Telekom 3G immer schlechter!?

  • Ja und das wird in den Preisen auch weiter gegeben. Was man von den anderen 3en ja nicht sagen kann. Wärend die anderen 3 rumjammern und heulen, "macht" e-plus ganz einfach.

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Die Erfahrungen mit der immer schlechteren Leistung des 3G-Netzes der Telekom kann ich ebenfalls bestätigen.


    Ich wohne im Zentrum einer mittelgroßen Stadt mit etwa 34 000 Einwohnern. Vor ein paar Monaten hatte ich noch einwandfreien Empfang im 3G-Netz; die Geschwindigkeit der Datenübertragung war wirklich sehr gut. Für die Datenübertragung nutze ich eine Congstar-Prepaid-Karte.


    Seit ein paar Wochen wechselt das Telefon immer zwischen 3G und EDGE, wo ich früher immer einwandfreien 3G-Empfang hatte. Die Geschwindigkeit ist mittlerweile sowohl im 3G-Netz als auch unter EDGE deutlich langsamer geworden.


    Das klingt aber jetzt nicht nach einer Ueberlastung, sondern eher danach als waere ein Standort defekt oder abgebaut worden (Mietvertrag ausgelaufen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das klingt aber jetzt nicht nach einer Ueberlastung, sondern eher danach als waere ein Standort defekt oder abgebaut worden (Mietvertrag ausgelaufen).


    ich kann das aber auch für mehere Standorte bestätigen

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist aber dann komisch. Aber so baut T-Mobile doch 3G aus wie niemand sonst. :)


    Wo denn? An Ausbau konnte ich die letzten Monate nichts mehr feststellen.
    Wenn dann ein bisschen 4G.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Gefühlt bauen die 3G eher zurück


    Hallo Zusammen,


    ich wohne im Bergischen Land und Arbeite in Köln. Habe seit ca. 6 Jahren D1.


    Ich muss meinem Vorredner Recht geben. Ich habe fast immer nur Edge im Display, wenn ich in Gebäuden bin.
    Auf der Strasse brauche ich kein LTE oder 3G.


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,


    mir ist die Zellatmung bei UMTS bekannt. Aber das das so krass ist bei D1 hätte ich nicht gedacht.


    Gestern Abend waren wir bei Freunden essen. Der Telekom-Turm mit UMTS/GSM-EDGE steht nicht mal 100 Meter Luftlinie entfernt. Eine ganze Zeit war mein 5S mit UMTS eingebucht (4-5 von 5 Balken, schwankend). Irgendwann im Laufe des Abends war von UMTS nichts mehr zu sehen. Nur noch Edge. Wie nah muss man denn an eine Zelle ran um UMTS zu nutzen ;-) ? Wie gesagt, auf der Straße braucht man das meistens nicht, oder?


    Wenn dieses eine Konfigurations-Entscheidung ist, finde ich diese etwas kontraproduktiv für den Nutzer.


    Viele Grüße
    Henk

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Ja, kann ich bestätigen mit diversen Endgeräten. Nur auf dem iPad sieht es besser aus.


    Grüße,
    Marc.


    Kann es sein dass Datengeräte wie Notebooks, Ipad etc. bei UMTS bevorzugt werden? Während sich mein Smartphone schon längst in EDGE eingebucht, bin ich mit meinem Notebook noch locker stabil im UMTS Netz unterwegs ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!