Nichterreichbarkeit einiger Webseiten

  • Hallo zusammen,


    ich stelle seit ca. 17:30 Uhr, 24.02.2014 fest, dass einige Webseiten nicht mehr erreichbar bzw. nur nach langer Wartezeit aufrufbar sind. Getestet habe ich:


    http://www.heise.de (Totalausfall)
    http://www.spiegel.de
    http://www.focus.de


    Kann jemand ähnliches berichten? Weiß jemand, was technisch der Hintergrund sein kann, dass nur bestimmte Webseiten betroffen sind (bspw. DNS-Server fehlerhaft?). Andere Seiten wie diese hier sind problemlos erreichbar.


    Ich habe sowohl über D1-Mobilfunk (LTE 1800 MHz) als auch VDSL 50 die Probleme. Es liegt also nicht unbedingt am Festnetzanschluss, oder?

  • Wie immer bei solchen Sachen...kaum hat man's gemeldet, ist's auch schon wieder vorbei. Die Seiten lassen sich wieder alle problemlos laden. Interessant ist nur, dass alle zuvor genannten Seiten gleichermaßen wieder gingen. Ich vermute daher, dass irgendein Verbindungsknoten ausgefallen sein könnte (Raum Berlin).


    Danke für den Hinweis mit der Webseite, kannte ich noch gar nicht. :)

  • Re: Nichterreichbarkeit einiger Webseiten



    Selbiger Effekt mit Alice DSL über Telefonica. Betroffen ist hier auch Telefon-Treff.de oder derwesten.de


    Edit: Bei Youtube läuft bei mir kein einziges Video ohne Aussetzer.


    Edit2: Scheint etwas größeres zu sein, bei heise gehen seit 17 Uhr vermehrt Störungsmeldungen ein, aktuell sind es schon 11 Meldungen, verteilt auf ganz Deutschland (Vorwahlgebiete). Die Betroffenen nutzen wie ich das Telefonica Netz (1&1, o2). Alle melden: "niedrige Datenrate / hohe Latenz".


    Quelle: http://www.heise.de/netze/netz…stoerungen-im-ueberblick/


    Edit3: Telefonica (o2) meldet nun eine bundesweite Störung im Mobilfunknetz:

    Zitat


    Bundesweite Serviceeinschränkungen für Datendienste


    Quelle: http://www.o2online.de/microsi…ive-check/?scrollbars=yes


    Interessant dass auch andere Provider wie Telekom Mobilfunk Probleme hatten. Da scheint ja ein zentrales Element ausgefallen zu sein. Naja macht man halt das beste draus, man muss ja nicht die ganze Zeit vorm PC hängen :D :top:

  • Routingprobleme bestehen wohl nach wie vor.


    Man beachte die Antwortzeiten von den mediaways.net Gateways in Punkt 4 und 5:


    Ein Ping zu heise ist auch alles andere als konstant, zu anderen Seiten sieht es nicht besser aus.


    Edit: Der DSL Anschluss ist in Ordnung, das erste Gateway in Duisburg (vermutlich das wo die Vermittlungstellen zusammen laufen?) antworten konstant mit 23ms. Alle Punkte danach werden instabil (Ping bis zu 300ms) und verursachen vereinzelt Timeouts.Sieht nach einem lokalen Problem am Telefonica Standort in Duisburg aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Routingprobleme bestehen wohl nach wie vor.
    ...
    Sieht nach einem lokalen Problem am Telefonica Standort in Duisburg aus.


    Ich war vor einiger Zeit von GMX (Telekom-Carrier) zu Easybell (Telefonica-Carrier) gewechselt. Seitdem habe zum Teil irrwitzige Antwortzeiten, verbunden mit zahlreichen Timeouts. Vorher gab es das nicht.


    Das spräche für diese Annahme.

  • Danke für dein Feedback, mir ist das erst nach der Großstörung von gestern aufgefallen. Vorher hatte ich keine Probleme. Zwar funktioniert youtube und viele Internetseiten nun wieder aber mit VoIP habe ich noch massive Probleme, da gibt es die typischen Effekte von hoher Letenz. Beispielsweise Echos, Ausstzer und wenn es ganz schlimm kommt sogar Audiofetzen.


    Mache ich in dieser Zeit ein ständigen Ping zum SIP Server fällt direkt auf dass die Pings sich dann um bis zu 381ms bewegen. Bei einem Traceroute sieht man zu gleichen Zeit dass die Pakete irsinnige Wege gehen und in falscher Reihenfolge eintreffen (TCP/IP)


    Hier mal ein Ping zu Sipgate während meines letzten VoIP Gespräches, bei dem Maximum von 381ms war keine Verständigung mit der Gegenstelle mehr möglich :flop:

    Code
    Ping-Statistik für 217.10.79.9:
    Pakete: Gesendet = 174, Empfangen = 174, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 27ms, [b]Maximum = 381ms[/b], Mittelwert = 86ms
  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Danke für dein Feedback, mir ist das erst nach der Großstörung von gestern aufgefallen. Vorher hatte ich keine Probleme. ...


    Gestern ist es mir zwar nicht aufgefallen, weil ich in den letzten Tagen eher selten im Netz bin.


    Ansonsten habe ich die "Erscheinung" gelegentlich (grob geschätzt alle 1 - 2 Wochen) für jeweils max. 30 Minuten. Persönlich kann ich mit dieser Frequenz leben, so dass ich dem bisher nicht nachgegengen bin.


    Bei der Telekom kann ich mich an diese Art von Störungen aber nicht erinnern.

  • Hatte gestern auch die beschrieben Routing-Probleme (selbst getestet hatte ich Spiegel.de und Heise.de).


    Bereits gestern um 9 Uhr hatte ich ständig Ausfälle und Abbrüche bei VPN-Verbindungen mit völlig unterschiedlichen Fehlermeldungen des Cisco-Clients.


    Anschluss ist Telekom-DSL im Vorwahlbereich 0721.


    Der Telekom selbst ist keine Störung bekannt, man versprach aber eine Überprüfung.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • So wie ich das hier verstehe, muss es wohl eine deutschlandweite Störung sein (Karlsruhe, Duisburg, Berlin, ...), die auch nicht auf bestimmte Provider (Telekom, Telefonica) oder Netztechniken eingeschränkt werden kann.


    Vorschlag:
    Da die Bundesnetzagentur gerade die vertragsrechtlichen Bedingungen (kein Routerzwang, verbindliche Bandbreitenzusagen, Transparenz zu Vertragslaufzeiten,...) überarbeitet, könnte man doch gleich noch eine zentrale Website schalten, auf der alle Provider Netzstörungen veröffentlichen, so dass nicht erst 1000 Kunden dasselbe Problem den Hotlinern melden müssten.


    Edit:


    Ich verweise mal auf ein anderes "Phänomen ", das u.U. auch mit den hier genannten Problemen in Zusammenhang stehen könnte. Seit Anfang Februar 2014 habe ich teilweise extreme Schwankungen im Downstream bei Speedtests.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!