• Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hier bewirbt teltarif ein günstiges Produkt. Ich frage mich: Muss man DAB+ haben?


    Haben muss man das nicht - ich finds aber ganz nett, im Auto Sunshine-Live zu hören, der hier in der Gegend über UKW nicht verbreitet wird.


    Von der Klangqualität merkt man im Auto aber nichts, Sender wie 1Live oder WDR2 schalten bei meinem automatisch zw. DAB oder UKW um, da hört man keinen Unterschied.


    Ich würde mir aber wünschen, das viel mehr Programme bundesweit ausgestrahlt werden, SWR3 bekomme ich im Auto nur per UKW, DAB ist nicht.


    Die 100,- Aufpreis für den DBA+ Tuners wars auf jeden Fall wert.

  • Jupp, sunshine live, deluxe music und Lounge FM sind ganz nett. Andererseits fehlen mir BBC, RFI und NPR, die es in Berlin per UKW gibt. Klassik Radio scheint mir digital nicht so anstrengend komprimiert zu sein.


    Im großen und ganzen aber ganz klar wieder ein Gebührenschlucker, den die Welt nicht braucht.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Jupp, sunshine live, deluxe music und Lounge FM sind ganz nett. Andererseits fehlen mir BBC, RFI und NPR, die es in Berlin per UKW gibt. Klassik Radio scheint mir digital nicht so anstrengend komprimiert zu sein.


    Im großen und ganzen aber ganz klar wieder ein Gebührenschlucker, den die Welt nicht braucht.


    Erstens kriegen die Privatsender die du hier aufzählst keine Gebühren und zum zweiten ist eine DAB+ Ausstrahlung unterm Strich weitaus günstiger als via UKW. Wenn man denn mal irgendwann UKW abschalten würde,also die Doppelausstrahlung beenden würde, könnte man richtig Geld sparen.

  • http://www.radioforen.de/index…ehren-mitfinanziert.5150/


    Ich habe nicht behauptet, dass unsere Rundfunkgebühren an Privatsender fließen. Aber wie man sieht, gibt es Anreize/Zwänge für Private (und erst recht für die unwilligen etablierten) die zusätzlichen Sender der TDF/ÖRs mitzunutzen.


    Fakt ist, dass bisher Hunderte Millionen Euro Gebühren von der DAB-Lobby in den Sand gesetzt wurden. Volkswirtschaftlicher Nutzen tief im Minus. In welchem Zeitraum sollen die laufenden Betriebskosten das wieder reinholen?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Okay, hast mich überzeugt: DAB+ wird wie der schnelle Brüter der volle Erfolg und keiner wird sein Empfangszeug in die Tonne kloppen müssen... :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn Du vernünftig disktutieren möchtest, musst Du auch mal paar Argumente liefern und mir nicht nebensächliche Behauptungen in den Mund legen, die sich ironischerweise dann auch noch als richtig herausstellen...


    Ich überlasse das Schlussplädoyer gegen den DAB-Wahn einfach mal anderen:


    Telepolis: Subventionsleiche DAB

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Warum sollte ich das tun,deine Meinung steht doch schon in Stein gemeißelt !? Sonst würdest du nicht immer wieder Beiträge aus dem Museum ausgraben.


    Punkt eins,es gibt aktuell keinen Abschalttermin für UKW, so das du deine Radios noch lange weiter betreiben kannst.Abgesehen davon hat jedes DAB+ Radio auch UKW mit an Bord. DAB+ ist meiner Ansicht nach wichtig,weil die Kapazitäten auf UKW am Ende sind. Alles was jetzt noch koordiniert wird,ist eine Funzel die keine größeren Gebiete mehr versorgen kann. Nehmen wir das ganze mal am Beispiel von Berlin,da sind drei Multiplexe mit je 10 kW auf Sendung. Wenn man diese ganzen Programme noch auf UKW unterbringen könnte wäre das alles kein Problem. Da aber die guten weitreichenden Frequenzen alle belegt sind,was bleibt also !? Oder am Beispiel von NRW,da hat man den WDR und die Pseudolokalradios die Unmengen an Frequenzen belegen und sich nur bei den Regionalnachrichten unterscheiden. Musikalisch läuft überall die selbe Soße wenn auch ein paar Minuten zeitversetzt. Zudem haben Programme die nicht zu Radio NRW gehören,so gut wie keine Chance auf UKW Sender in NRW. Da sieht die Landesmedienanstalt schon zu,dass man den WDR und die Pseudolokalen schützt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    ....... Oder am Beispiel von NRW,da hat man den WDR und die Pseudolokalradios die Unmengen an Frequenzen belegen und sich nur bei den Regionalnachrichten unterscheiden. Musikalisch läuft überall die selbe Soße wenn auch ein paar Minuten zeitversetzt. Zudem haben Programme die nicht zu Radio NRW gehören,so gut wie keine Chance auf UKW Sender in NRW. Da sieht die Landesmedienanstalt schon zu,dass man den WDR und die Pseudolokalen schützt.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht - alleine auf dem Weg zur Arbeit durchfahre ich das Sendegebiet von 4 (!) Lokalsendern - eigentlich sogar 5 weil einer der Lokalsender sogar auf 2 UKW-Frequenzen sendet mit unterschiedlichen Nachrichten (Mein Fahrzeit beträgt 25min für knapp 30 km )


    Was soll ich damit, entweder ich höre mir einen Sender an die ganze Strecke oder lasse Radio Radio sein und wechsel auf MP3 im Auto aber das ist ehrlich gesagt vollkommen übertrieben.
    Das Gesülze der Lokalsender steht mir eh zum Hals raus, genau wie das der WDR-Programm, daher bin ich längst auf andere Sender umgestiegen und da kommt mir gerade im Auto DAB+ sehr recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!