht auf dem Foto!"


    Patient: (röchelnd) "Ich... bin... aber... ein... Notfall!"


    Arzt: "Nö, ich behandle Sie nicht!"


    Kurz danach fallen Boulevardpresse, Unterschichtenfernsehen und noch einige andere zwielichtige Elemente (z.B. Anwälte) über den Arzt her! :rolleyes:

  • Ärzte sind keine Personen mit Hoheitsbefugnissen. Nach Recht und Gesetz haben die Krankenkassen die Identität des Versicherten zu prüfen. Wenn die Ärzte prüfen müssten und die Identität nicht zweifelsfrei feststeht, müssten sie die Behandlung auf Krankenkasse ablehnen. Trotzdem sind sie ja verpflichtet, zu helfen.


    Das würde dann im Zweifelsfall zu meinem oben geschriebenen Szenario führen!

  • In einem Land wie Deutschland muss es für jeden möglich sein eine ärztliche Behandlung zu bekommen. Egal welchen Aufenthaltsstatus er besitzt oder ob er Versichert ist oder nicht. Deswegen stellt sich die Frage eines Missbrauchs hier zumindest nicht.
    Es ist ein selbstverständlicher Akt das man kranken Menschen hilft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    In einem Land wie Deutschland muss es für jeden möglich sein eine ärztliche Behandlung zu bekommen. Egal welchen Aufenthaltsstatus er besitzt oder ob er Versichert ist oder nicht. Deswegen stellt sich die Frage eines Missbrauchs hier zumindest nicht.
    Es ist ein selbstverständlicher Akt das man kranken Menschen hilft.


    Leider falsch!
    Auch die Folgekosten können erheblich sein (z.B. Medikamente) oder explodieren (z.B. Rücktransport).


    Der Kartenhandel floriert.

  • Wohin dieser ganze Überwachungszug in diesem unserem Lande hinfahren soll resp. schon fährt, sollte sich mal den neuesten 59seitigen Referenten resp. Gesetzesentwurf unseres Innenministers de Maizieres durchlesen, der u.a. die verdachtslose Aufzeichnung des Surfverhaltens vorsieht.


    http://ddrm.de/?p=2801


    http://www.bmi.bund.de/SharedD…_IT-Sicherheitsgesetz.pdf


    Man erinnert sich gerne daran, dass de Maiziere seinerzeit Millionen von Steuergeldern für Bundeswehr-Drohnen versenkt hat ...


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Der Kartenhandel floriert.


    Hast du verlässliche Zahlen hierzu, oder einen lesenswerten Artikel?

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!