Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Früher waren die Juden an allem Schuld, nun sind es die Amerikaner. Volksverhetzung reloaded.

Da gibt es aber einen entscheidenden Unterschied:
    Während die Juden-Märchen quasi an den Haaren herbeigzogen wurden, hat die US-Regierung sich den 'Unmut' durch eigenes Handeln/Verschulden zugezogen.
    Wir erinnern uns eben noch zu gut an all den Humbuk mit den 'Beweisen von Massenvernichtungswaffen im Irak'.
    Wir sehen, wie Diktaturen, wie in Arabien mit Waffen aller Art versorgt werden. usw usf.
    Wenn hier zu Recht kritisiert wird:

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber es sollte inzwischen doch eigentlich jeder verstanden haben, daß der Grundsatz "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" eine außerordentlich kurze Zufriedenheitsdauer hat. Das geht immer nach hinten los.

dann sollte diese Mahnung in erster Linie an die US-Regierung gehen, die gerade erst mit ihrer Anti-Assad-Unterstützung einen neuen Brandherd in Syrien/Irak... geschaffen hat.
    Ganz ketzerisch gefragt: Was unterscheidet denn eigentlich Assad von den Saudis - menschenrechtlich gesehen?!
    Der einzige Unterschied ist, dass die Saudis amerikanische Militärbasen haben, wogegen es in Syrien russische sind.
    Sobald irgendjemand die Unterstützung der US-Regierungs-Interessen beschränkt oder einstellt, wird er zum Staatsfeind Nummer eins. Da spielt es auch keine Rolle, ob man vorher zu den Verbündeten zählte.
    Wer nicht für uns ist, ist gegen uns :flop:
    Vllt ist das auch der Grund, weshalb die Bundesregierung so eine Heidenangst davor hat, Snowden nach De zu holen... aber das ist schon wieder ein anderer Thread...

• Nochmal, was hat fragwürdiges oder u.U. auch rechtswidriges Verhalten der USA in der Vergangenheit mit dem aktuellen Konflikt der Separatisten zu tun? Dieses ständige "aber die USA haben doch auch..." ist einfach nur dümmlich!

• Ich denke, im europäischen Kontext - in dem wir uns ja eindeutig befinden - spricht auch die Vergangenheit eine eindeutige Sprache. Nach der Teilung Europas zum Ende des Weltkriegs haben sich die Blöcke unterschiedlich entwickelt. Immer gab es Bestrebungen, sich von der Macht Moskaus zu emanzipieren, mehr oder weniger blutig niedergeschlagen, ab 1989 dann erfolgreich.
    Anderherum hatten linke Umstürze im Westen, wie z.B. die Nelkenrevolution in Portugal, nie eine Annäherung an Moskau zum Ziel. Dabei hat es an entsprechender Propaganda nicht gemangelt, die kommunistischen Parteien des Westens waren ja fremdfinanziert.

Wenn nun einige es "mal andersrum" probieren möchten, dann ignorieren sie derartige historische Fakten, von einer Mehrheitsbewegung ganz zu schweigen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Nochmal, was hat fragwürdiges oder u.U. auch rechtswidriges Verhalten ... in der Vergangenheit mit dem aktuellen Konflikt ...

Du meinst also, in der Vergangenheit liegende Rechtsverstöße sind ohne Belang. Eine pragmatische Sichtweise.

Im Ergebnis scheinst also auch Du davon auszugehen, dass das Thema Krim inzwischen als in der Vergangenheit liegendes Ereignis nun endgültig abgehakt ist ... oder wie darf ich Dich verstehen?

In Sachen Israel ist es tatsächlich so. Die Annexion palästinensischer Gebiete liegt in der Vergangenheit und ein daraus resultierender fortdauernder rechtswidriger Zustand ist völkerrechtlich irrelevant ... oder zumindest nicht sanktionswürdig.

Eine Sichtweise, die prinzipiell etwas für sich hat ... mit der ich mich aber nicht so recht anfreunden kann.

• Passt ja:

http://www.spiegel.de/politik/…-eskalation-a-983744.html

"......Als besonders beunruhigend erscheint den Sicherheitsexperten, dass sich Krisen ohne Vorwarnung zuspitzen könnten. "Eine Eskalation in einem dieser Konflikte, ausgelöst durch unabhängige Drittkräfte wie kürzlich beim Abschuss von Flug MH17, kann die Krise zwischen Russland und dem Westen vertiefen, ohne dass eine Seite das will......."

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Du meinst also, in der Vergangenheit liegende Rechtsverstöße sind ohne Belang. Eine pragmatische Sichtweise.

Im Ergebnis scheinst also auch Du davon auszugehen, dass das Thema Krim inzwischen als in der Vergangenheit liegendes Ereignis nun endgültig abgehakt ist ... oder wie darf ich Dich verstehen?

So ist Jimmythebob eigentlich nur mit tendenziöser Lesart zu verstehen. Es geht wohl eher darum, dass vergangene Ereignisse in einem Zusammenhang stehen müssen. Insofern ist es nicht so sehr eine pragmatische, sondern eher eine präzise und trennscharfe Sichtweise. Die Krim hat sicher mit dem, was sich auf der Ukraine gerade ereignet, mehr zu tun als die Vernichtung Karthagos durch die römische Republik.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    "......Als besonders beunruhigend erscheint den Sicherheitsexperten, dass sich Krisen ohne Vorwarnung zuspitzen könnten. "Eine Eskalation in einem dieser Konflikte, ausgelöst durch unabhängige Drittkräfte wie kürzlich beim Abschuss von Flug MH17, kann die Krise zwischen Russland und dem Westen vertiefen, ohne dass eine Seite das will......."

Graf Vlad wird keinen Krieg gegen die Nato wollen, sondern sich seinen einen oder anderen direkten Nachbarn friedlich oder unfriedlich einverleiben. Wir und die Nato wollen ja auch keinen Krieg führen. Vielleicht sollten wir ihm einfach nacheinander überlassen, wonach ihm gerade dürstet. Beschwichtigungspolitik 1938, ick hör dir kommen.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Das habe ich weder gemeint, noch geschrieben. Es wäre schön, wenn du Zitate durch Weglassen von relevanten Passagen nicht verfälschen würdest. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!