Arrrrrgh, Facebook kauft WhatsApp für 16 Millarden Dollar!

• Ich habe mir während des Hypes ja auch Threema gekauft und mittlerweile ist die App auch wieder von meinem iPhone verschwunden. Whatsapp ist halt de facto Standard, auch international - allein deshalb haben kleine deutsche Anbieter keine Chance, auch wenn teilweise gute Arbeit geleistet wird (hinsichtlich Datenschutz z.B.).

Meinetwegen können alle gerne iMessage nutzen oder Apple den Trumpf spielen und eine Android App für iMessage bringen, was aber nie passieren wird. Steve Jobs hat aber vor Jahren gesagt, dass Facetime ein offener Standard werden soll und ich meine mich zu erinnern dass diese Aussage auch für iMessage galt.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Whatsapp ist halt de facto Standard, auch international - allein deshalb

Ich denke keiner dieser Anbieter ist "Standard" - schon gar nicht international. Standard ist nunmal SMS oder Email. Wenn ich im geschäftlichen Bereich eine SMS erhalte, ist dies ok. Wenn sich Geschäftsleute per Whatsapp schreiben, fände ich dies höchst seltsam (Facebookmitarbeiter mal ausgeschlossen).

Facebook und Whatsapp bleibt eine Modeerscheinung, die vor allem noch von der großen Menge der Nachzügler genutzt wird. Technische Vorreiter ( - ich nenne sie mal Frühadopter - ) nutzen schon längst wieder andere Alternativen der Kommunikation. Neue Anbieter werden sicherlich weiterhin ihren Kundenkreis finden - Standard werden sie meiner Meinung nach aber alle nicht - weil mir so gut wie kein kommerziell ausgeschlachtetes Produkt bekannt ist, was von nur einem Unternehmen angeboten wird und was Standard ist.

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß

Facebook und Whatsapp bleibt eine Modeerscheinung, die vor allem noch von der großen Menge der Nachzügler genutzt wird. Technische Vorreiter ( - ich nenne sie mal Frühadopter - ) nutzen schon längst wieder andere Alternativen der Kommunikation. Neue Anbieter werden sicherlich weiterhin ihren Kundenkreis finden - Standard werden sie meiner Meinung nach aber alle nicht - weil mir so gut wie kein kommerziell ausgeschlachtetes Produkt bekannt ist, was von nur einem Unternehmen angeboten wird und was Standard ist.

Jens

Stimmt. Die Frühadopter hängen jetzt kreativ bei Instagram rum. ;)

• Zitat

Meinetwegen können alle gerne iMessage nutzen oder Apple den Trumpf spielen und eine Android App für iMessage bringen, was aber nie passieren wird. Steve Jobs hat aber vor Jahren gesagt, dass Facetime ein offener Standard werden soll und ich meine mich zu erinnern dass diese Aussage auch für iMessage galt.

DAS wäre wahrscheinlich die ablösung für whatsapp. ein haufen user sind bereits vorhanden und zudem ist imessage multidevice-fähig, hat daher auch einen wirklich mehrwert gegenüber whatsapp.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Die Post mischt jetzt wohl auch im Messengergeschäft mit:

SIMSme

Haben die aber gut verheimlicht oder hat irgendjemand davon schonmal was gehört im Vorfeld ? Was auch immer die sich davon versprechen... ist ja auch nur einer mehr unter vielen.

wow.....3 meiner 800 Kontake nutzen das schon.....beeindruckend. Ich beobachte das mal....

• Das sind immer die Knaller - Leute, die "beobachten und abwarten", während sie sich zugleich mokieren, dass es zu wenig Nutzer gibt...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Bei mir kommen noch immer Leute bei Threema hinzu. Dauert zwar etwas, aber langsam setzt es sich durch, dass man vielleicht doch ein wenig auf Sicherheit setzen sollte.

Neuerdings auch welche, die Messenger vorher komplett abgelehnt haben. Aber das Konzept, dass man nicht seine Telefonnummer oder Mail-Adresse weitergeben muss um zu kommunizieren, kommt bei solchen Leuten gut an.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Aber das Konzept, dass man nicht seine Telefonnummer oder Mail-Adresse weitergeben muss um zu kommunizieren, kommt bei solchen Leuten gut an.

Ich achte (eigentlich) relativ genau darauf wer meine echte Mailadresse hat und meine Telefonnummer, z.B. bei diversen Gewinnspielen usw. - bekomme aber immer wieder mit, dass jemand sein Telefonbuch mit Facebook synchronisiert und ob man dann dort angemeldet ist oder nicht, die Nummer samt Name und je nach Inhalt des Adressbuchs auch weitere Informationen sind dann verbreitet.

Wir haben schon längst keine Kontrolle mehr über unsere Daten! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Das sind immer die Knaller - Leute, die "beobachten und abwarten", während sie sich zugleich mokieren, dass es zu wenig Nutzer gibt...

Ach so. Ich habe es installiert, und bin empfangsbereit. Bin also Nutzer! 4 Leute sind in meiner Liste. Soll ich nun Deiner Meinung nach eine Missionierung beginnen und die Liste meiner Kontakte mit einem neuen Messenger nerven, oder wie?
    Die Sache ist gelaufen. Whatsapp ist Standard, und das ändert keine Post, das FBI, der Papst oder sonst wer. Ist das so schwer zu checken?

• Zitat

Wir haben schon längst keine Kontrolle mehr über unsere Daten! ;)

Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen, aber ich weiß was Du meinst. Letztendlich schränke ich es da ein, wo ich es einschränken kann.

Zitat

Original geschrieben von Jay
    Die Sache ist gelaufen. Whatsapp ist Standard, und das ändert keine Post, das FBI, der Papst oder sonst wer. Ist das so schwer zu checken?

Ja, ist schwer. Weil es nicht so ist, nur weil Du es sagst.

Threema und SIMSme stehen beide bei iTunes auf Platz 1. Also irgendwo scheint ja doch ein Bedarf da zu sein. Dass man WhatsApp nicht in ein paar Monaten ablösen kann ist klar. Aber ich bin mir im Gegensatz zu Dir sicher, dass das Thema noch deutlich intensiver bei den Leuten ankommen wird.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!