Telekom 3G immer schlechter!?

  • Zitat

    Original geschrieben von hunterjoe
    Kann ich so bestätigen! Hier am Rand von Aachen schwankte in den vergangenen Wochen indoor immer zwischen Edge und schwachem H+, jetzt durchgängig mittelstarkes H+ (-95dB)! Irgendwas wurde da geändert.


    Ist bei euch schon auf LTE aufgerüstet worden? Das würde die These stützen, dass die TKom bei reduzierter Netzlast UMTS die Reichweite wieder etwas erhöht ...


    Bei mir in der Gegend leider keine Veränderung, allerdings wurde auch noch kein LTE aufgerüstet.

  • Ohje, werde am Morgen bei Congstar sein und hoffe, dass es klappt, wenn ich das alle so lese.
    Hier bei der Arbeit hätte ich dann nämlich endlich 3G laut Karte. WIr haben es auch schon hier mal getestet, zwar nicht mit meinem Smartphone aber was mir da auffiel, erstmal E aber beim Surfen dann H.


    Mal sehen :-)

  • Sofern man keinen Apfel nutzt, einfach mal auf UMTS only stellen. Gerade bei der Telekom habe ich da sehr gute Erfahrungen machen können (natürlich im Ballungsgebiet).

  • Ich kann euch auch nur sagen, die Telekom ist um Welten besser vom Empfang wie VDF. Ich hatte mal just for Fun eine SIM bei Deutschlandsim, aber beim Surfen macht das Null Spass mit VDF. Wo ich mit Telekom noch surfen konnte bin ich bei VDF im GPRS unterwegs. Somit bin ich wieder nach 1Monat back to the Roots.

  • Bin seit heute bei Congstar.
    Rein vom Empfang ist zu Hause laut Anzeige im Smartphone 3/5 Balken schlechter. Aber der Datenfluss Hammer. Auch bei der Arbeit habe ich endlich 3G und sogar mit vollen 7-8 Mbit. Selbst Edge läuft stabil mit Ping 150-200. bei vodafone 1000.


    Aber Sorge macht mir doch der Indoor Kram. In der Arbeit ist es auf Edge. Schalte ich in den Flugmodus und wieder zurück habe ich 1-2 Balken. Aber volle 7 Mbit.
    Zu Hause in der Dachwohnung schwankt es auch - echt komisch. Da gibt's aber nur EDGE. Und einen Stock weiter unter hatte ich sogar kein Netz - dass war bei Vodafone nicht.


    Und jetzt ne blöde Frage. Wenn ich 7 Mbit durch den Speedtest messe, werden dann 7 mb abgezogen, so hab hab ich das noch nie wahrgenommen.


    Wo stelle ich nur auf 3G? Kann auch nicht auf nur Edge stellen. Da ist der lte Schalter. Auch APN kann ich nicht mehr ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Wo stelle ich nur auf 3G? Kann auch nicht auf nur Edge stellen. Da ist der lte Schalter. Auch APN kann ich nicht mehr ändern.


    Da du ein iPhone nutzt, kannst Du leider im Telekom Netz nur noch entscheiden ob Du "GPRS/EDGE/3G" oder "GPRS/EDGE/3G und LTE" haben möchtest. Auch APNs kannst Du nicht alleine umstellen, weil es vorgegeben ist.


    Übrigens, nur über einen Jailbreak änderbar - und auch nur, wenn ncoh nicht 7.1 drauf ist!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Und jetzt ne blöde Frage. Wenn ich 7 Mbit durch den Speedtest messe, werden dann 7 mb abgezogen, so hab hab ich das noch nie wahrgenommen.

    7 MBit/s entspricht grob etwas weniger als 1 MByte/s. Dein verbrauchtes Volumen hängt also von der Dauer des Speedtests ab.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Beim iPhone ist es in schwierigen Empfangssituationen nicht möglich, das Telefon auf einen bestimmten Netzstandard festzuhauen. Das ist schade.


    Beim Nexus 5 z.B. kann ich 4G, 3G oder 2G einfach erzwingen. So bleibt das Telefon bei Wunsch z.B. auch auf einem Balken im 3G eingeloggt und wechselt nicht nach Edge.

  • Aber bei vodafone ging es ja. Stattdessen hab ich den lte Schalter. Und der Punkt um den APN zu verändern fehlt. Geht das nur bei postpaid?


    Nunja zu viel OT.

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Aber bei vodafone ging es ja. Stattdessen hab ich den lte Schalter. Und der Punkt um den APN zu verändern fehlt. Geht das nur bei postpaid?


    Nunja zu viel OT.


    Was hast Du denn für ein Endgerät?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!