Netzwerkdosen kein 1000mbit

  • Hallo Leute,


    als wir vor 1 Jahr unsere Wohnung komplett neu renoviert haben, habe ich mir von einem Bekannten (Elektriker) ein LAN-Kabel zwischen Kinderzimmer (dort wo meine Telefondose ist) und Wohnzimmer legen lassen.


    Als Kabel wurde ein Cat.7 Kabel verwendet. Auf den 2x LAN-Dosen steht Cat 6a


    Im Kinderzimmer habe ich eine Fritzbox 7390, weil dort meine Telefondose ist. Jetzt habe ich mir eine Airport Extreme (aktuelles Modell mit Giga-WAN) gekauft um mein MacBookPro mit Wlan AC im Wohnzimmer mit vollem Speed ins Netzwerk zu bringen. Das Problem ist, dass meine Fritzbox anzeigt, das meine Airport Extreme nur mit 100Mbit/s verbunden ist? Wenn ich die Airport Extreme testweise direkt neber die Fritzbox stelle und direkt an die Fritzbox an LAN 1 hänge, zeigt die Fritzbox sofort 1000Mbit/s an.


    Als Patchkabel habe ich Cat5e und Cat6 verwendet. Kann es daran liegen? ich habe leider kein Cat6a oder Cat7 Kabel.


    Wo liegt das Problem? Sind die Dosen falsch installiert? Brauche ich Cat7 Patchkabel?

  • Das Problem ist viel einfacher. Die Fritzbox betreibt die restlichen drei Ethernetbuchsen nur im Green Mode.
    Kann man hier umstellen:




    Wenns denn eine 7360 oder 7390 oder 7490 ist :apaul:

  • Meine FB 7390 war von Anfang an so eingestellt. Es wird auch in der Hilfe erwähnt.
    Zudem ist es wirklich eine sinnvolle Funktion um die EMV zu verbessern. Denn welche Geräte im Homeconsumer Bereich brauchen die 1 Gbit wirklich?
    Doch nur Server und PCs. Media Receiver und sonstiger Homeconsumer Kram ist selbst mit 100Mbit überversorgt.
    Ahja und da gibts noch etwas: RTFM

  • es kann aber auch sein dass ein Billig-Lan installiert wurde.


    Man kann eine Netzwerkdose 4-Polig anschließen, dann gehen nur 100MBit und man kann 8-Polig anschließen, dann gehen 1000MBit. Und durch die 4-Polige Verdrahtung passen 2 Dosen an ein Kabel.

  • Bei der 7390 kam das wirklich mit einem Update, das ist aber schon laaaaaaang her. Ich hatte die 7390 seit ihrer ersten Stunde.


    Für Gigabit-LAN braucht man offiziell gerade Mal Kabel nach Cat 5e. Es könnte also an dem Green-Mode der Fritz!Box liegen oder vielleicht ist bei der Belegung der Netzwerkdosen auch eine Ader nicht richtig aufgelegt worden die man für Gigabit benötigt, für 100 MBit aber nicht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Sorry aber könnt ihr alle nicht lesen?


    " Wenn ich die Airport Extreme testweise direkt neber die Fritzbox stelle und direkt an die Fritzbox an LAN 1 hänge, zeigt die Fritzbox sofort 1000Mbit/s an."


    wenn ich den Green-Mode an hätte, würde er ja in dem Fall nicht mit 1000Mbits verbinden



    Billige Dosen und Kabel wurden nicht verlegt, war teures Zeug aus dem Elektro-Fachhandel der nur für Gewerbebetreibde ist.


    ich glaube mein Elektriker hat Mist gebaut und nicht alle 8 Adern korrekt dran gehängt. Ich lass das am Donnerstag nochmal von einem Elektriker checken.

  • Zitat

    Original geschrieben von b1x
    Sorry aber könnt ihr alle nicht lesen?


    " Wenn ich die Airport Extreme testweise direkt neber die Fritzbox stelle und direkt an die Fritzbox an LAN 1 hänge, zeigt die Fritzbox sofort 1000Mbit/s an."


    Sorry, aber dies alleine sagt nicht aus, dass dieses Flughafen-Dings auch über die Netzwerkdosen mit LAN 1 verbunden war. Vielmehr wäre es durchaus denkbar, dass die Dose z.B. mit LAN 2 verbunden war, damit verbunden blieb und zum Test der Flughafen mit der freien LAN 1 Buchse verbunden wurde.

    Viele Grüße
    Martin

  • Anders ausgedrückt - deine Infrastruktur hinter der Fritzbox zum eigentlichen Anschluss des Airport Extreme liegt vermutlich an einen der Ports 2-4 die standardmässig nur auf 100 Mbit laufen.
    Zum testen hast Du vermutlichden freien Port 1 benutzt der standardmässig auf 1000 Mbit läuft.
    Im Übrigen kannst Du natürlich recht haben, ist aber kein Grund für den rüden Ton.



    btw. Manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht.

  • Für € 5,50 inkl. Versand kannst Du Dir Gewißheit darüber verschaffen, ob Deine Netzwerkleitung auf allen acht Adern (und ggf. auf der Schirmung) durchgängig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!