Schon wieder, Millionen Emailadressen geklaut

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Das wollen sie eben aus ermitlungstechnischen Gründen nicht verraten.

Noch wichtiger wäre zu wissen,wann sie geklaut worden sind.

Da das BSI davon schon seit mindestens September 2013 weiß, sind die Daten sicher noch älter ...

Ich finde es sehr unglücklich nicht zu wissen, WELCHE Informationen (Passwörter) zu der E-Mail gespeichert wurden. So könnte ich nämlich mit Leichtigkeit erkennen, welches Konto bei welchem Dienst gehackt wurde.

Das Einzige was ich in der Zwischenzeit bemerkt habe ist, dass ich unter der E-Mail deutlich mehr Spam bekomme. Das mein PC gehackt wurde ist zu 99% unwahrscheinlich, da ich ausschliesslich Mac und iPad (ohne Jailbreak) nutze.

• wäre mal interessant zu wissen, ob man nicht sogar einen auskunftsanspruch hat.
    die haben ja schließlich meine daten gespeichert....

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wäre mal interessant zu wissen, ob man nicht sogar einen auskunftsanspruch hat.
    die haben ja schließlich meine daten gespeichert....

Die sind aber nicht personenbezogen ...

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Traut ihr dem BSI?
    ... oder ist der so sicher wie das / die Handys von Merkel und unser vertrauenswürdiger Freund von über dem Teich ...

Dieser Gedanke schoss mir auch gleich in den Kopf. Seit der mehr als denkwürdigen Reaktion unserer Bundesregierung auf die Vorwürfe gegen die NSA (a la "macht doch nix, wenn nur der Bürger betroffen ist"), ist mein Vertrauen in staatliche Stellen nicht mehr größer als das in eine x-beliebige Institution.

Und würde ich tatsächlich eine Sammlung aller meiner Email-Adressen (darauf läuft es hinaus) irgendwem übermitteln?

In diesem Sinne

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Traut ihr dem BSI?
    ... oder ist der so sicher wie das / die Handys von Merkel und unser vertrauenswürdiger Freund von über dem Teich passt gut auf unsere Daten auf, also alles in bester Ordnung ...

Da der Informationsgehalt der "Warnung" des BSI gegen Null tendiert und nicht mal das verknüpfte Passwort "verraten" wird, damit man Rückschlüsse auf den betroffenen Account ziehen könnte, halte ich es für entbehrlich dort anzufragen.

Dass bei Vodafone, Telekom, Amazon und andere Online-Händler millionenfach irgendwelche Accountdaten geklaut worden sind ist ja allgemein bekannt.

Ich sehe durch den, meiner Meinung nach, künstlich verkomplizierten Vorgang, eigentlich nur eine Methode um rauszufinden, welche und wieviele dieser Mailadressen aktiv sind und natürlich der Zusammenhang zwischen Abfrage-IP und abgeprüfter Mailadressen ...

• Meine Spam E-Mail Adresse ist auch betroffen.

Irgendwie hab ich es schon geahnt, habe Ende letztes Jahr den Rechner neu aufgesetzt, weil dort merkwürdige Sachen vor sich gingen.
    Leider habe ich keine Informationen, ob ich das wohl nochmal tun sollte, da ich damals die Mailpasswörter nicht geändert habe. Naja, da hab ich wohl am Wochenende wieder was zu tun, warum sollte es auch langweilig werden?

• Bin auch betroffen.

Leider ist im Laufe der Zeit diese Mail-Adresse bei mir von "In Benutzung" zu einer "Spam-Mail-Adresse" geworden. Bei allen wichtigen Accounts (ebay, amazon, FB) habe ich, unabhängig von der verwendeten Email, überall mindestens 16-stellige, unterschiedliche durch Passwortmanager generierte Passwörter.

Verstehe auch nicht wirklich was ich jetzt großartig machen soll. Gut möglich, dass ich für irgendein Forum o.ä. mal das Passwort 123456 benutzt hatte und dieses jetzt geknackt worden ist. Nur: Was jetzt. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich in 'zig Foren angemeldet von denen ich nichts mehr weiss...

Benutzte auch ausschließlich Macs, iPads und iPhones. Somit ist Schadsoftware fast ausgeschlossen...

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Verstehe auch nicht wirklich was ich jetzt großartig machen soll. Gut möglich, dass ich für irgendein Forum o.ä. mal das Passwort 123456 benutzt hatte und dieses jetzt geknackt worden ist. Nur: Was jetzt. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich in 'zig Foren angemeldet von denen ich nichts mehr weiss...

Benutzte auch ausschließlich Macs, iPads und iPhones. Somit ist Schadsoftware fast ausgeschlossen...

Eigentlich kannst du gar nichts machen. Da du weiterführende Informationen, mit denen man vielleicht den zugehörigen Account identifizieren hätte können, nicht erhältst, kannst du es höchstens als gegeben hinnehmen und gut.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eigentlich kannst du gar nichts machen. Da du weiterführende Informationen, mit denen man vielleicht den zugehörigen Account identifizieren hätte können, nicht erhältst, kannst du es höchstens als gegeben hinnehmen und gut.

Das denke ich mir halt auch...es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass etwas "wichtiges" geknackt worden ist. Trotzdem beunruhigend eine derartige Mail zu erhalten ohne wirklich zu wissen wo der Hund begraben ist ;)

• Eine meiner Mail-Adressen ist auch betroffen. Hilft mir aber jetzt rein gar nichts, da ich ja nicht weiß, wo und welches Passwort betroffen ist. In Verbindung mit dieser Mail-Adresse habe ich dutzende Accounts mit vielen Passwörtern, die werde ich sicherlich nicht alle ändern. Bisher habe ich auch noch keine Waschmaschine oder sonstiges Zeug auf meinen Namen geliefert bekommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!