• UKW ist nur klanglich eine alternative, wen man einen absolut 100%igen empfang hat. am besten eine staionäre antenne auf dem dach. ansonsten ist DAB+ deutlich überlegen (so man denn in einem gebiet wohnt wo es überhaupt empfang gibt).


    als verbraucher sehe ich DAB+ in zeiten, in denen es eben keine flächendeckenden mobilfunknetze mit ausreichender geschwindigkeit gibt um überall störungsfrei internetradio hören zu können, sehr positiv. ob die subventionen besser in die mobilfunknetze gesteckt wären, kann ich nicht beurteilen. langfristig wahrscheinlich schon.
    kurz- und mittelfristig wäre aber wohl ein deutlich höherer betrag nötig um die mobilfunknetze ausreichend auszubauen.

  • Zu einem terrestrischen Modell "Ein Stream für alle" sehe ich auch mittelfristig keine Alternative. Würde jeglicher mobiler Medienkomsum über individuelle Datenübetragungen laufen, dürften die Funkfrequenzen kaum ausreichen. Oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zu einem terrestrischen Modell "Ein Stream für alle" sehe ich auch mittelfristig keine Alternative. Würde jeglicher mobiler Medienkomsum über individuelle Datenübetragungen laufen, dürften die Funkfrequenzen kaum ausreichen. Oder sehe ich das falsch?


    Sehe ich genauso, für Rundfunk - so heisst es ja richtigerweise - gibt es derzeit keine Alternativ, Internetradio ist für mich keine, nur eine Zusatzoption. Ich höre zuhause UKW-Radio per Kabel, Internetradio fast garnicht.


    Unterwegs finde ich DAB+ mittlerweile super, ich habe im Auto einen super empfang, das Radio schaltet automatisch zw. UKW und DAB+ um, soweit der Sender in beiden verfügbar und die Klangqualität ist auch sehr gut, bei DAB+ störungsfrei.


    Ich würde mir allerdings wünschen, das zumindest die Top-Programme der einzelnen ARD-Sendern ( z.b. SWR3 ) bundesweit per DAB+ ausgestrahlt würden, aber das verbietet der Rundfunkstaatsvertrag oder wie das Teil auch immer heisst. Wird mal Zeit, das diese alten Zöpfe abgeschnitten werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie


    Ich würde mir allerdings wünschen, das zumindest die Top-Programme der einzelnen ARD-Sendern ( z.b. SWR3 ) bundesweit per DAB+ ausgestrahlt würden, aber das verbietet der Rundfunkstaatsvertrag oder wie das Teil auch immer heisst. Wird mal Zeit, das diese alten Zöpfe abgeschnitten werden.


    Ganz so streng scheint das aber auch nicht zu sein - denn in Berlin werden etliche ÖR Programme aus anderen Bundesländern angeboten... Würde mich auch über Bayern3 und andere Programme hier in NRW freuen, zum Glück kriege ich zu Hause auch SWR mux und NL und Belgien rein...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Ganz so streng scheint das aber auch nicht zu sein - denn in Berlin werden etliche ÖR Programme aus anderen Bundesländern angeboten... Würde mich auch über Bayern3 und andere Programme hier in NRW freuen, zum Glück kriege ich zu Hause auch SWR mux und NL und Belgien rein...


    Berlin scheint eine Sonderlocke zu sein.
    Zuhause ist mir das noch egal, da hab ich Kabel und kann SWR3,Sunshinelive usw. hören - aber auf den Weg in den Urlaub an die Ostsee SWR3 hören, währe schon cool.....


    Ich muss mich mal mit meinem Autoradio beschäftigen, irgentwie zeigt der mir nich alle bundesweit ausgestrahlten Sender im DAB an.

  • Berlin ist immer ein Sondergebiet. Dort konnte man auch im Tv analog BBC World etc. empfangen. Unsere Bundestagsvertreter möchten halt nicht auf ihr Radio verzichten.


    Leider ist der WDR in NRW sehr einsslußreich- es gibt ja nix via UKW - falls man nicht an einer Grenze wohnt.

  • Hallo,


    irgendwann muss man UKW mal ablösen und DAB+ könnte das schaffen, aber dazu müsste man überhaupt erst mal einen vernünftige Grundversorgung hinbekommen. So sind weite Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg überhaupt nicht versorgt.


    Dann sind die Autohersteller gefragt die teilweise immer noch für DAB+ Empfang extra Geld nehmen. In jedes Auto sollte wenn ein Radio vorhanden ist DAB+ mit an Board sein. Die Akzeptanz der Benutzer würde steigen.


    Aber vielleicht kommt alles anders und das Internetradio setzt sich im Auto mehr durch. Wobei ich als Grundversorgung DAB+ besser finden würde.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Aber vielleicht kommt alles anders und das Internetradio setzt sich im Auto mehr durch.

    Ich denke, dass das bereits passiert ist:
    Die Netzabdeckung im Mobilfunk ist um Dimensionen besser als bei DAB.
    Die Gerätebasis ist Hersteller- und zahlenmäßig größer. Der Zeitpunkt, an dem jeder Deutsche ein Smartphone besitzt, dürfte absehbar sein.
    Die Hersteller setzen bereits auf Systeme wie CarPlay und ähnliche Smartphone-/Tablet-Integration.
    ...und nicht zuletzt: Wer will sich schon freiwillig auf ein paar Regionalsender beschränken?
    ...von dem Kosten-Vorteil, vorhandene Infrastruktur nutzen zu können mal ganz zu schweigen, denn eine Inet-Radio-Station kann quasi jeder betreiben ;) Ohne GEZ wäre DAB längst tot.

    Zitat

    Wobei ich als Grundversorgung DAB+ besser finden würde.

    Warum?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Die Netzabdeckung im Mobilfunk ist um Dimensionen besser als bei DAB.


    das ist allenfalls insgesamt auf ganz deutschland gesehen so. dort wo DAB wirklich verfügbar ist, ist es deutlich besser als mobilfunk, wo man mit dem fahrenden auto ständig in ecken ohne ausreichenden empfang fährt.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ...dort wo DAB wirklich verfügbar ist, ist es deutlich besser als mobilfunk, wo man mit dem fahrenden auto ständig in ecken ohne ausreichenden empfang fährt.

    Das liegt vor allem an dem genutzten Frequenzbereich für DAB. Die Ausbreitungsbedingungen sind im Bereich um 200MHz erheblich besser als die viel kurzwelligeren Mobilfunkfrequenzen (um 2000MHz), die quasi Sichtverbindung erfordern.
    Salopp formuliert: Je höher die Frequenz, umso geringer die Reichweite.


    Ketzerisch formuliert könnte man sagen: Wäre mobiles Internet auf den DAB-Frequenzen verfügbar, hätten wir längst die flächendeckende Versorgung. Du hast also die Wahl zwischen einer Internet-Versorgung, die auch in schlecht erreichbare Ecken reicht oder DAB :p


    In Anbetracht der Tatsache, dass mittlerweile nahezu alle Informationselektronik auf Internetprotokoll wechselt (bspw. Telefon, IP-TV, IP-Radio, usw), ist das Festhalten an einer unwirtschaftlichen Exklusiv-Nutzung wertvoller Frequenzen ein Anachronismus, der sich bald überleben wird *glaskugelmodus-aus*


    Imho sind DAB und DVB-T nur der politisch gewollte Versuch, die Informationshoheit für die Bevölkerung zu behalten. Funktioniert aber längst nicht mehr... vor allem wenn man sich das Konsum-Verhalten jüngerer Nutzer anschaut. Konventionelles TV und Radio hat dort nur noch Verbreitung im Bereich des unteren Bildungsniveaus.
    Bei älteren Nutzern unterstelle ich einfach mal Gewohnheitsnutzung ;) Allerdings bemühen sich die ÖR-Sender in letzter Zeit immer mehr darum, auch die Älteren zu vergraulen :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!