Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

  • Facebook hatte bereits mit dem FB Messenger versucht mehr Leute über die FB-Plattform zum Chaoten zu bekommen. Das letzte Update stellte ja bereits einen Whatsapp Klon dar, sodass auch ohne FB Chaoten ermöglicht wurde. Offenbar konnten aber auch so die Nutzer nicht wirklich vermehrt werden. Da sowohl Facebook, als auch WhatsApp letztlich XMPP nutzen, kann dies sehr leicht verknüpft werden. Metadaten aus den übertragenen Telefonbüchern, sowie dem eigentlichen Chatinhalt lassen sich wieder für gezielte Werbung auf der FB Plattform für den eindeutigen Nutzer verwenden. Längerfristig wird sich für die Nutzer nichts ändern, für Facebook jedoch eine noch bessere Analyse der Daten hergeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Vielleicht findet daraufhin der "geliebte" BBM mehr Verbreitung :top:


    Eben geladen! Leider nutzt es keiner meiner Adressen oder ich blick die App nicht! :apaul:


  • Ich habe mir heute morgen nun endlich Threema https://threema.ch/de/ zugelegt. Die 1,60€ ist mir das schon wert. Jetzt hoffe ich, dass meine Freunde da auch langsam mitziehen. Die App ist wirklich sehr gut und auch optisch ansprechend. Hike nutze ich auch, aber diese Stickerwerbung nervt doch ziemlich. Pluspunkt: ist umsonst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vopper
    Ich habe mir heute morgen nun endlich Threema https://threema.ch/de/ zugelegt. Die 1,60€ ist mir das schon wert. Jetzt hoffe ich, dass meine Freunde da auch langsam mitziehen. Die App ist wirklich sehr gut und auch optisch ansprechend. Hike nutze ich auch, aber diese Stickerwerbung nervt doch ziemlich. Pluspunkt: ist umsonst.


    :top:


    Ich verschenke es sogar an andere "Apple"- Freunde / Familie
    Schade, dass man bei Android / playstore keine apps verschenken kann ..

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Mir stellt sich bei solchen Deals immer die Frage nach dem monetären Sinn dahinter.
    Facebook zahlt an WhatsApp also etwa 42 USD pro User. Und als User zahlt man 1 USD / Jahr für die Nutzung von WhatsApp - wenn man denn überhaupt zahlt. Da steigt meine Logik irgendwie aus.


    Folgt man der Logik der allgemeinen Bewertung von Social Networks, scheint das in Ordnung zu sein. So bewertet die Börse die User von Facebook mit $98 (http://www.forbes.com/sites/ge…acebooks-98-linkedins-93/). Wenn annimmt, dass 50% der Whatsapp User bislang nicht bei Facebook waren, würde Facebook damit also ca. $84 pro neuen User bezahlen und sollte damit $14 an Wert pro gewonnenen User schaffen.
    Das gilt aber natürlich nur, wenn man die offenbar existierende Valuierung zu Grunde legt und hat wenig damit zu tun, ob und welches Business Modell denn wirklich dahinter steht.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Eigentlich kann man das Gejammere vor allem bzgl. des mangelhaften Datenschutzes kaum nachvollziehen. :confused:


    Niemand wird doch gezwungen, sich einen Account bei FB, WA & Co zu holen!


    Nur die dümmsten Kälber wählen ihren digitalen Metzger selber ... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Viel interessanter als neue "Kunden" ist doch, dass man nun von allen die Handynummer und ihre Kontakte zu Facebookverweigerern hat.


    So sehe ich das (leider) auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vopper
    Ich habe mir heute morgen nun endlich Threema https://threema.ch/de/ zugelegt.


    Gibt es nicht für Symbian und auch nicht für WindowsPhone und für webOS oder meego gibt es auch keinen Client. WA hat es in einzigartiger Weise geschafft auf eigentlich *allen* Plattformen vertreten zu sein. Entweder offiziell oder eben auch inoffiziell.


    Von daher wird es ein anderer Messenger sehr, sehr schwer haben. Wenn WA nicht mehr benutzbar sein wird, dann eben wieder zurück zur SMS und Bilder werden dann eben per Email verschickt.


    Noch einen halbseidenen Messengerdienst tue ich mir nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!