Webradio bei gedrosselten Internet

  • Wobei das Lokalradio noch etlichen Restriktionen unterliegt - wie etwa fremdsprachliches Programm für Zuwanderer bei Radio Duisburg täglich zur besten Sendezeit (aus der Sicht eines Berufstätigen, der bis nachmittags einer Beschäftigung nachgeht). Was nur ein Beispiel ist ...

  • In NRW schützt man den WDR und Radio NRW (Pseudolokalradios) wo man nur kann, seitens der LFM. Alles was WDR und co gefährlich werden könnte wird nicht lizenziert. Bestes Beispiel wird doch wieder die neue UKW Funzelkette die nun ausgeschrieben ist,diese wird sicher an das geplante Jugendradioprojekt von Radio NRW gehen. Diese Kette besteht nur aus Inseln,zusammenhängender flächendeckender Empfang ist da nicht zu erwarten. Der Radio NRW Chef hat DAB+ schon eine Absage erteilt...So das große Teile NRW`s das Programm sicher nicht empfangen können (Das wird eh nur ein Chartsdudler) und vielleicht auch nicht wollen. Zumindest sind dann die letzten freien Frequenzen mit Radio NRW Müll verstopft. Wenn die LFM nicht so abartig drauf wäre,hätte man diese Funzelkette an einen DAB+ Ausstrahlung gekoppelt.So hätte fast ganz NRW was davon gehabt. Das Problem was das Digitalradio hat,viele Privatsender fürchten Konkurrenz die so auf UKW nicht mehr zu befürchten ist. Dazu sieht man die Zukunft beim Webradio,nur da werden unsere privaten Dummdudelfunker gnadenlos untergehen. Soweit denkt man da aber nicht.

  • Das ist bei uns anders. Die Lokalradios sind in der Regel selbstständig und haben ein vollständiges eigenes Programm.Kleinere Stationen schließen sich lediglich zu einen gemeinsamen Mantel-Nachtprogramm.Mit dem landesweiten Privatsender Antenne Bayern haben sie nichts zu tun.
    Habe mir jetzt ein Digitalradio zugelegt. Ist bei uns sehr gut ausgebaut.Vor Ort stehen mir da rund 30 Digital-Programme zur Verfügung. Mein Bedarf für Internet-Radio-Streaming hat sich jetzt erheblich reduziert. Schade das sich Digitalradio nur sehr langsam durchsetzt.Ist z.B. Für dem Einsatz im Auto viel besser geeignet als Internet-Radio.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hier in NRW dudeln dank Mantelprogramm aus Oberhausen alle Lokalsender das gleiche,zum Teil je nach eigenem Programm etwas zeitversetzt (wenige Minuten). Wenn man bedenkt was dieses Modell an Frequenzen belegt,könnte einem schlecht werden.


    Ich persönliche nutze DAB schon sehr lange,egal ob im Auto oder auch auf der Arbeit. WDR und co können sich andere anhören.

  • Da weiß man in Halle aber gut Bescheid über die hiesigen Verhältnisse, die ich seit meiner Kindheit ertragen darf (damals noch ohne Lokalsender). ;)


    Und aus dem Alter, in dem man noch auf die Mittelwelle ausweicht (seinerzeit RTL), bin ich wirklich lange raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da weiß man in Halle aber gut Bescheid über die hiesigen Verhältnisse, die ich seit meiner Kindheit ertragen darf (damals noch ohne Lokalsender). ;)


    Und aus dem Alter, in dem man noch auf die Mittelwelle ausweicht (seinerzeit RTL), bin ich wirklich lange raus.


    Da ich seit ein paar Jahren in OWL wohne,weiß ich was man hier ertragen darf. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... das Angebot des WDR erinnert eher an einen bezuschussten Kulturbetrieb als ein modernes Unterhaltungsmedium.


    Ist das so? :confused: Die inhaltliche Bandbreite über alle WDR-Programme zwischen Einslive und WDR5 hinweg ist doch schon sehr weit gefasst. Wenn man ansonsten auf SWR3 schwört, dann findet man doch auch beim WDR irgendwo bei oder zwischen Einslive und WDR2 sein "Zuhause". Zumal SWR3 heute auch längst nicht mehr die Hausnummer im Bereich des Unterhaltungsradios ist, wie sie es vielleicht mal vor 20 Jahren waren.


    Viel ärgerlicher finde ich hier in NRW, dass von den einzelnen Stationen von Radio NRW fast nur noch der Einheitsbrei des Mantelprogrammes über den Äther geht. Überall läuft die gleiche Soße, keiner grenzt sich mehr mit Mut und Charakter vom anderen ab, wie das zumindest in den Anfangstagen noch der Fall war. Aus dem, was damals so spannend und interssant begann, ist heute ein Dudelfunk der übelsten Sorte geworden.


    Das kann man von den WDR-Programmen m. E. aber noch lange nicht sagen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Ist das so? :confused: Die inhaltliche Bandbreite über alle WDR-Programme zwischen Einslive und WDR5 hinweg ist doch schon sehr weit gefasst. ...


    Das ist wohl war ... knallhart rund um den allgemeinen Bedarf herum, ohne ihn auch nur annäherrnd zu treffen. :p


    Dafür wird aber kaum eine Nische ausgelassen ...

  • Ja was denn nu? Zu allerwelts-gewöhnlich oder zu "nischig"? ;)


    Prinzipiell finde ich "nischig" aber gar nicht mal schlecht. Mir muss gar nicht alles zu gefallen. Ich brauche keine drei WDR-Programme, die mit meinem persönlichen Geschmack konform gehen. Und so wird es anderen Hörern wohl ganz genauso gehen, die dann eben mit Vorliebe WDR3 oder WDR4 hören. Bei WDR2 fühle zumindest ICH mich nach wie vor noch ganz gut aufgehoben. Einslive ist mir persönlich zu jung, zu flippig, zu "laut". Aber vorwerfen, dass die es sich allzu einfach machen würden und keine eigene Stimme bzw. keinen eigenen Sound hätten, kann man ihnen m. E. auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!