Der Fall Chodorkowski

  • Der Mann hat ja nun aber seine Strafe mehr oder weniger abgesessen. Insofern hat er für sein Delikt gebüßt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Aber wenn wir alle immer angeblich "Westliche Werte" vermitteln wollen, dürfen wir auch nicht zwischen guten und schlechten Gaunern unterscheiden und mit ihnen Politik betreiben. Ganz einfach.


    Werte zu vermitteln ist für mich pers. fast schlimmer als Krieg. Das meine ich im Ernst.
    Die überhebliche Rolle "wir wissen was für euch gut ist" ist zerstörerischer als jeder materielle Schaden. Das Recht nimmt sich leider jede Supermacht heraus.


    Man muss mit allen Außenpolitik betreiben, denn wo die Gespräche aufhören - beginnt die Eskalation.
    Weltweites Handelsembargo sehe ich als bessere Alternative.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Frage ist:


    Ist Chodorkowski nun ein "Guter" weil er als "Oppositioneller" im unterdrückerischen Russland eingesessen hat? Wenn ja, warum? Oder hat er zu Recht eingesessen, und ihm nutzt das jetzt? Oder überhaupt erst nur Oppositoneller geworden, weil er kein Putin Team-Player ist?


    Man(n) sieht, nachdenken lohnt sich. Ich bezweifle ernsthaft, dass die User hier im TT ernsthaft Ahnung von der russischen Art der Politik haben.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    Andere politische Häftlinge (Pussy Riots, Oppositionelle und Co.) sind natürlich auch alles Schwerstverbrecher.



    So viel zu Pussy Riot.
    Nur weil der Westen den Menschen gleich eine politische Verschwörung eintrichtert muß das noch lange nicht so sein.
    Ich möchte nicht behaupten dass das keine Rolle gespielt hat allerdings wurden sie IMHO zurecht verknackt. Wer in einer Kirche Vandalismus betreibt muß halt damit rechnen bestraft zu werden. Und wenn in Russland auf sowas Straflager steht, dann ist das eben so.


    Kannst ja mal testen was passiert wenn du dir eine Glatze schneiden lässt, Springerstiefel und Bomberjacke anziehst und in eine Synagoge spazierst. Ich könnte wetten, das ohne das du was machst innerhalb von Minuten die Polizei da ist. Und wenn du auch noch auf Vandale machst....also das Abendessen zuhause kannst dir wohl abschminken. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wohl kein einziger der russischen superreichen ist auf legale (oder auch nur anständige) weise zu seinem vermögen gekommen. Einer eine größere drecksau als der andere.


    Da geld aber die welt regiert, wird ein chodorkotzki hofiert und erhält sofortige, unbegrenzte aufenthaltserlaubnis, während man einen snowden am ausgestreckten arm verhungern lässt.


    Man kann gar nicht so viel essen, wie....


    Oder, um urban priol zu zitieren:

    Zitat

    "Eigentlich schad', daß es die RAF nicht mehr gibt. Die hätte gut zu tun, heutzutage."

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Einen Adolf gibt es nicht mehr.


    Heute kann jeder Unrecht begehen. Das endet bei den meisten Fällen bei einer Mediation.


    Die Richter vermögen kein Recht mehr zu sprechen.


    Die Superbonzen setzen sich in die Schweiz oder Argentinien ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von JST123
    Einen Adolf gibt es nicht mehr.


    Die Halbwertzeit wird auch immer kürzer.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Der Mann hat ja nun aber seine Strafe mehr oder weniger abgesessen. Insofern hat er für sein Delikt gebüßt.

    Es wurde bereits wieder ein neues Verfahren gegen ihn geplant.

  • Danach noch eins und noch eins...solange eben, bis er politisch unschädlich geworden ist.
    Bei nichtregierungskonformen Demonstrationen gibts übrigens auch 10 Jahre Lagerhaft.
    Alles was nach Veränderung, Auflehnung oder Freiheit riecht wird sich zeitnah entledigt. Mit vordergründig rechtstaatlichen Mitteln, da der Schein gewahrt werden muss.

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Zumindest hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Klage abgewiesen das sein Verfahren gegen ihn politisch Motiviert gewesen sei.


    Zitat zeit.de "Wer einen Häftling als politischen Gefangenen einstuft, geht das Risiko ein, einen gewöhnlichen Straftäter zu decken. Das gestehen russische Menschenrechtler zu. Aber die Anerkennung als politischer Gefangener, erwidern sie, bedeute nicht seine Unschuld. Sie stelle nur fest, dass der Staat aus politischen Motiven übermäßig hart ermittelt, willkürlich gehandelt oder verurteilt habe. Aus dieser Sicht ist Chodorkowski tatsächlich ein politischer Gefangener: Sein politisches Engagement sollte unterbunden werden. Zumindest im zweiten Prozess, der im Dezember 2010 mit einem Schuldspruch endete, wurde das Ziel deutlich, Chodorkowski hinter Gittern zu halten. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International, die zuvor auf die Bezeichnung "politischer Gefangener" verzichtet hatte, ernannte ihn nun dazu."


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ich bezweifle ernsthaft, dass die User hier im TT ernsthaft Ahnung von der russischen Art der Politik haben.


    Genau das "überharte - gegen spezielle Personengruppen" ist der Punkt.
    Das man es als Andersdenkender in Russland nicht einfach hat, wirst du sicherlich auch der Meinung sein. Müssten nicht sonst alle Oligarchen im Gefägnis sein? Oder anders gefragt: warum sind nur die im Gefängnis, die sich politisch einmischen?
    Ich kenne mich mit russischer Politik nicht sonderlich aus, da mir das Geflecht aus Gefallen, Vetternwirtschaft, Korruption etc. zu kompliziert ist. Putin ist einer der wenigen, der dem Pulverfass halbwegs Stabilität verleiht. Bei anderen Politikern würde Russland zeitnah in Einzelbezirke auseinanderfallen. Das wissen die Bürger und wählen entsprechend mit Putin das vermeintlich kleinere Übel.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!