Bin ich der einzige, der sich fragt, wieso man als Verkäufer den Grund des Verkaufs rechtfertigen muss? Hat den Käufer doch nicht zu jucken, wieso ich einen expliziten Gegenstand verkaufe. Verstehe diese nachfragen nicht wirklich ![]()
gründe für verkauf/tausch
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von TheOidter
Bin ich der einzige, der sich fragt, wieso man als Verkäufer den Grund des Verkaufs rechtfertigen muss? Hat den Käufer doch nicht zu jucken, wieso ich einen expliziten Gegenstand verkaufe. Verstehe diese nachfragen nicht wirklich
Keine Ahnung ob du es nun ironisch meinst - aber manchmal gibt es halt os Gründe- wie ausversehen doppelt gekauft etc. Hier im TT eher weniger- aber ich hatte es schon gelesen.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Naja, für die meisten sind Smartphones hier ein Hobby, da kann es schon mal vorkommen, das ein Gerät nur wenige Tage bzw Stunden benutzt wird und bei Nichtgefallen dann ins Biete-Forum wandert
Außerdem gibt es öfter mal den einen oder anderen, der - aus welchem Grund auch immer - günstig an Hardware kommt und diese dann hier im Forum weiter verkauft.
Kenne auch einige Leute die sich die neuesten Geräte holen, es ausprobieren und dann verkaufen. Ich habe selber mal ein LG Smartphone gewonnen, es hat mir nicht gefallen und habe es ebenfalls bei Ebay verkauft!

-
Hier mal ein Beispiel:
Die Karten kosten regulär 30 €. Ob die versprochene Option dann auch wirklich buchbar ist, steht in den Sternen.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Naja, für die meisten sind Smartphones hier ein Hobby, da kann es schon mal vorkommen, das ein Gerät nur wenige Tage bzw Stunden benutzt wird und bei Nichtgefallen dann ins Biete-Forum wandert
Außerdem gibt es öfter mal den einen oder anderen, der - aus welchem Grund auch immer - günstig an Hardware kommt und diese dann hier im Forum weiter verkauft.
Das ist denke ich mal die heutige 30er generation

-
Zitat
Original geschrieben von TheOidter
Bin ich der einzige, der sich fragt, wieso man als Verkäufer den Grund des Verkaufs rechtfertigen muss? Hat den Käufer doch nicht zu jucken, wieso ich einen expliziten Gegenstand verkaufe. Verstehe diese nachfragen nicht wirklich
Ich denke eher viel meinen ihnen entgeht das recht auf Schnäppchen.
-
Re: Re: Re: gründe für verkauf/tausch
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Was genau ist jetzt bei Ebay theoretisch verboten?
Siehe Kommentar von Merlin ("Gewinnerzielungsabsicht").
Wenn man Waren kauft, um sie direkt gewinnbringend weiterzuverkaufen ist man meiner (Laien)Meinung nach Händler - und nicht Privatverkäufer.
Mit entsprechend mehr Pflichten wie Gewährleistung und Steuerabführung.
Kommt vermutlich auf Häufigkeit und Umfang an!Da ich mich mit dem Thema nicht richtig auskenne, lasse ich die Finger von solchen Aktionen. Keine Lust auf Steuernachzahlungen oder Abmahnungen von Trollanwälten.

-
Re: Re: Re: Re: gründe für verkauf/tausch
ZitatOriginal geschrieben von bochumer-22
Siehe Kommentar von Merlin ("Gewinnerzielungsabsicht").
Wenn man Waren kauft, um sie direkt gewinnbringend weiterzuverkaufen ist man meiner (Laien)Meinung nach Händler - und nicht Privatverkäufer.
Mit entsprechend mehr Pflichten wie Gewährleistung und Steuerabführung.
Kommt vermutlich auf Häufigkeit und Umfang an!Da ich mich mit dem Thema nicht richtig auskenne, lasse ich die Finger von solchen Aktionen. Keine Lust auf Steuernachzahlungen oder Abmahnungen von Trollanwälten.

Das sollte beim Beispiel ebay aber nur dann greifen, wenn man einen Startpreis/Festpreis bestimmt. Ansonsten wäre ja jede Auktion potentiell eine Gewinnerzielungsabsicht.
-
Das sehe ich anders, das Ergebnis der Auktion ist das Risiko des Verkäufers.
Das Entscheidende ist, weshalb der Artikel angeboten wird.
Wird ein Geschenk verkauft (siehe Beispiele oben), findet nur ein Wertaustausch statt. Wird etwas angeschafft und verkauft in der Hoffnung den Einkaufspreis zu übertreffen...ist es etwas anderes.
Kurz gesagt: will man den Artikel loswerden, oder am Artikel verdienen?
Da die meisten Verkäufe unterhalb der UVP liegen und eBay Gebühren dazukommen, kann man nicht grundsätzlich mit einem Gewinn rechnen.Aber es wäre schon eigenartig, wenn ein Privatverkäufer am ersten Verkaufstag 5 iPhones "ausversehen" kauft und sie statt zurückzugeben bei eBay anbietet. Oder 10 Markenhosen in unterschiedlichen Größen aus einer Rabattaktion etc.
-
Oder Spiele aus einer 2zu3 Aktion anbietet, und die zwei Spiele teurer sind, wie der Gesamtpreis für 3.
Oder, oder, oder.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!