Neue Handys nur mit MicroSIM?

• Zitat

Original geschrieben von Florian72
    Außerdem lässt sich eine Mini-SIM deutlich besser handhaben als eine Micro- oder gar eine Nano-SIM.

Sehe ich auch so. Um so kleiner was gebaut ist, um so anfälliger ist es.

Zitat

Außerdem sind Nano- und Micro-SIMs in manchen Ländern noch längst kein Standard.

Na man muß nicht soweit ins Ausland schauen. Allein die Tatsache, daß man hier in Deutschland z.T 20€ für den Umtausch haben will zeigt doch, daß man das hier auch nicht als Standard ansieht, sondern eher als einen ausgefallenen Wunsch des Kunden. "Standard" würde ja heißen, kostenloses SET mit Mini, Micro und Nano für jeden, per Post und ohne vorher zu fragen.

• Zitat

Die Einführung der Micro- und Nano-SIMs war meiner Meinung nach überflüssig wie ein Kropf.

... lässt sich eine Mini-SIM deutlich besser handhaben als eine Micro- oder gar eine Nano-SIM...

:top:

:-) FrageAnDiesesForum

Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Na man muß nicht soweit ins Ausland schauen. Allein die Tatsache, daß man hier in Deutschland z.T 20€ für den Umtausch haben will zeigt doch, daß man das hier auch nicht als Standard ansieht, sondern eher als einen ausgefallenen Wunsch des Kunden.

Das zeigt eher, dass manche Provider (wohl u.a. aus Kostendruck, verursacht durch die aeusserst preissensitive Kundschaft) fuer all das extra zur Kasse bitten, was eben keine Kernleistung ist.

T-Mobile tauscht die SIM beispielsweise kostenlos, Aldi Talk ebenfalls. Du solltest dich nicht von den falschen Signalen in die Irre fuehren lassen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    T-Mobile tauscht die SIM beispielsweise kostenlos, Aldi Talk ebenfalls. Du solltest dich nicht von den falschen Signalen in die Irre fuehren lassen.

Würde T-Mobile endlich Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist anbieten, würde ich sofort wechseln. In der heutigen Zeit sehe ich es nicht mehr ein mich 24 Monate binden zu müssen, obwohl ich kein subventioniertes Gerät haben möchte. Warum überzeugen die Anbieter die Kunden nicht einfach durch die entsprechende Qualität?

• Zitat

Das zeigt eher, dass manche Provider (wohl u.a. aus Kostendruck, verursacht durch die aeusserst preissensitive Kundschaft) fuer all das extra zur Kasse bitten, was eben keine Kernleistung ist.

Wenn ausgerechnet auch Aldi-Talk mitzieht, dann hat das wohl sehr wenig mit "aeusserst preissensitive Kundschaft" zu tun. Findest du nicht auch? :D

Zitat

Original geschrieben von fkweb
    Würde T-Mobile endlich Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist anbieten, würde ich sofort wechseln.

Gibt es die Xtra-Card nicht mehr, wenn du schon direkt zu T_Mobile wechseln willst? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Wenn ausgerechnet auch Aldi-Talk mitzieht, dann hat das wohl sehr wenig mit "aeusserst preissensitive Kundschaft" zu tun. Findest du nicht auch? :D

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es sollte dir die Augen oeffnen - nicht jeder Discount-Provider bietet schlechten Service. ;)

• Zitat

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es sollte dir die Augen oeffnen - nicht jeder Discount-Provider bietet schlechten Service. ;)

Du meinst also, ich war nicht einer der ersten, der sich die Aldi-Karte mit 0,15€ in alle Netze damals geholt hat? :D

P.S. Im Übrigen habe ich mir nun das S3 Mini I8190 geholt. Saubere Sache. :cool:

• GSM-only = Mini-SIM
    UMTS = Micro-SIM
    LTE = Nano-SIM

Das ist Apples Formel.

Für UMTS braucht es normalerweise eine USIM. Eine USIM ist wiederum ein spezielles Datei-Format auf der SIM. LTE braucht eine ISIM. Hat die SIM keine USIM-Dateien an Bord können die wildesten Dinge im Netz passieren. Beispiel: Bluetooth SIM-Access, mache Telefone geben die USIM-Dateien nicht weiter. Das Netz weiß aber das es eine USIM ist, blockiert mich, weil das Netz denkt: „Ach, der macht böse Sachen!“ Und schon werde ich abgewiesen. :mad:

UMTS geht auch ohne USIM. Deutschen Telekom erlaubt das so seit Anfang an. Vodafone ebenfalls. O₂ hat sich nach einiger Zeit breit schlagen lassen. Apple hätte einen erheblich größeren Test-Aufwand, wenn Apple auch nicht-USIMs unterstützen müsste. Mit Mini-SIM müsste Apple bis in die späten 90iger alle SIM-Generationen unterstützen. In allen Handover-Szenarien, … Apple spart Test-Aufwand.

USIMs sind sicherer, weil neuere Verschlüsselungsalgorithmen an Bord sind.

SIMs gehen nach etwa drei Jahren kaputt, weil eine SIM auch nur ein Speichermedium ist, mit einer begrenzten Anzahl an Schreibzyklen. Manche SIM hält locker 14 Jahre aus – nur geht das nicht, das ist langsamer, das erst im zweiten Anlauf, im dritten, gar nicht, Gespräche brechen ab. Das ist in der Produktunterstützung kaum mehr von einem fehlerhaften Endgerät (Hardware-Fehler) oder einem Bug mit der Netztechnik (Software-Fehler) zu unterscheiden.

Dein Apple iPhone ersetzt Du nach etwa zwei Jahren, wegen der Gerätesubvention bzw. Vertragslaufzeit. Dann ist auch eine neue, kleinere SIM fällig. Folglich ist es quasi ausgeschlossen, dass Du in den Kaputt-Fall läufst. Apple spart Support-Aufwand.

Wie bringt ein Hersteller die Netzbetreiber dazu, dass sie endlich neuste Software, neuste SIMs beim Kunden ankommen lassen? Apple ändert die Hardware! Wer seine SIM stanzt ist selbst Schuld. Das die Netzbetreiber auf den neuen SIMs nichtmal ihren eigenen Namen richtig schreiben können … sagt das nicht alles über „unsere“ Netzbetreiber aus? Die können nicht mal ihren Namen schreiben! Letzt wurde ich mit einer Mannesmann-D2-SIM im offiziellen Vodafone-Shop zur Stanzerin geschickt. Danke. Latent kaputte SIM, ohne USIM, in ein Telefon stecken, dass damit nie getestet wurde. Sonst geht’s noch? Einige Netzbetreiber bieten im Prepaid-Bereich noch immer keine Nano-SIM, dafür aber Stanzer in der eigenen, offiziellen Shops. Wer sich um Mobilfunk und sein eigens Netz kümmert, würde Stanzer in den eigenen Shops verbieten.

Blöd waren jene Hersteller, die diese Formel anfangs nicht verstanden haben. Diese Hersteller führen erst jetzt Nano-SIM ein: ASUS Padfone Infinity, Nokia Lumia 1520 oder HTC Desire 816. Manche Hersteller stellen langsam auch Micro-SIM um, obwohl nach obiger Formel kein Grund besteht (Nokia Asha 501, Nokia 515). Dieses lange Unverständnis führt jetzt dazu, dass das Verkaufspersonal nicht mehr durchblickt, welches Modell welche SIM-Größe bekommt. Apple muss sich nicht weiter kümmern.

Meine Meinung: Apple hat alles richtig gemacht und ich bin Apple dankbar, das wir endlich erkennbar ordentliche SIMs bekommen. Aber das dürft Ihr jetzt nach diesen paar Fakten gerne für Euch anders bewerten.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    GSM-only = Mini-SIM
    UMTS = Micro-SIM
    LTE = Nano-SIM

Das ist Apples Formel.

Nicht ganz. iPhone 3G/3GS nutzen eine Mini-SIM, unterstuetzen aber UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!