Webradio bei gedrosselten Internet

  • Kann man erfahrungsgemäß mit einem gedrosseltem Internetpaket noch Webradio (z.B. Sport1.fm) hören oder ist das schon zu langsam?

  • Das klappt gerade noch so mit einem 56kbit streams (low quality). Es kann alle paar Minuten mal kurz hängen, aber insgesamt ist es noch brauchbar.

  • Ansonsten mal die App Yourmuze.fm probieren. Da kann man die Bitrate runter drehen und so noch problemlos bei gedrosseltem Internet Radio hören.

  • Warum dann nicht auch noch?


    In der Zeit der MMC-Cards mit 32 bis 128 MB Speicherplatz hatte ich ein wenig experimentiert. Ausgehend von Werten von 192 bit/s waren 128 bit/s (noch) perfekt für den Musikgenuss, bis hinunter zu 96 bit/s war es noch passabel. Codec war zumeist mp3 oder eben ein anderes stark komprimierendes (unhörbar verlustbehaftetes) Format.


    Warum sollte ein Radiostream mit 32 kbit/s keine vernünftigen ergebnisse liefern? Nutzen Radiostreams keine Komprimierung? Oder bin ich wieder Opfer inkompatibler Maßeinheiten?



    Edit:
    Ups ... unterer Schwellenwert waren nicht 96 bit/s sondern 96 kbit/s. :o


    Dann können 32 kbit/s allenfalls noch lausig sein. Schon bei einem Wert von 80 kbit/s machte mir das Hören keinen Spaß mehr, so dass ich lieber auf einige Stücke im Speicher verzichtet habe. Wenn man bei den 56 kbit/s Verbindungsrate noch einige darin enthaltene Metadaten berücksichtigt, dürfte die Audioqualität gerade noch für die Nachrichten reichen.



    PS:
    Ich hab sogar noch den seinerzeitigen Testordner mit den Referenz-Rips in den verschiedenen Bitraten ... und musste jetzt unbedingt wieder mal reinhören ... au weia, macht das melancholisch und ruft schon fast nach bewusstseinserweiternden Substanzen. *Träum*


    In meinem Fall ist es "Tatu - Tridcat minut (Moscow Grooves Institute remix)", aus einer Zeit, als sie noch hetero waren und ausschließlich russisch sangen.

  • Ein Stream mit 32 kbit/s dürfte nicht vernünftig laufen, wenn genau diese 32 kbit/s nur anliegen.Hier müsste man wohl runter auf 24 kbit/s und irgendwann hört es auf mit halbwegs brauchbaren Klang.

  • r0ddler:


    Wenn Du den 56k/low-quality-Stream anhörst ... dann mit Ohrhörern, (Klein-) Lautsprechern oder wie?


    Bei meinen Tests war ich seinerzeit runter bis auf 80 kbit/. Da war meine "Schmerzgrenze" erreicht - allerdings bezogen auf einen mp3-player mit halbwegs vernünftigen Ohrsteckern.


    Wenn Bongomann Sportnachrichten/-veranstaltungen verfolgen will, werden 56k sicher reichen ... aber wie ist es mit Musik im praktischen Betrieb einer solchen gedrosselten Verbindung?

  • Also Congstar mit LTE Empfang gedrosselt auf 64kByte ist kein ordentliches Internet Radio hören mehr möglich, macht keinen Sinn das zu versuchen - habe ich diesen Monat versuchen müssen und es geht absolut nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Also Congstar mit LTE Empfang gedrosselt auf 64kByte ist kein ordentliches Internet Radio hören mehr möglich, macht keinen Sinn das zu versuchen - habe ich diesen Monat versuchen müssen und es geht absolut nicht.



    Mit UMTS und EDGE kann ich gut Internet Radio hören ausser 64 kbit Streams die ruckeln kurz aber auch nur selten.

  • Für wortlastiges Radio-Programm mag das ja noch gehen. Aber wenn man Musik hören will, dann gibt man sich doch nicht mit Geräuschen zufrieden, die den gespielten Titel gerade noch so erahnen lassen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!