Nokia E7 orten

  • Hallo,


    in der Silvesternacht wurde mir leider mein geliebtes Nokia E7 gestohlen und damit mein halbes Leben :(


    Folgende Fragen dazu:


    - Das Gerät ist mit Sicherheitscode und Pin geschützt. Sehe ich das richtig, dass der Täter den Sicherheitscode nur durch flashen knacken kann und dann alle meine persönlichen Daten weg wären oder besteht die Gefahr, dass er auf die persönlichen Daten zugreifen kann?



    - Das das E7 ein Löschen der Daten per Fernzugriff ermöglicht hatte ich ganz vergessen. Wue geht das nochmal? Mittlerweile ist die Sim-Karte gesperrt. Ein löschen der Daten ist damit nicht mehr möglich, oder?



    - Ich habe auch jetzt erst gelesen, dass das E7 laut Beschreibung die "Lokalisierung des Mobiltelefons bei Diebstahl" ermöglicht. Wie funktioniert das? Geht das auch trotz gesperrter Sim-Karte?

  • Re: Nokia E7 orten


    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    - Ich habe auch jetzt erst gelesen, dass das E7 laut Beschreibung die "Lokalisierung des Mobiltelefons bei Diebstahl" ermöglicht. Wie funktioniert das? Geht das auch trotz gesperrter Sim-Karte?


    Das soll über die F-Secure-Software laufen. Wenn du die nicht aktiv hast, dann wird das sowieso nichts. Fernlöschung wäre über Lotus Traveler möglich, falls du den z.B. für Firmenemail installiert hast, dafür braucht es aber auch eine funktionierende Internetverbindung.


    Ist das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt scheitert alles.


    Ich nehme allerdings nicht an, dass dir das Gerät gestohlen wurde, eher nehme ich an, dass du es verloren hast. Ein E7 ist heutzutage nicht so begehrt ;).

  • Wenn du die Fernsperre eingerichtet hattest (direkt nativ) kannst du das Gerät mit einer speziellen SMS sperren und die Speicherkarte verschlüsseln (beim E7 natürlich nicht nötig, da nur interner Speicher).


    Wenn es eh mit Sicherheitscode geschützt war (Sperre aktiv) bringt das aber keinen Gewinn und es funktioniert natürlich eh nichtmehr wenn die SIM gesperrt ist.


    An deine Daten kommt man nur ran, wenn man den Code rät.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Merlin: Ein Taschendieb fragt leider nicht vorab, mit welchem Modell man denn so unterwegs ist.


    Das ist ja das traurige. Wahrscheinlich schmeißt er das Gerät eh in die Tonne, weil es nichts mehr bringt und mit Code gesichert ist. Nur meine Daten sind trotzdem weg.


    Kennst Du Dich mit der F-Secure Software näher aus? Ist die automatisch aktiv oder hätte man die einrichten müssen? Funktioniert die dann auch ohne SIM-Karte bzw. unabhängig von der ursprünglichen SIM-Karte?

  • F-Secure hättest du selbstverständlich erst einrichten müssen.
    Ich habs aber als erste Amtshandlung von meinen Symbians immer runtergeschmissen.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
      Merlin: Ein Taschendieb fragt leider nicht vorab, mit welchem Modell man denn so unterwegs ist.


    Sollte er aber ;). Nein, Scherz beiseite.


    Wenn du sicher bist, dass es dir gestohlen wurde, dann ist das natürlich sehr schlecht, sonst hätte man vielleicht die Hoffnung es durch intensive Suche doch noch wiederzufinden.

  • Wenn Du am E7 hängst, ich würde mein praktisch unbenutztes silbernes Belle E7 günstig abgeben. Das ist wie neu, sogar die Folien noch drauf. Das war nur zum Belle ausprobieren, ich habe dank einer Händlerunkulanz zwei E7 und bin täglich beim Anna geblieben.

  • Danke für das Angebot, aber habe ich zu spät gesehen. (M)ein neues E7 ist bereits da...

  • Kein Problem, kann man nichts machen. Für 50 EUR (ohne Netzteil) hätte ich es weggegeben.


    Ich habe mir jetzt mal testweise und zum Kennenlernen ein Lumia (bei 99EUR konnte ich nicht widerstehen) gegönnt und hätte auf ein E7 verzichten können. Das Lumia kann man ja jederzeit orten, das E7 liegt jetzt im Auto und nach Deinen Erfahrungen habe ich es jetzt auch mal gesichert.


    Es ist schon merkwürdig, was Symbian alles mehr kann und was man davon nie benutzt. Vielleicht liegt das daran, dass ich unterwegs ein Windows-Tablet benutze. Das, was ich wirklich mache, ist beim Lumia wirklich besser. Nur der fehlende Bildstabilisator bei Videoaufnahmen ist Sch**sse, aber bei 99EUR nehme ich den Kompromiss gern in Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!