Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

  • Facebook ist mir unsymphatisch, aber besser als google ist es auf jedenfall.


    Verändern wird sich auch nichts, nur das jetzt halt die Chats und die Telefonnummern von Facebook analysiert werden. Mit diesen Datensätzen verdienen die dann ihr Geld.

  • ..der größte fehler von whatsapp wäre doch in nächster zeit nur nen funken zu ändern, das wird erstmal ewig so weiterlaufen wie bisher..


    und ob jetze whatsapp selber meine daten analysieren kann, oder facebook welches mutmaßlich meine nummer&kontakte sowieso schon seit der ersten handy app hat...naja.

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Zitat

    Original geschrieben von a101
    Eigentlich kann man das Gejammere vor allem bzgl. des mangelhaften Datenschutzes kaum nachvollziehen. :confused:


    Niemand wird doch gezwungen, sich einen Account bei FB, WA & Co zu holen!


    Nur die dümmsten Kälber wählen ihren digitalen Metzger selber ... :D

    Wenn ich mich bei der Jugend in meinem Umfeld umhöre besteht schon ein Gruppenzwang aus dem niemand so leicht ausbrechen kann oder will. Außerdem war der eine Euro, der irgendwann von Whats App eingefordert wurde, scheinbar doch ein riesen Schock für viele. Deshalb wage ich zu bezweifeln, das eine App, die z.B. 1,60 Euro kosten soll, bei der Jugend ankommt, die alles umsonst haben will. Und die Jugend ist nun mal diejenige Zielgruppe, die den Takt in sozialen Netzwerken vorgibt und bestimmt, was in und out ist. Danach ziehen die alten Hasen mit. Datenschutz ist leider für den Großteil der Jugend viel zu abstrakt und weitgedacht. Darüber machen sich die meisten keine bis wenig Sorgen. Leider.

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Die Jugend wird aber auch erwachsen, und auf einmal ist 1 EUR p.a. dann eben doch rational und kein größeres Problem - und diese User kann man ja jetzt schon an sich binden.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Messenger kommen und gehen, es gab ICQ, MSN, Yahoo, etcetcetc


    Für mich hätte es jeder einzelne noch getan, aber daran kann man die Entwicklung sehen, jede Generation steigt auf einen neuen Messenger um, so war es bisher immer.


    Den Vorteil von Whatsapp, außer für absolute Dau habe ich noch nie gesehen, man kann sich nicht mal eben vom PC anmelden, alle Nummern werden ausgelesen, ob man will oder nicht, man kann es nicht bei Bedarf ausschalten, an eine Nummer gebunden, Funktionen die mit anderen Messengern seit Jahren gingen werden als große Innovation angepriesen usw usw


    Wahrscheinlich fehlt mir die beschränkte Sichtweise der technikfernen Massen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Facebook steht für laufend wechselnde Privacy-Einstellungen, die man regelmäßig nachziehen musste, um nicht versehentlich ein Foto auf einmal im öffentlichen Bereich stehen zu haben. Whatsapp ist / war unsicher, aber irgendwie simpel und sympathisch-nerdig ("Werbung - wollen wir nicht!"). Fotos hier bilateral oder multilateral mit einem bekanntem Nutzerkreis auszutauschen schien unverfänglich. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Bilder irgendwo oder irgendwann in einer Timeline oder sonstwo auftauchen. Da konnte gerne der Mitfahrer in der Bahn mit entsprechend krimineller Energie meine Chats abfangen. So what!
    Die Zeiten sind wohl vorbei. Tschüss WhatsApp und Bühne frei für die nächste gute Idee, die es schafft, die kritische Masse zu erreichen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Whatsapp war einfach, unverfänglich und die Befürchtung, dass Whatsapp die Daten missbraucht hat sich nicht bestätigt.


    In Facebook bin ich nicht, da ich Facebook nicht über den Weg traue. Daher Tschüss Whatsapp!

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich werde mich dann wohl auch von Whatsapp verabschieden, Facebook ist mir seit einiger Zeit schon sehr unsympathisch und ich nutze es nur noch gezwungenermaßen auf Grund der Uni. Sobald ich aus der Uni raus bin, wird der Account da auch gelöscht.


    Die Leute die wegen Datenschutz rum meckern: der ist bei WhatsApp ja heute schon nicht gegeben, unter Facebook kann es kaum schlechter werden.


    Mal schauen was Threema so kann. Haben zumindest schon einige Freunde, und das ist ja die Hauptsache. Bringt ja nix wenn man als einziger umsteigt :D


    Threema ist für mich aktuell die einzige Alternative, wenn ich mit der Datensicherheitsbrille schaue. End-to-end Verschlüsselung, Standort weder in USA noch Russland, kein Zwang zum Sync des Adressbuchs, Schlüsselaustauch kann auch offline mittles Scann eines QR Codes des Kommunikationspartners erfolgen.


    ABER:
    Es gibt keinen Client für WP! Es wird nur Android und iOS bedient.


    An den Support habe ich schon geschrieben... Aktuell ist wohl nichts für andere OS geplant. Aber das kann sich bei entsprechender Nachfrage ja ändern ... :)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Die wird es jetzt definitv geben; der Aufschrei ist überall groß. Ich nutze zum Glück seit Jahren den BBM.


    BTW finde ich das hier sehr interessant:


    Auszug:


    ...:"Ein weiterer Kritikpunkt ist die Geheimhaltungspolitik des Unternehmens. Über einen der Betreiber, Jan Koum, ist nur bekannt, dass er 37 Jahre alt ist und WhatsApp vor mehr als fünf Jahren mit seinem Freund Brian Acton gegründet hat. Die Firmenadresse gehört zu einem Sushi-Laden; auch zwei andere Firmensitze sind unauffindbar. Niederländische und kanadische Behörden ermitteln gegen das Unternehmen wegen Verletzung von Datenschutzbestimmungen.[39] WhatsApp greift auch auf Informationen über Nichtnutzer des Dienstes zu und speichert diese. Zudem ist die Sicherheit der Nachrichten weiterhin ungewiss..."

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!