Nokia N8 ein "Always-on"-Smartphone?

  • Ich habe eine Frage zum Nokia N8. Das Handy mit Symbian-Betriebssystem ist ja schon etwas älter.


    Weiss jemand ob sich das Handy automatisch immer mit dem Internet verbindet, so dass dann Kosten für Datenverkehr anfallen (wie bei Android).
    Suche nämlich ein Ersatz-Handy für meine Prepaid-Karte, und möchte natürlich nicht das durch sowas eine hohe Telefon-Rechnung entsteht.

  • Hi,
    das N8, genauso wie alle anderen Symbian-Geräte, kein "always-on"-Smartphone. Du kannst alle Verbindungen ausstellen und diese sind dann auch AUS!

    greets,
    dee

  • Wenn du die Mobile Daten deaktiviert, fallen keine Kosten an und das Handy geht nicht ohne deinen Willen ins Internet. So wie bei Android auch.

  • Das ist doch bei jedem OS so dass wenn man Mobile Daten deaktiviert nicht mehr online gegangen wird.
    Bei Symbian ist die Besonderheit dass man wenn man möchte jedes mal wenn ein Programm ins Netz will gefragt wird.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Yo, vielen Dank für Eure Antworten. Dann weiss ich Bescheid, und brauche nicht mit einer bösen Überraschung zu rechnen wegen unkontrolliertem Datenverbrauch ;)

  • Das schöne bei Symbian ist, das man, auch wenn man die Datenverbindung deaktiviert, MMS versenden kann.


    Das geht bei keinem anderen Betriebssystem.


    Mein 808 läuft im GSM Modus locker 7-9 Tage. (nutze hier kein Internet)


    Das Lumia 925 schafft selbst im GSM Modus nur maximal 4 Tage...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Nein, das Besondere an Symbian ist, dass die Internetverbindung nur beseteh solange ein Programm Daten braucht.


    Selbst wenn die Mobildaten aktiviert sind wird immer nur eine Verbindung aufgebaut, wenn eine App ins Internet will.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Nein, das Besondere an Symbian ist, dass die Internetverbindung nur beseteh solange ein Programm Daten braucht.


    Ist das nicht plattformunabhängig ein Feature von paketvermittelten Datenverbindungen?


    Die Definition von "allways-on" ist ja nicht wirklich einfach. Betrachten dazu dürfte ich nur das nackte Smartphone ohne nachinstallierte Apps. Genau genommen müßte ich dann sogar noch so gut wie alles runterkratzen, was der Hersteller mit ausliefert - übrig bliebe ein ziemlich dummes "Smart"phone mit wenig mehr Nutzen als die klassischen Featurephones.
    Worauf ich hinaus will: Ich denke nicht, daß die Plattformarchitektur ein Smartphone zum Allways-on-Gerät macht. Wenn das Phone mich aber bei Inbetriebnahme mehr oder weniger deutlich schubst in Richtung Cloud, meine Kontakte, den Kalender per default etc. bei Google & Co. speichert statt pur im local storage, wenn die Mehrzahl der verfügbaren Apps nicht funktioniert ohne Internetverbindung, eine Wörterbuch-App also z.B. nicht mit einem lokalen dictionary file arbeitet und stattdessen bei leo.org nachschlägt, dann wird daraus ein Allways-on-Gerät. Aber auch nur dann, wenn dem Nutzer keine Alternative bleibt zur Datenverbindung und er über diesen Umstand nicht ausdrücklich informiert wird.
    Gleich ob Android, iOS, Windows Phone, whatever: Auf aktuelle Smartphones funktioniert eine Vielzahl an Apps nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt, wenn das Gerät nicht online ist. Ausdrücklich darauf hingewiesen wird in den seltensten Fällen, wenn ich im jeweiligen App Store die Beschreibungen durchlese. Wie ist das unter Symbian?

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ist das nicht plattformunabhängig ein Feature von paketvermittelten Datenverbindungen?


    Nein, leider nicht, ein iPhone oder ein Android sind sobald Mobile Daten aktiviert sind online und verbrauchen, wenn auch nur durch Zellenwechsel, Datenvolumen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Die Definition von "allways-on" ist ja nicht wirklich einfach. Betrachten dazu dürfte ich nur das nackte Smartphone ohne nachinstallierte Apps. Genau genommen müßte ich dann sogar noch so gut wie alles runterkratzen, was der Hersteller mit ausliefert - übrig bliebe ein ziemlich dummes "Smart"phone mit wenig mehr Nutzen als die klassischen Featurephones.


    Ein absolut nacktes Android mit Vanilla UI ohne irgendwelche Apps ist online und zwar immer.
    iPhone soweit ich weiß auch, aber da habe ich keine Erfahrungen.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!