Webradio bei gedrosselten Internet

  • Das kommt doch auf die Sichtweise an. Wer Karlheinz Stockhausen zum Mainstream zählt, sieht sich nicht in einer Nische ... während andere nicht einmal wissen, welches Glück sie haben, ihn erst gar nicht zu Gehör zu bekommen, weil sie die Nische erst gar nicht entdecken. :p



    Edit:
    Hier mal ein Beispiel für eines der Projekte des WDR mit Stockhausen: WDRStudio für elektronische Musik


    Jetzt die Frage:
    Muss derartiges Programm gleich mehrere eigene Frequenzen belegen? (Als WDR 3)



    Auf WDR 4 gibt's den begnadeten Rudi Schuricke, gefolgt von Karl Ridderbusch und Rudolf Schock.



    WDR 5 mit seinem "Funkhaus Europa" ist garantiert nicht für Jedermann ... ebenso wie WDR 1 (Kiddie-Funk) und WDR 2 (flaue Musik, redundante Information und ggf. noch Sport).



    Ein wirklich kurzweiliges und gemischtes Unterhaltungsprogramm (wie eta SWR 3) fehlt in meinen Augen.

  • Was mir beim WDR auffällt, das dieser nicht mal ein Info-Radio-Programm hat, so wie z.B. "B5 aktuell","HR Info", "NDR Info" usw.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das kommt doch auf die Sichtweise an. Wer Karlheinz Stockhausen zum Mainstream zählt, sieht sich nicht in einer Nische ... während andere nicht einmal wissen, welches Glück sie haben, ihn erst gar nicht zu Gehör zu bekommen, weil sie die Nische erst gar nicht entdecken. :p


    Aber tut es dir weh, wenn andere Leute sich dafür begeistern können und es hören mögen auf WDR3? Leben und leben lassen. Andere Hörer haben doch ein ebenso lauteres Interesse an ihren favorisierten Programminhalten wie du selber an deinen. Es zwingt dich doch niemand, Stockhausen zu ertragen. :D


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Jetzt die Frage:
    Muss derartiges Prigrann gleich etliche Frequenzen belegen?


    Gegenfrage: Warum NICHT? Weil es dir persönlich nichts wert ist und du persönlich damit nichts anfangen kannst? ... Ich übrigens auch nicht. ... Und trotzdem finde ich es in Ordnung, dass die Leute, die es hören mögen, ihr Programm bekommen. :confused:

  • Dann müsste man vielleicht mal genau abgleichen, was du überhaupt erwartest, in den vorhandenen Programmen allerdings vergeblich suchst? Ich höre es mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr so häufig, aber unterscheidet sich SWR3 denn wirklich (noch) so deutlich von WDR2 in Inhalt und Aufmachung?


    Dem Durschnittskonsumenten macht man es doch sowieso noch am allereinfachsten und am allerhäufigsten recht. Siehe "Radio NRW". Tut zwar niemandem weh, ist aber letztlich öde ohne Ende.

  • Ich bleibe dabei dass das Webradio, außer in den Uni Städten, die einzige Alternative zur tristen Radiolandschaft in NRW ist. Mir fehlt einfach ein Programm dass mich persönlich anspricht, sowohl von der Musikwahl, als auch von den Themen und durch Moderatoren die einen "mitreissen". Via Webradio läuft mobil daher entweder SWR3 oder eines der CampusRadios. Im UKW Versorgungsgebiet eines der beiden wird dann auf UKW umgestellt :)


    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Dann müsste man vielleicht mal genau abgleichen, was du überhaupt erwartest, in den vorhandenen Programmen allerdings vergeblich suchst? Ich höre es mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr so häufig, aber unterscheidet sich SWR3 denn wirklich (noch) so deutlich von WDR2 in Inhalt und Aufmachung?


    Meiner Meiung nach ja, auch wenn SWR3 nicht mehr das ist was es mal zu SWF3 Zeiten war. Bei SWR3 geben die Moderatoren dem Programm eine persönliche Note. Beste Beispiele dafür sind Moderatoren wie Kai Karsten, Kristian Thees oder Sascha Zeus und Michael Wirbitzky. Bei WDR2 klingen die Sendungen alle gleich, egal welcher Moderator die Sendung macht, hauptsache mal hält sich an das Protokoll, zumindest kommt einem das so vor. Das spricht mich überhaupt nicht an.


    Auch ist die Themenauswahl deutlich besser abgestimmt, SWR3 nimmt die Hörer mit in das Programm bei WDR2 geht es meist um politische Dinge wo Experten zu Wort kommen. SWR3 hat allgemine Themen, da geht es auch mal um das was der Hörer erlebt hat oder worüber man spricht abseits von Politik. WDR2 kann man daher meiner Meinung nach eher mit SWR1 vergleichen. SWR3 ist eine Mischung aus 1Live (persönliche Note) und WDR2 (Musikauswahl) und dem CampusRadio (Wissenschaftliche Meldungen, Studentisches Leben, Musikauswahl)


    Mal zurück zum Thema ;)
    Webradio über Mobilfunk ist sicher keine Möglichkeit der Grundversorgung, da es die Netze zustopfen würde solange es kein Broadcast ist (einmal gesendet an alle Empfäger einer Region). Man könnte das Problem beheben in dem man die Programmauswahl die mobil empfangar ist erhöht. DAB+ ist sicher eine gute Alternative aber man muss es richtig umsetzen/angehen. Und genau das passiert in NRW meiner Meinung nach mal wieder nicht, zum Glück konnte man den Bundesmuxx hier nicht verhindern :D


    Webradio mit 48kbit/s läuft auch mit Drossel noch zuverlässig. Ist zwar kein Hörgenuss aber immer noch besser als ein verrauschtes UKW Signal weil außerhalb des Versorgungsbbereiches oder ein ödes Radioprogramm wo ich Angst habe am Steuer oder in der Bahn einzuschlafen ;)

  • Ich hatte auch die Schnauze voll von Radio NRW aus Oberhausen! Jetzt habe ich DAB+ und höre täglich Radio ENERGY :)


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Mal zurück zum Thema ;)
    Webradio über Mobilfunk ist sicher keine Möglichkeit der Grundversorgung, da es die Netze zustopfen würde solange es kein Broadcast ist (einmal gesendet an alle Empfäger einer Region). ...


    Iist letzteres das System, das die Telekom zur Grundversorgung mit dem TV-Angebot anbietet (als "Entertain")?


    Existiert das nicht entsprechend für's Radioangebot?



    Zudem:
    In Zeiten der Flatrate-Angebote auch im Mobilfunksektor sehe ich keine Grund, Wertigkeiten der Nutzung festzulegen. Möchten Nutzer ihre Radio-Grundversorgung so realisieren, sehe ich keinen einzigen vernünftigen Grund, das zu unterlaseen. Bliebe eine Bitrate von 64 kBit und lässt sich Webradio darüber verwirklichen, hielte ich das für die perfekte Nutzungsmöglicheit der Nutzung einer Leistung, für die der Kunde schließlich bezahlt hat!

  • Gibts dafür nun noch was für Symbian^3?


    Yourmuze und moodio sind jetzt dasselbe und funktioniert nicht.


    Danke!

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Mobile M (2024) connect, Napster:0179

    - fonic: Classic, 200 MB Werbe-Vorteil (Telefónica):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

    Kosten ohne Geräte: 6,99+0+0+6,78=13,77/Monat

  • Yourmuze funktionert eigentlich problemlos auch mit allen Handys mit Symbian-Betriebssystem. Funktionierte bei mir damit immer.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!