BlackBerry OS 10.2.1 verfuegbar

• @phone-company: Den WLAN-Bug merkt man nur in Netzen mit mehreren Access-Points. Kann aber auch sein das dein Z10 nicht betroffen ist. Der Z10 hat afaik einen anderen WLAN Chip und deshalb auch kein FM Radio.

@SAR: Facebook ist aber ein wesentlich schnelleres Medium als E-Mail. Facebook User wollen idealerweise innerhalb innerhalb von 30 Minuten, spätestens aber innerhalb von 3 Stunden eine Antwort. E-Mail hingegen ist nicht so zeitkritisch, sondern da reicht es meist wenn man seinen E-Mail Account so zweimal taeglich, kurz nach Arbeitsbeginn und kurz vor Feierabend abruft und beantwortet. Im Gegenzug erwarten E-Mail User ausfuehrlichere Antworten, und oft noch Attachments. Das geht ohnehin ueber PC besser als ueber Smartphone.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    E-Mail hingegen ist nicht so zeitkritisch, sondern da reicht es meist wenn man seinen E-Mail Account so zweimal taeglich, kurz nach Arbeitsbeginn und kurz vor Feierabend abruft und beantwortet.

Vielleicht in deinem Biz, aber das kannst du so nicht verallgemeinern. Ich checke meinen geschäftsmässigen email account im 10 Minuten Takt und bei Bedarf wird auch gleich geantwortet. Anfragen, Bestellungen, Angebote etc läuft alles zeitnah über email, mit FB brauche ich niemanden zu kommen, viel zu unseriös und kompliziert und wieso sollte das schneller gehen ?

• Am PC im Buero kann man natuerlich schon die ganze Zeit den Mailclient offen lassen wenn man will. Aber wuesste nicht wie das am BlackBerry sinnvoll sein soll.

Bestellungen sind doch kaum wo per formloser Mail moeglich. Sondern entweder per Onlineshop, per Fax oder telefonisch. Wenn per Mail, dann auch hoechstens ueber Formular.

Und Angebotsanfragen auf den BlackBerry gepusht bekommen bringt doch eigenltich nichts, weil man wohl kaum mit dem BlackBerry die Angebotskalkulation machen kann. Dafuer muss man dann schon zwingend an den PC oder ans Notebook. Also bringt es nichts wenn man die Mail am BlackBerry kommt aber ohen PC oder Notebook eh nicht beantworten kann.

• LOL, also Firmen die ihre Support- und/oder Produktabteilung auf Facebook ausgliedern kann man als solche doch nicht ernst nehmen. Ich habe nicht mal einen FB-Account und werde mir auch sicherlich keinen mehr zulegen. Darüber hinaus ist bei der jüngeren Generation FB komplett out/uncool.

Jede Firma die sich als solche sieht, sollte zeitnah auf E-Mails reagieren. Dafür ist der BlackBerry genau richtig.

Sorry für OT, aber wenn ich diesen FB-Quatsch lese, kommt mir jedesmal die Galle hoch.

Viele Grüße
    René

• Also ich arbeite unter dem Tag nur mit dem Handy und schreibe auch alle E-Mails damit. Klar, Bestellungen kommen per E-Mail rein - wie auch sonst. Oder als Fax2Mail. Ich verkaufe keine Kabel oder sonstige Waren die es in einem Webshop gibt.

Aber jeder der in der Beratung/Versicherung/Bank arbeitet, kennt dies und muss auch per E-Mail zeitnah (innerhalb von Minuten) reagieren.

Zurueck zum Thema:
    Ich habe auch ein WLAN-Netz welches aus 6 AP besteht, einen solchen Bug habe ich nicht. Nicht im Z10, Z30, Q5 und auch nicht im Q10.

• Fuer Firmen die einen grossen Anteil an Privatkunden haben ist Facebook eine echt tolle Sache.

Erstens erreicht man Privatkunden ueber Facebook schneller. Viele Privatkunden nutzten ihren E-Mail Account naemlich nur noch alle paar Tage mal, sind aber staendig auf Facebook eingeloggt.

Zweitens kann man mit Facebook auch gut Werbung machen. Wenn man da Angebote und neue Produkte auf seine Seite postet, haben sie die meisten Abonennten im Newsstream. Wuerde man das per E-Mail machen, wuerden sich die Leute ueber den Spam aergern, waehrend man auf Facebook Likes bekommt. ;)

hoe: Bei komplexen Auftraegen, wie einer Versicherung oder einen Handwerksauftrag muss man das Angebot doch eh immer am PC oder Notebook kalkulieren. Und die Antwort dann auch am PC oder Notebook versenden, weil man Prospekte beifuegen muss und sowas. Was nutzt es da wenn man die E-Mail am BlackBerry hat, aber sie ohne PC oder Notebook nicht bearbeiten kann?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    hoe: Bei komplexen Auftraegen, wie einer Versicherung oder einen Handwerksauftrag muss man das Angebot doch eh immer am PC oder Notebook kalkulieren. Und die Antwort dann auch am PC oder Notebook versenden, weil man Prospekte beifuegen muss und sowas. Was nutzt es da wenn man die E-Mail am BlackBerry hat, aber sie ohne PC oder Notebook nicht bearbeiten kann?

Ich glaube Du unterschätzt hier die Möglichkeiten eines BlackBerry (Smartphones). Viele (potenzielle) Kunden sind auch schon froh, wenn sie zeitnah ein Reply.

Viele Grüße
    René

• Also ich kann mit meinem BB alle Dokumente unseres Sharepoints und auch des Fileservers versenden.

Zudem habe ich zur Not noch einen Innendienst, dieser kann mir hier zuarbeiten. Als letzte Lösung hätten ich noch Zugriff auf Citrix, da kann dann sogar in allen Spezial-Programmen gearbeitet werden.

• Da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten.

Prinzipiell find ich die BlackBerrys auch nicht schlecht, aber wuerde dann auf jeden Fall einen Z10 oder Z30 nehmen und eintsweilig auf OS 10.2.0 bleiben und die 10.2.1 auslassen. Damit kann man schon vernuenftig arbeiten.

Sehe jetzt gerade in deiner Signatur das du die 10.3 schon nutzt? Wie sieht es da mit Bootzeit und Netmonitor aus?

• @ Anja

Lass mich nochmal kurz antworten aber dann bin ich auch wirklich weg vom Thema :)

Ich weiss nicht was du für ein Geschäft führst, schätze mal ein Versandhandel oder eine Boutique ? Ich bin aber den ganzen Tag ohne PC Anbindung unterwegs und brauche deswegen ein Smartphone was mir zeitnah und zuverlässig Kundenanfragen aufs Gerät schickt. Zudem muss ich wiederum Preisanfragen an andere Händler schicken um mir selber Angebote reinzuholen, alles von unterwegs. Ein Mischmasch aus email und telefonie

Bestellungen und Anfragen per push aufs Handy zu bekommen ist deshalb wichtig, damit ich in kurzer Zeit dem Kunden antworten kann (natürlich nicht mit einem verbindlichen Angebot, das mache ich abends auf dem PC) , aber schon mit einem ersten Kontaktsignal "hallo, ich habe dich gehört und ich bin zeitnah verfügbar" oder sogar mit einem ungefähren Preis oder als Preisliste im Angang. Schnelle Verfügbarkeit ist extrem wichtig - weil sonst Kunde vielleicht schon woanders. Ich stelle einfach fest das Kundenanfragen die per email ankommen und beantwortet werden, dann schneller in ein direkten telefonischen Kontakt übergehen. Das ist wahrscheinlich bei einem Onlineshop alles nicht der Fall, bei mir aber schon. Meine Fritzbox pusht mir z.b. auch die Anrufe und Faxe vom Festnetzanschluss als Audiodatei bzw PDF aufs Smartphone, man muss eben mit allen Mitteln kämpfen, wenn man keine Sekräterin hat ;)

Deswegen bitte etwas über deinen Tellerrand gucken und an die Millionen Freiberufler denken die das wahrscheinlich nicht nur aus Zeitnot ähnlich wie ich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!