Ukraine / Krimkrise

• Schreiben die etwa den Text über die Massenvernichtungswaffen im Irak um? ;)
    Amerika und Beweise...entwickelt sich zum Running Gag.
    Traurig nur das es wohl genügend geben wird die ihre Lügengeschichten glauben.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Edit: auf dem Schlauch gestanden.
    Ich habe auch schon Waffen in der Hand gehabt. Und das letzte mal ist auch garnicht so lange her (2010).

Kann jetzt aber auf anhieb nicht sagen ob ich mit einem Buk-System irgendwas treffen würde. ;)
    Geschweige denn das richtige Flugzeug. Es gehört mehr dazu um zwei Punkte auf einem Radar zu unterscheiden als eine AK zu laden und auf den Abzug zu drücken ;)

In der DDR wurden als Funkorter normale Soldaten im Grundwehrdienst eingesetzt. Von meinen 18 Monaten Grundwehrdienst waren die ersten 6 Wochen normale Grundausbildung und danach 4 Wochen spezielle Funkorterausbildung in der FuTAK-31 in Cottbus. 3 Monate auf dem "Oberona" Radar (FuTK-312) und den Rest auf einem P15 Radar mit AMU-15 (30m AntennenMast) in der FuTK-314 bei Meißen. Zwischendurch im Herbst 1983 zum Raketenschießen nach Kasachstan (Astrachan). Also die Ausbildung ist nicht besonders lang gewesen, der Flugverkehr in den 80er auch nicht so hoch wie jetzt.

Edit:
    00 01 045 062 91 515 01 07 34
    Funkorter und Planzeichner verstehen diese Zahlenkombination.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ...
    Die Separatisten dürften bis auf einige wenige Ausnahmen eine Anhäufung von Bauern sein. Ohne jegliche Ahnung von Waffensystemen oder sonst was.

Ach nee, als im Mai Strelkow-Girkin öffentlich darüber klagte, daß er vor Ort keine tausend Leute zusammenbekäme, strömten dann plötzlich lauter ukrainische Bauern aus Tschetschenien, Ossetien, Moskau oder sonstwoher Lastwagenweise über die Grenze herbei?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von CK-187 Die Separatisten dürften bis auf einige wenige Ausnahmen eine Anhäufung von Bauern sein. Ohne jegliche Ahnung von Waffensystemen oder sonst was.

Ich würde Bauern nicht so heftig abwerten wollen.....

• ACH?

Die "Regierung" der Ukraine ist zurückgetreten.
    http://www.spiegel.de/politik/…itt-zurueck-a-982784.html
    NEIN! DOCH! OH!

Eigentlich gut. Dann gibt es vielleicht jetzt mal ordentliche (freie) Wahlen und der dumme Krieg endet endlich. Das wäre was. -> *Träum*

PAUSE.

WEITER:

Zum Thema: Wer hat was gemacht und wer schiesst einen Jet ab, hier eine fremde Quelle ihren mit Überlegungen*:

"........bin ja im Moment zu glauben geneigt, dass die Ukraine den Jet runtergeholt hat, aus Versehen oder weil ein Hitzkopf der Nazipartei (die ja den "Sicherheitsapparat" des Landes gestellt haben) freigedreht hat.

Dazu ein paar Überlegungen.

So ein Luftabwehrsystem ist kein Spielzeug, das holt nicht Flugzeuge runter, wenn man wild Knöpfe drückt. Das ist ein Präzisionsinstrument, das von geschultem Personal bedient werden muss. Geschultes Personal gibt es genug, weil die Rote Armee daran ausgebildet hat. Versehentlich ein Flugzeug runterholen kann also nur passieren, wenn jemand den Befehl gegeben hat, der die Lage falsch eingeschätzt hat.

Was die einzelnen Parteien wissen, kann man aus ihrem Verhalten rekonstruieren. Die Amis und Russen haben ordentliches Militärequipment und wissen, wer das war.

Wenn es die Russen wären, hätten die Amis ein Fass aufgemacht. Also sind es nicht die Russen.

Wenn es die Separatisten wären, hätten sie die Blackboxen vernichtet und wären da jetzt nicht abgezogen. Und Russland würde nicht Aufklärung fordern sondern die Klappe halten, damit nicht der Eindruck entsteht, dass sie diese Monster noch decken.

Bleibt nur noch die Ukraine. Das ist konsistent mit dem Verhalten der Amis und Russen. Die Amis können nicht die Ukraine anpissen, weil sie ja die Junta da mit viel Geld überhaupt erst installiert haben. Die Russen wissen, dass ihnen keiner glauben würde, wenn sie die Ukraine offen anklagen. Daher halten sie sich betont zurück und sprechen nicht mal die Möglichkeit an, dass die Ukraine das war, fordern nur immer wieder vom Westen Aufklärung.

Die objektiv debilste Sache, die im Moment gefordert werden kann, sind mehr Sanktionen gegen Russland. Das entbehrt so komplett jeder rationalen Grundlage, dass die Politiker das nicht tun würden, wenn es eine bessere Option gäbe.

Warum bin ich mir so sicher, dass die Amis und Russen wissen, wer das war? Das ist in modernen Kriegen die Doktrin, dass die gegnerische Luftabwehr als erstes ausgeschaltet wird. Luftabwehr funktioniert so, dass man ein Radar hat, damit den Feind ordet, und dann Raketen in die grobe Richtung schießt. Die haben dann ein Lenksystem für die letzte Meile, Infrarot oder ein eigenes Mini-Radar. Radar kann man orten. Weil das eben der Vorläufer einer Luftabwehrrakete ist, ist die Sensorik in so einem Krieg darauf ausgelegt, gegnerisches Radar sofort zu erkennen. Es gibt Lenkraketen, die ihre Zielsuche über gegnerischen Radar machen. Die schießt man los, und die fliegen dann von selbst in die Quelle des Radarsignals rein. Daher ist so ein Buk-System so aufgebaut, dass der Radar-Teil auf einem separaten Truck ist und möglichst weit weg von den Raketen-Launchern steht, damit der Feind das Radar im Notfall kaputtmachen kann, ohne damit auch die Raketen zu zerstören. Das kann mir keiner erzählen, dass jemand in einem Krisengebiet ein Buk-Radar in Betrieb nehmen kann, und die Nato weiß nicht sofort mit Auflösung unterhalb einem Meter die Position. Und dann schaut man mit dem Spionagesatelliten und kann sehen, welche Uniform der Typ trägt, der da am Knopf sitzt.

Daher wissen die Amis, dass das eine Buk-Stellung der Ukraine war, und dass die von Soldaten mit ukrainischer Uniform betrieben wurde. Das ist die einzige Erklärung für deren aktuelles Herumgedruckse, man sei sich da nicht sicher. Wenn das russische Uniformen gewesen wären, hätten sie das gesagt. Wenn die Amis sagen, man sei sich nicht sicher, dann sind das ukrainische Uniformen und sie meinen, das könnten ja auch Deserteure gewesen sein. Beachtet, dass die Maschine am hellichten Tag runtergeholt wurde, nicht in der Nacht.

Andere denkbare Szenarien sind:
    1.Die Amis wollen nicht sagen, was sie wissen, um die Reichweite und Auflösung ihrer Aufklärungstechni nicht zu verraten. Könnte sein, ist aber nicht sehr glaubwürdig. Dann verpixelt man halt, haben sie ja im Irakkrieg auch gemacht bei ihren "Beweisen" dort.
    2.Es gab gar kein Radar zu der Buk, und die Zielkoordinaten wurden manuell eingegeben. Die Russen könnten ihren Kumpels in Donetsk die Koordinaten gegeben haben. Wieso würden die Russen das machen?
    Theorien, bei denen die Russen dumme Fehler machen, halte ich grundsätzlich für nicht verfolgenswert :-)
    Die EU-Politik blubbert was von Sanktionen gegen Russland, die von allen in der Gegend sicher am meisten zu verlieren hatten, wenn da ein ziviles Flugzeug abgeschossen wird....."

Was meint ihr? Realistisch? Unrealistisch? Möglich? Falsch? Richtig?

Ich halte mich hier ja imThread mittlerweile raus, da sich hier zwei Lager gebildet haben, zwischen denen ich nicht zerrieben werden will.....;)

*Fefe Blog.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• SPON

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich halte mich hier ja imThread mittlerweile raus, da sich hier zwei Lager gebildet haben, zwischen denen ich nicht zerrieben werden will.....;)

Dan tu's doch einfach. Warum dieses Copy & Paste? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    In der DDR wurden als Funkorter normale Soldaten im Grundwehrdienst eingesetzt. Von meinen 18 Monaten Grundwehrdienst waren die ersten 6 Wochen normale Grundausbildung und danach 4 Wochen spezielle Funkorterausbildung in der FuTAK-31 in Cottbus. 3 Monate auf dem "Oberona" Radar (FuTK-312) und den Rest auf einem P15 Radar mit AMU-15 (30m AntennenMast) in der FuTK-314 bei Meißen. Zwischendurch im Herbst 1983 zum Raketenschießen nach Kasachstan (Astrachan). Also die Ausbildung ist nicht besonders lang gewesen, der Flugverkehr in den 80er auch nicht so hoch wie jetzt.

Edit:
    00 01 045 062 91 515 01 07 34
    Funkorter und Planzeichner verstehen diese Zahlenkombination.

Das ist überall so.
    Wenn man keine besondere Fähigkeiten (z.B. Koch) hat, und sonst keine persönlichen Umstände berücksichtigt werden müssen wird man irgendwo eingeteilt und anschließend entsprechend ausgebildet. Wo man hinkommt dürfte dann eher der Zufall entscheiden.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ach nee, als im Mai Strelkow-Girkin öffentlich darüber klagte, daß er vor Ort keine tausend Leute zusammenbekäme, strömten dann plötzlich lauter ukrainische Bauern aus Tschetschenien, Ossetien, Moskau oder sonstwoher Lastwagenweise über die Grenze herbei?

Ich weiß nicht ob und wer da gekommen ist.
    Ich war da nicht dabei um das beurteilen zu können.
    Aber wenn ARD und ZDF darüber berichtet haben und es in der BILD stand, wird es schon so sein. :rolleyes:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die "Regierung" der Ukraine ist zurückgetreten. Eigentlich gut. Dann gibt es vielleicht jetzt mal ordentliche (freie) Wahlen und der dumme Krieg endet endlich. Das wäre was. -> *Träum*
    [...]
    Was meint ihr? Realistisch? Unrealistisch? Möglich? Falsch? Richtig?

Möglich. Unwahrscheinlich.

Zielkoordinaten fliegender Ziele lassen sich nicht manuell eingeben. Das geht nur für unbewegliche Bodenziele, typischerweise Artilleriebeschuß mittels Landkarte. Und selbst spielen schon Wind und Wetter genügend rein, daß der erste Schuß nie das eigentliche Ziel trifft, sondern vorgelagerte Beobachter den Einschlag lokalisieren, nach hinten melden und dann ein korrigierter Schuß gefeuert wird, der dann das Ziel trifft.

Fliegende Ziele, noch dazu in großer Höhe, noch dazu mit hoher Geschwindigkeit könnten mittels Koordinatenangabe und Extrapolation wohl nie getroffen werden. Dementsprechend wird's dafür nichtmal ein Verfahren geben. Für Artilleriebeschuß auf fahrende Ziele in Sichtentfernung, zum Beispiel durch die Linien gebrochene, feindliche Kampfpanzer gibt es Verfahren, obwohl auch das schon ein fast hoffnungsloses Unterfangen ist angesichts der eigenen Beschränkung und der fremden Möglichkeiten.

Wie du schon sagst gehört zu jeder Buk-Luftabwehrbatterie neben dem durchaus entbehrlichen Kommandopanzer auch ein Suchradarpanzer. Zwar montiert man nichts davon auf LKWs, sondern vernünftigerweise einheitlich auf gepanzerten Kettenfahrzeugen. Funktioniert hätte es beim konkreten Abschuss natürlich so oder so. Rede, eigene Dokumentation und fremde Aufnahmen haben aber nie davon gesprochen, daß so ein die ganze Horizontkuppel 80 Kilometer weit reichendes, mehrzielfähiges Suchradar ebenfalls in Separatistenhand sei, sondern immer ging es ausschließlich um den Raketenpanzer. Da es ja ebenfalls ein gepanzertes Kettenfahrzeug ist, wäre es auch wie der Raketenpanzer auch von Nichtseparisten bemerkt worden, ob laut und langsam selbstfahrend oder per schwerlastfähigem Tieflader. Wie weit auseinander die normalerweise aufgestellt weiß ich nicht. Das Motiv wird aber nicht sein, daß der Radarpanzer aufgrund seiner Signale eher geortet und zerstört werden kann, man aber auch ohne ihn zurechtkommen kann, denn einzelne Ziele kann der Raketenpanzer ja auch mit dem eingebauten Feuerleitradar angreifen. Zum einen ist ja deshalb auch dieser selbst ort- und angreifbar, zum anderen handelt es sich um einen innerhalb weniger Minuten einsatzbereiten, schußfähigen Verband, der in einem offenen Krieg danach auch genauso schnell verschwindet. Der Einschlag des Gegners wird dann nur die sowieso vom Raketentriebwerk verbrannte Erde aufwühlen.

Wenn es die Separatisten waren, dann hatten sie jenseits der Ausbildungsfrage natürlich auch keine offizielle Information darüber, ob es sich überhaupt um ein Militärflugzeug handelt. Diese Information wird der Kommandopanzer von der gewöhnlich ortsfesten Luftraumüberwachung haben und zusätzlich verfügt der Radarpanzer auch über diese Unterscheidungsfähigkeit, sodaß an die Raketenpanzer nur bekämpfungswürdige Ziele übermittelt werden. Angesichts der Verschwörungsbehauptungen und der gezielten Desinformation wäre aber nichtmal ausgeschlossen, daß ein Separatistenhaufen wissentlich auf einen Ziviljet schießt, indem er auch den als Tarnung, Verschwörung und Angriff interpretiert.

Die eigentlich legitime Frage, wem ein Vorfall am meisten nutzt stößt hier sehr schnell an ihre natürlichen Grenzen. Inmitten der schon aufgrund ihrer zahlreichen, nicht konvergenten Gegenbeschuldigen zumindest bei einer Seite klaren Desinformationsstrategie wird natürlich auch der vermeintliche Feindnutzen gleich mitgeliefert.

Wir als Europäer und Natoverbündete haben uns doch bis kurzem nichtmal richtig interessiert für Länder wie Weißrussland, Ukraine und Georgien, abgesehen vor ein paar Jahren für die Orange(ne? sp) Revolution. Die dortigen Gegner der dortigen Machthaber haben sich auch oft als zumindest fragwürdig entpuppt. Wenn dieser oder jener gern zu Rußland gehören wollte, bittesehr. Der Knackpunkt ist eher, daß die Bevölkerung selbst das garnicht will, sondern vor allem der Macht- und vielleicht noch der rohstoffliche Wirtschaftszirkel. Insofern sehe ich nicht, daß sich Europa, USA und Nato originär dafür interessieren, daß ein solches Land sich unbedingt auf ihre Seite schlägt. Aber das Land in Form der Bevölkerung will das und will das auf jeden Fall eher, als nochmals durch den Zyklus Sowjetunion durchzumüssen.

Und zu den Neuwahlen. Klar, warum nicht, aber was soll man sich davon erträumen. Schon von der kürzlichen Wahl wurde augenscheinlich ohne größere Vorkommnisse geplant, durchgeführt und ausgezählt. Oder ist das marginale Abschneiden der Rechtsextremen etwa auch auf eine Verschwörung zurückzuführen? <-;<

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!