ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Sir Robin Master
awie86
So ein privater Netztest (wenn das überhaupt möglich ist) bleibt immer ein subjektiver Eindruck.
Beispiel: Ich finde im Wunschnetz auf einer Landkarte einen Funkmast im selben Netz, der einen Kilometer entfernt ist und verspreche mir gute Sende- und Empfangsverbindungen; sollte man meinen. Tatsächlich habe dann aber in Realbetrieb einen schwachen Empfangspegel und häufig Gesprächsabbrüche im GSM-Netz.
Gleichzeitig kann aber ein anderer Nutzer, der 500 Meter weiter entfernt wohnt, vom gleichen Sendemast im gleichen Netz mit gleicher Technik bestens telefonieren, z.B. weil er nicht im ersten sondern dritten Stockwerk wohnt.
Der sog. "große" Netztest spiegelt im Ergebnis nur eine Statistik wieder, die auf vielen Einzelmessungen basiert. Aber jede einzelne Messung kann super oder eben grottig schlecht ausfallen. Jedoch könnte genau diese Einzelmessung an deinem Aufenhaltsort gemacht worden sein.
Generell gilt aber: Im besten Netz ist die Versorgung am höchten gewährleistet. Und da betreiben D1 und D2 eben deutlich mehr Sendemasten. Ich würde persönlich grob schätzen, daß D1 und D2 jeweils für sich mind. so viele Sendestationen betreiben wie O2 und E+ ZUSAMMEN, wenn nicht sogar mehr.
(Und selbst dieser Vergleich hinkt, da er auf ganz allgemeinen Grundsätzlichkeiten der Funktechnik im Amtateurfunk beruht und digital ist wieder alles ganz anders und viel viel komplexer)
Ja, das ist mir schon klar. Jedoch kann man anhand der netzabdeckungskarten der netzbetreiber schon mal einen groben eindruck sammeln. Ich habe z.B. schon oft die erfahrung gemacht, dass die karten schon recht genau sind. Gerade bei der aktuellen e-plus karte ist mir aufgefallen, dass diese ziemlich real ist. Klar ist sie manchmal zu optimistisch, was die abdeckung angeht, jedoch zeigt auch manchmal zu pessimistische werte. Laut der karte soll ich nur 3g outdoor empfangen können, jedoch habe ich selbst indoor 3/4 bis 4/4 balken. Deswegen würde ich es mal interessant finden, was die karte bei dir sagt und wie dann der praxis-test ausgefallen ist.