LED-Birne leuchtet obwohl Schalter aus

• Hi,

ich habe heute in einem Zimmer aus einer Deckenlampe die Halogenbirnen durch LED-Birnen ersetzt.

Es handelt sich um eine ganz normale Deckenlampe mit 3 Birnen. Das Zimmer hat nur einen ganz normalen Lichtschalter.

Jetzt wo es dunkel ist, ist mir aufgefallen dass die LED schwach leuchten obwohl das Licht eigentlich aus ist. Zuerst dachte ich die Birnen leuchten nach dem Ausschalten noch etwas nach. Zieht man sie aber ab sind sie sofort dunkel. Nach dem Einstecken leuchten sie wieder schwach.

D.h., dass trotz Schalter in "Aus-Position" noch ein Strom fließen muss.

Ist das normal oder sollte sich das mal ein Elektriker anschauen?

Eigentlich habe ich mir die LED-Birnen besorgt um Strom zu sparen. Das leuchten irritiert mich nun ein wenig. Der Strom müsste ja auch fließen wenn ich wieder die normalen Halogenbirnen einstecke, oder? Bzw. ist der Verbrauch vernachlässigbar?

• Normal ist das nicht.
    Aber bevor du einen Elektriker holst teste erstmal andere Birnen und teste die jetzigen auch an einer anderen Lampe.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Es handelt sich um 3 identische LED Birnen. Außer normalen Halogenbirnen habe ich im Moment keine anderen zum Testen.

Ich habe gerade eine von den 3 LED-Birnen in einem anderem Zimmer eingesteckt. Dort "leuchtet" sie nicht.

Wo könnte das Problem liegen? Falls es denn überhaupt eines ist. Solange da jetzt nicht unnötig viel Strom verbraucht wird stört mich das schwache Leuchten nicht.

• Ich hatte so ein Phänomen auch schon. Nach meinen Test passiert das bei manchen LED Lampen dann, wenn nicht die Phase sondern die Masse-Leitung geschaltet wird. Was da genau passiert, bzw wo der Strom dann lang fließt, kann ich aber auch nicht direkt sagen.
    Ggf mal einen Elektriker die Verkabelung des Schalters prüfen lassen, so daß die Phase geschaltet wird. Dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich hatte so ein Phänomen auch schon. Nach meinen Test passiert das bei manchen LED Lampen dann, wenn nicht die Phase sondern die Masse-Leitung geschaltet wird. Was da genau passiert, bzw wo der Strom dann lang fließt, kann ich aber auch nicht direkt sagen.
    Ggf mal einen Elektriker die Verkabelung des Schalters prüfen lassen, so daß die Phase geschaltet wird. Dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

So ist es vermutlich. Hatten wir auch einmal (mit normalen Glühbirnen oder Energiesparlampen, erinnere mich nicht mehr genau). Nachdem wir die Kabel im Schalter vertauscht hatten, war das Thema erledigt.

Möchte mich aber mit einer anderen Frage bzgl. LED hier anhängen:

wir haben eine aus der letzten ALDI-Aktion mit der höchsten Lumenzahl (1.100 noch was). Diese gibt in eingeschaltetem Zustand einen ganz leisen, sehr hohen Ton von sich. Ist Gott sei Dank im Bad, sodass das Geräusch meist a) nur kurz ertragen werden muss und b) bei laufendem Wasser ohnehin nicht mehr zu hören ist. Fände das ganze in einem stillen Wohnraum statt, so wäre das "Singen" sicherlich nach kurzer Zeit so nervig, dass entweder die Lampe ausgeschaltet oder die Birne in einen wenig genutzten Raum verbannt würde.

Frage: ist das vielleicht ein Problem, das hochlumige LED's generell haben, oder hat nur unsere Birne eine Macke ?
    Und: wieso gibt eine Birne Töne von sich -- die soll (nur) leuchten, nicht jodeln :-)

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich hatte so ein Phänomen auch schon. Nach meinen Test passiert das bei manchen LED Lampen dann, wenn nicht die Phase sondern die Masse-Leitung geschaltet wird...

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht so gut aus. Habe jetzt aber mal kurz gegoogelt und dann den Schalter ausgebaut.

Nachdem ich die Sicherung wieder reingemacht habe hat der Phasenprüfer an der Ader, welche in den L-Eingang des Schalters führt geleuchtet, am "Ausgang" des Schalters jedoch nicht.

D.h. die Installation müsste doch soweit korrekt sein, da die Phase an L liegt und demnach auch geschalten wird, oder?

• Wenn Phase und Schutzleiter durch einen Verbraucher verbunden werden, löst ab einem gewissen Strom der FI-Schalter aus. Weil es genau das ist, nämlich ein Fehlerstrom. Das passiert so ab ca 7 Watt, bei nichtlinearen Lasten auch eher.

Hast Du einen FI-Schalter? Falls ja, dann hätte der bei drei LED-Lampen wohl schon ausgelöst. Ich vermute eher, dass die LED-Lampen halt mit sowenig Strom auskommen, dass der in die Verkabelung reingestreute Strom ausreicht, um sie zum Leuchten zu bringen. Mit anderen Verbrauchern klappt das natürlich nicht, da spricht die Spannung zusammen.

Hintergrund ist, dass Leitungen als Antenne wirken können und damit das elektrische Feld aus benachbarten Leitungen auffangen. Das ist sehr, sehr wenig und fällt bei normalen Verbrauchern mit ein paar Watt und mehr gar nicht auf. Aber wenn es solche "ich stoss-mir-den-Fuss-im-Dunklen"-0,3W-Leds sind, dann könnten die davon schwach glimmen, wenn sie dimmbar sind und die eingebaute Elektronik mit der gebotenen elektrischen Leistung zufrieden sind.

• Zitat

wir haben eine aus der letzten ALDI-Aktion mit der höchsten Lumenzahl (1.100 noch was). Diese gibt in eingeschaltetem Zustand einen ganz leisen, sehr hohen Ton von sich. Ist Gott sei Dank im Bad, sodass das Geräusch meist a) nur kurz ertragen werden muss und b) bei laufendem Wasser ohnehin nicht mehr zu hören ist. Fände das ganze in einem stillen Wohnraum statt, so wäre das "Singen" sicherlich nach kurzer Zeit so nervig, dass entweder die Lampe ausgeschaltet oder die Birne in einen wenig genutzten Raum verbannt würde.

Frage: ist das vielleicht ein Problem, das hochohmige LED's generell haben, oder hat nur unsere Birne eine Macke ?
    Und: wieso gibt eine Birne Töne von sich -- die soll (nur) leuchten, nicht jodeln :-)

Ich kenne das von den alten Röhren Fernseher da gibt es auch diese extrem Lauten Töne.

• Einen FI habe ich. Der Sicherungskasten wurde Ende 2008 vor unserem Einzug erneuert. Vermutlich auch die kompletten Leitungen.

Die LEDs haben angeblich je 5 Watt. Ob sie dimmbar sind kann ich nicht sagen, dachte aber eher nicht. Von der Helligkeit beleuchten sie schon den ganzen Raum.

Das "Leuchten" im ausgeschalteten Zustand konnte ich mit meinem Telefon nicht fotografieren. Es es aber deutlich warnehmbar und es leuchtet jede einzelne LED in der Birne.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Das "Leuchten" im ausgeschalteten Zustand konnte ich mit meinem Telefon nicht fotografieren. Es es aber deutlich warnehmbar und es leuchtet jede einzelne LED in der Birne.

Auch wenn es nicht hilft: ich habe ähnliche LED-Birnen und genau die selbe Beobachtung, leuchten deutlich im ausgeschalteten Zustand. Ich habe dann eine Halogen-Birne dazugesteckt, seitdem ist Ruhe. Insgesamt bin ich mit der Lichtfarbe nicht zufrieden, fliegen daher irgendwann wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!