• Zitat


    Ausserdem bekomme ich die Sender, die ich normalerweise viel höre, nicht über DAB+ ( SWR3, NRW-Lokalradios ).


    Andere sind froh,dass sie diese Dudelsender mit dem besten Mix nicht hören müssen.Im Köln-Bonner Raum geht der SWR digital übrigens,auf Radio NRW mit seinen Pseudolokalradios kann ich gut verzichten. Die belegen viele Frequenzen und musikalisch läuft überall die selbe Brühe.

  • Bei uns in Bayern ist DAB+ sehr gut ausgebaut. Der BR hat dabei eine gewisse Vorreiter-Rolle eingenommen. Über DAB gibt es z.B. alle 8 Hörfunkprogramme des BR, über UKw nur 5 wegen fehlender Frequenzen. Neben weiteren privaten Sendern gibt es auch einige Lokal-Radios über DAB.
    Jedes DAB-Radio hat ja auch noch UKW am Bord,so das man auch Sender empfangen kann die über DAB nicht zur Verfügung stehen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Andere sind froh,dass sie diese Dudelsender mit dem besten Mix nicht hören müssen.Im Köln-Bonner Raum geht der SWR digital übrigens,auf Radio NRW mit seinen Pseudolokalradios kann ich gut verzichten. Die belegen viele Frequenzen und musikalisch läuft überall die selbe Brühe.


    So unterscheiden sich die Geschmäcker, ich kann auf das Geduddel von 1Live, WDR 3-5 usw. verzichten, das wird digital auch nicht besser.
    Einzig WDR2 höre ich viel, der ist in UKW so gut, das man keinen Unterschied zu DAB+ im Auto erkennen kann. Da macht DAB keinen Sinn mehr, aus dem Grund habe ich mri die 300,- Aufpreis beim neuen Wagen auch gespart und es nicht mehr mitbestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    In Bayern und Sachsen-Anhalt ist die UKW Lizenz mit DAB+ gekoppelt.Also wer auf UKW funken will,muss auch digital on Air gehen.


    Wie kommst du da drauf? Es gibt in Bayern noch genug Sender die ihr Programm nur über UKW ausstrahlen. Insbesondere bei vielen Lokalsendern ist dies der Fall.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wie kommst du da drauf? Es gibt in Bayern noch genug Sender die ihr Programm nur über UKW ausstrahlen. Insbesondere bei vielen Lokalsendern ist dies der Fall.


    Weil es definitiv so ist,sonst wären beispielsweise in Sachsen-Anhalt nicht alle privaten Programme digital on Air und in Bayern wären die Lokalmuxe auch nicht so gut gefüllt.In Bayern ist es wohl so,dass es nur verpflichtend ist in den Gegenden wo DAB+ Muxe am Start sind.Es gibt ja noch Gegenden in Bayern wo nur der 5c,11D und der 12D zu empfangen sind.

  • Gibt es eigentlich eine ordentliches Gerät, welches UKW-Radio, DAB+ und Internetradio vereint und dann noch einen Wecker mit meheren Weckzeiten bietet ( mind. 2 ) ?


    Das scheint echt eine Unmöglichkeit für die Hersteller zu sein, sowas hinzubekommen - bisher habe ich nur eines von HAMA gefunden.

  • Ich hole den Thread mal hervor.


    Bisher habe ich keine Erfahrungen mit DAB+ gemacht.


    teltarif.de Artikel/Werbung


    Hier bewirbt teltarif ein günstiges Produkt. Ich frage mich: Muss man DAB+ haben?


    Gibt es weitere Nachteile, als den höheren Stromverbrauch durch DAB+?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)


  • Müssen nicht,man hat aber auch keine Nachteile dadurch da man auch Programme empfängt die so über UKW nicht gehen. Vorallem im Auto ist das eine feine Sache. Je nach Region ist das Angebot schon recht ordentlich. Im WDR und Pseudolokalradio verseuchten NRW sind Programm im bundesweiten Multiplex schon eine Abwechslung.


    http://www.empfangsprognose.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!