Telekom 3G immer schlechter!?

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Kann es sein dass Datengeräte wie Notebooks, Ipad etc. bei UMTS bevorzugt werden? Während sich mein Smartphone schon längst in EDGE eingebucht, bin ich mit meinem Notebook noch locker stabil im UMTS Netz unterwegs ...


    ..ja, weil sie bessere Antennen haben :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..ja, weil sie bessere Antennen haben :D


    Naja....


    Ja, stimmt, HF geht seltsame Wege... aber sorry. 100 Meter vom Turm. Ziel verfehlt. Glaub ich auch nicht. So schlecht kann kein Gerät sein.


    LG
    Henk

  • Tu die Geräte etwas weiter auseinander. Passiert gern mal, dass ein Gerät zu laut brüllt und daher das daneben liegende stört.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Liebe Freunde,


    ich berichte mal aus meiner Heimatgemeinde 33442 Herzebrock-Clarholz. Im Ortsteil Clarholz steht der Telekom Funkmast am Standort Hütemersch. Die Antennen sind auf einer Höhe von 26 Meter aufgebaut. An der Ecke Feldbusch/Höpkers Weg ist aber mit 3G keine Indoorversorgung mehr gegeben. Das sind laut Tim Online Geoserver NRW 1040m Luftlinie. Und dazwischen ist kein Wald. Man kann den Funkmasten von der Straße aus sehen. Das liebe Telekom hält mich davon ab bei euch Kunde zu werden! http://www.tim-online.nrw.de/t…0A416C3E3C89499665B01F943

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • ist das wirklich der downtild oder einfach geringere Sendeleistung?


    Hier in HH sind die NodeB so dicht beieinander das man das nicht mehr wirklich so merkt.....


    Gruss Wolfgang

  • Ich berichte mal von meinem Heimatort:


    76661 Philippsburg.
    Der Empfang wurde jeweils immer mit dem iPhone 5 gemessen, eine dbm Anzeige gibt es ja leider ohne JB nicht.



    Telekom:
    Entfernung: 275m
    Richtung: 98°
    Empfang: 3/5 Balken, 3G


    Vodafone:
    Entfernung: 1020m
    Richtung: 64°
    Empfang: 2/5 Balken, GPRS


    e-plus:
    Entfernung: 2100m
    Richtung: 140°
    Empfang: 2/5 Balken, 3G
    4/5 Balken, EDGE


    o2:
    Entfernung: 1020m
    Richtung: 64°
    Empfang: 3/5 Balken, EDGE


    Damit ist relativ klar zu erkennen, dass die Sendeleistung von T-Mobile wesentlich geringer ist, als dessen von e+.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Der Empfang wurde jeweils immer mit dem iPhone 5 gemessen, eine dbm Anzeige gibt es ja leider ohne JB nicht.


    Doch, es gibt eine dbm Anzeige auch ohne JB, einfach den iOS internen Netmonitor mit *3001#12345#* aktivieren.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Stimmt gibt es, total vergessen.


    Nur leider kann man diese ja seit iOS7 nicht mehr permanent einblenden lassen.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Doch, auch das geht. Field Test öffnen, anschließend das iPhone neustarten, indem man Sleep- und Home-Taste gleichzeitig drückt, bis das Apple-Logo erscheint. Die Anzeige bleibt dann in dB, bis man den Field Test erneut öffnet und "normal", also ohne Reboot, beendet.

  • Das mit der Feldstärke ist ja erstmals nebensächlich. Anscheinend benutzt man nun verstärkt Algorithmen, die öfters die Sendeleistung oder den Downtilt ansteuern. Wenn irgendwann Beamforming-Antennen eingesetzt werden, wird man noch öfter in toten Winkel zwischen den Keulen sitzen, und das idlende Gerät erstmal ins akkuschonende 2G abgeschoben.


    Die eigentliche Frage wäre also, ob ihr jetzt schon Einbußen bei den Datenraten habt..?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!