• Wird DAB+ langfristig das UKW Radio ablösen? Ich möchte mir eine kleine Anlage kaufen und überlege ob die 30 Euro Aufpreis gerechtfertigt sind. Ich höre sehr viel Klassikradio, und die bewerben das sehr intensiv.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    Wird DAB+ langfristig das UKW-Radio ablösen?

    Das ist jedenfalls die Idee. Die Frage ist, ob Internet-Streaming dem nicht den Rang abläuft. Kannst Du das an der Stelle nicht basteln, würde ich zu DAB+ greifen. Allerdings klingt Anlage nach größerem Aufbau – dann ist ein Abgriff direkt aus DVB-C- bzw. DVB-S-Signal vielleicht auch ein Versuch wert. Je nach DVB-Receiver reicht ein TOSLINK-Käbelchen.

  • Wenn DAB+ bei dir verbreitet ist, würde ich es nutzen. Die Quali ist super. Streaming ist imho keine alternative wenn der gewünschte Sender per DAB verfügbar ist. Ist UKW natürlich meilenweit voraus.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Streaming ist imho keine alternative wenn der gewünschte Sender per DAB verfügbar ist.

    Wegen der Qualität, Stabilität oder wegen der Erst-Einrichtung?

  • beim qualitätsvergleich kommts natürlich auf den stream an. DAB+ ist jedenfalls sehr gut und der empfang muss schon wirklich absolut miserabel sein um probleme zu bekommen.


    dazu einrichtung ist wie UKW, bedienung ist wie UKW. einschalten und sofort verfügbar (manche WLAN-Radios brauchen erstmal ewig bis sie verbunden sind). dazu kein ausfall bei internet-zwangstrennung oder sonstigen störungen.


    ich finde DAB genial und würde mir wünschen, dass es deutlich verbreiteter ist. imho auch oder gerade fürs auto super.

  • Ich hatte mich für die DAB-Variante entschieden. Der Empfang war allerdings so schlecht das ich sie wieder zurückgesendet habe.
    Wahrscheinlich wird es nun doch eine Streaming-Variante werden...

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von Muggs85
    Ich hatte mich für die DAB-Variante entschieden. Der Empfang war allerdings so schlecht das ich sie wieder zurückgesendet habe. Wahrscheinlich wird es nun doch eine Streaming-Variante werden...


    Ist auch meine Erfahrungen im Auto, dort hab ich DAB+ - so toll ist es nicht, das ich es nochmal nehmen würde.
    Den Klangunterschied zw. UKW und DAB+ hört mnan zudem im Auto eh nicht, trotz gutem Soundsystem.


    Zuhause nutze ich nur noch Internetstreaming, wenn ich Radio hören, dient eh nur der Hintergrundbeschallung.
    Ausserdem bekomme ich die Sender, die ich normalerweise viel höre, nicht über DAB+ ( SWR3, NRW-Lokalradios ).

  • kommt wohl sehr auf die örtliche versorgung an. stationär ist es hier spitze. mobil kann ich es leider (noch) nicht beurteilen.


    UKW macht hier manchmal probleme. reicht schon wenn man an einer bestimmten stelle vorbeiläuft und schon rauscht es... DAB hat da überhaupt keine probleme mit, selbst mit "eingefahrener" antenne ist der empfang stets makellos.
    beim PKW erhoffe ich mir daher ebenfalls, dass das gelegentliche rauschen ausbleibt.

  • Man sollte Internet-Radio und DAB+ jetzt garnicht gegeneinnander stellen. Zuhause in der Wohnung ist Internet-Radio ein feine Sache, ich unbegrenzt viele tausend Sender hören, ohne daß mir neben meinen DSL-Anschluß zusätzliche Kosten entstehen. Unterwegs schaut die Sache schon anders aus. Da entstehen schon mal zusätzliche Kosten für mobile Datennutzung und mehr wie 5 GB ungedrosselt stehen kaum in einer mobilen Daten-Flat zur Verfügung, außerdem ist die flächendeckende Versorgung für schnelle Datenverbindungen auch nicht gegeben. Da ist DAB+ sehr wohl eine gute Alternative zum Internet-Radio. Ich denke beides hat Zukunft.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Richtig, es hängt aber wie oben gesagt stark von seinem eigenen Standort ab. Ich habe da Glück und kann über DAB+ knapp 50 Sender empfangen, auf UKW dagegen nur knapp 10. Da stellt sich die Wahl natürlich nicht. An meinem alten Wohnort war es eher umgekehrt ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!