WLAN einrichten trotz Verbot

• Hallo zusammen,

ich bin leider Laie auf dem Gebiet und hoffe das ihr mir helfen könnt und wollt :)

Meine Freundin ist für ein halbes Jahr umgezogen. In der Wohnung hat sie einen Internetanschluss, darf aber eiegntlich lt. Mietvertrag kein WLAN aufbauen/einrichten.
    Anscheinend sind in der Vergangenheit "Dinge" passiert, die das jetzt verbieten.

Ich hatte mir jetzt eigentlich gedacht, dass ich ein nicht sichbares WLAN aufbaue mit einem langen Passwort um Missbrauch zu vermeiden und aber WLAN-Zugang zu ermöglichen. Ich weiß, vielleicht findet, dass jetzt nicht jeder gut, aber kein WLAN ist heutzutage auch irgendwie nicht praktikabel.

Folgendes Problem habe ich aber jetzt:

In dem Zimmer ist in der Wand eine Netzwerkdose (ich hoffe man nennt diese so) verbaut. Wenn ich jetzt ein Netzwerkkabel in die Dose stecke und mit meinem PC verbinde habe ich auch Internet.

Ich hatte jetzt gedacht, dass ich meine Fritzbox 7170 einfach nur mit dem Kabel verbinden könnte und dann WLAN habe. Als ich das gemacht habe, leuchtete die DSL Lampe dauerhaft auf grün. Sobald ich auf der Rückseite jedoch den WLAN Knopf gedrückt habe geht die Leuchte ins Blinken über (kein DSL) und hat aber dann WLAN (ohne Internetzugang).

Woran liegt das? Kann es sein, dass das gar nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe? Ich habe in dem Zimmer auch einen TAE (ich glaube zumindestens, dass das kein Splitter ist), an dem ist aber gar nichts angeschlossen.

Ich frag mich einfach, ob die Fritzbox defekt ist oder ob der Anschluss falsch ist.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnte und bedanke mich schon einmal vorab bei Euch!

• Soll das jetzt Werbung sein, oder warum fragst du hier, wenn du schon in einem Fachforum unterwegs bist und dann auch noch mit Link auf das Forum?

Ich sag nur Routermodus.

• Sorry!

Sollte keine Werbung sein und gehörte da nicht hin.

In einem anderen Forum habe ich jedoch keine Rückmeldung erhalten, darum wollte ich nochmal nachfragen.

Könntest Du mir kurz etwas zum Routermodus mehr erzählen? Vielen Dank!

• So wie es sich anhört bekommst du Internet nicht über einen eigenen DSL / Kabelanschluss sondern über ein Hausinternes Netzwerk.

Dann musst du in der Fritz!Box die Option Internetzugang über LAN1 aktivieren, das sollte alles gewesen sein ;). Natürlich dann das Kabel in LAN1 statt WAN.

• Seit wann darf ein Vermieter mir das WLAN verbieten? Hallo geht´s noch? Dieser Passus ist rechtlich nicht haltbar!
    Ich würde ganz normal ein sichtbares aber gesperrtes WLAN aufmachen mit nem "Fiktiven" Namen und gut ist - nicht rumeiern! Das Thema gab es auch im Juraforum und da wurde auch klipp und klar gesagt, dass sowas nicht rechtens ist!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• kann doch sein dass der Vermieter mit im Haus wohnt und auf WLan evtl. gesundheitlich sensibel reagiert, finde schon dass wenn man einen Vertrag unterzeichnet hat sich auch daran zu halten hat.

er stellt ja anscheinend kostenlos ein LAN zur Verfügung.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    kann doch sein dass der Vermieter mit im Haus wohnt und auf WLan evtl. gesundheitlich sensibel reagiert, finde schon dass wenn man einen Vertrag unterzeichnet hat sich auch daran zu halten hat.

er stellt ja anscheinend kostenlos ein LAN zur Verfügung.

Die Klausel ist aber mit den Grundrechten nicht vereinbar und somit unwirksam. (ungerechtfertige Benachteiligung des Vertragspartners wäre auch ein Ansatz)
    Die Geräte sind in Deutschland zugelassen und dürfen auch betrieben werden. Wenn man so etwas mal durchkommen lässt verbietet dir nachher der Vermieter das Handy - weil er z.B. in jedem Raum die Möglichkeit zum Anschließen eines Analogen Telefons geschaffen hat. (Natürlich nicht für DECT!!!)
    Im Übrigen gilt die selbe Regelung für Haustiere, bzw kleine Haustiere. Da kann auch drinstehen im Vertrag was will.
    Dazu will jemand mit seinem Nettop oder ähnliches nicht dauernd ein Kabel mitschleppen oder mit seinem Handy surfen ohne die Datenflatrate des Handyvertrages zu belasten. Daran schon gedacht?

• Oder mit dem iPad Wifi :D, das WLAN verbieten geht nicht da gebe ich dir recht. Wenn es mein Internetanschluss ist

Was ich mir allerdings noch aufstoßt ist das es ggf. ein Hausnetzwerk z. B. in einem Wohnheim ist, das würde ich das anders sehen, weil jemand z. B. einfach ein offenes Netz gestrickt hat und das wurde verboten...; Aber da würde ich als Netzwerkbetreiber geeignete Maßnahmen treffen ;).

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Seit wann darf ein Vermieter mir das WLAN verbieten? Hallo geht´s noch? Dieser Passus ist rechtlich nicht haltbar!

Ich kenne solche Vorschriften nur seitens des Netzbetreibers. In einigen Studentenwohnheimen ist es nicht gestattet ein WLAN an das vom Vermieter bereit gestelle Netz anzuschließen. Was man mit dem eigenen Anschluss macht ist hingegen egal, wobei es schon ziemlich dumm wäre einen eigenen (V)DSL Anschluss zu bestellen wenn das Wohnheim einen 1GBit/s Anschluss stellt mit statischer/dynamischer (je nach Einstellung & Wunsch) öffentlicher IP Adresse :D

In den mir bekannten Fällen liefert das Wohnheim neben einem LAN Anschluss im Zimmer sogar noch eine WLAN Abdeckung, die dann jeder Student, auch von fremden Hochschulen, nutzen kann (Eduroam). Da betreibt auch wirklich keiner ein eigenes WLAN, das liegt sicher daran dass ansonten gerne mal mit Entzug der Dienstleitung gedroht wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!