ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Am Ende blieb dann doch wohl etwas Zeit, um sich kurz mit der Weltwirtschaft zu befassen. Auch wenn es aktuell so gut um sie steht, dass man sie als Hauptpunkt des Gipfels von der Tagesordnung nehmen konnte, dürfte es Sinn machen, sie wenigstens kurz anzureißen.
Wenn Obama im Zusammenhang mit Russland von einer fortschreitenden Isolierung spricht, ist mir nicht ganz klar, wie er das meint. Weil innerhalb der BRICS-Staaten größere Misstöne nicht zu vernehmen waren und allein diese fünf Staaten schon knapp die Hälfte der Weltbevölkerung repräsentieren, kann unter Berücksichtigung der restlichen Staatengemeinschaft eigentlich nur eine Isolierung der USA und ihrer Mitläufer gemeint sein. Ein solche Aussage hielte ich aber für untypisch, so dass man sie wohl nicht überbewerten sollte.
Wahrscheinlich würde er noch so reden, wenn er die Staatengemeinschaft in ihrer Gesamtheit von den USA "isoliert" ... auf die Perspektive kommt es an. Und wer sich selbst im Mittelpunkt der Welt sieht, der kann schon mal was durcheinanderbringen. :p
Edit:
An dieser Stelle möchte ich noch mal die Weltkarte einrücken, die den Teil der Staatengemeinschaft ausweist, der sich erklärtermaßen von der Bevormundung durch die USA gelöst hat, indem die grün gekennzeichneten Länder Palästina als eigenständigen Staat anerkannt haben:
Die meisten der grün eingefärbten Staaten dürften auch Sanktionen gegen Russland nicht unterstützen. "Isoliert" wird Russland niemals sein.
Hahaha, was für ein Haufen Blödsinn.
Zu der Karte, der Staaten, die Palästina als Staat anerkennen. 1) hat das mit dem Thread rein gar nichts zu tun und 2) sind da auch Staaten mit bei, die zu den USA ein ausgesprochen gutes Verhältnis pflegen (z.B. UKRAINE........Polen, Schweden, Polen, Golfstaaten, Südafrika, Philipinen, Thailand, BLAAAAAAA) im Zusammenhang mit seinem Erguss ("die den Teil der Staatengemeinschaft ausweist, der sich erklärtermaßen von der Bevormundung durch die USA gelöst hat") kann man auf den Poster nur mit dem Finger zeigen und laut lachen. Wurde denn nicht zumindest die Ukraine zur USA-Marionette geputscht?! Bitte in Zukunft den Thread nicht mit gequirlter Scheiße zumüllen, danke.
Auch wenn die folgende Grafik praktisch sinnlos im Zusammenhang mit Russland ist (erkläre ich weiter unten), so sieht man doch dass Naher Osten, Afrika und Lateinamerika zusammen praktisch nur 10% am weltweiten BIP ausmachen, während EU (15!) und USA zusammen und ohne Länder wie Japan, Kanada, etc. pp. mehr als 50% der Weltwirtschaft ausmachen:
Russland exportiert überwiegend Rohstoffe und wenn verarbeitete Erzeugnisse, dann solche, die man leicht diversifizieren kann (Benzin, Dünger etc.) - sprich da gibt es keine großen Qualitätsunterschied wie z.B. Autos, die sie zwar fröhlich herstellen, aber die auf dem Weltmarkt keine Chance haben (China und Indian sind günstiger, Europa, Japan und USA sind besser):
http://atlas.media.mit.edu/profile/country/rus/
Daher importieren sie fast nur verarbeite, (Marken-)produkte, die sich entweder nicht so leicht oder GAR NICHT anderswo als im bösen Westen beziehen lassen, so z.B. Ausrüstung für Exploration von Schiefervorkommen, Maschinen aller Art, Kräne, Medikamente, Medizintechnik...Hochtechnologie aller Art.
Wenn Russland Boeing und Airbus Konkurrenz machen wollen, dann sieht das so aus:

http://en.ria.ru/infographics/20100930/160762769.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Sukhoi_Superjet_100
Russland in EXTREM vom Westen abhängig was Exporte:
und Importe angeht:
Asien macht in beiden Fällen knapp 30% aus und das natürlich mit Ländern wie Japan, Südkorea, etc. pp. - der Rest ist schlicht und ergreifend NICHT VON BELANG und kann es auch innerhalb von ein paar Jahren nicht werden - wer das behauptet, ist verbl__endet.
Hier sieht man die Entwicklung des Dollar/Rubel-Wechselkurses zusammen mit der Entwicklung des Ölpreises (der auch auf den Gaspreis Einfluss hat):
Das bisschen Aufbäumen zwischendurch ist auf Eingreifen der Rus. Notenbank zurückzuführen, die in allein im Oktober 30 Mrd. Dollar verfeuert hat:
ZitatThe bank had reserves of $510 billion at the start of the year, but they stand at $400 million now. It spent $30 billion last month alone.
und deren Fremdwährungsreserven immer schneller zu Neige gehen:
http://bigstory.ap.org/article…-free-float-ruble-markets
Sodass sie jetzt den Rubbel völlig fallen lässt.
Aber hey, der Rubbel wird ja günstiger, so auch Russlands Produkte auf dem Weltmarkt, oder?! Ach Moment mal, Russland produziert ja fast NICHTS außer Rohstoffen, die nicht in Rubbel gehandelt werden und importiert sogar im großen Stil Nahrungsmittel, die nun immer teurer werden.
[edit]
- Fehler oben berichtigt.
- Übrigens ist nirgendwo gesagt, dass Länder wie Weißrussland und z.B. Kasachstan bei einem offiziellen Krieg gegen Ukraine immer noch auf Seiten Russland sind. Lukaschenko hat in den Vergangen Wochen mehrmals gesagt, dass er die Souveränität der Ukraine unterstützt und das für ihn DNR und LNR reine Gedankenkonstrukte sind.
[edit]
Die OPEC wird die Fördermengen weiter erhöhen um die Schiefer-Förderung in USA und Kanada unattraktiv zu machen (die Selbstkostenpreise sind im Nahen Osten viel niedriger, deswegen können sie sich das erlauben), die Weltkonjunktur ist weiter unten - deshalb ist mittelfristig erst einmal mit weiter sinkenden Preisen und dem Zusammenbruch der rus. Wirtschaft in Zeitlupe zu rechnen. Das ganze wird sich umso mehr beschleunigen wenn der Kreml-Zwerg sein Ego durch noch mehr Krieg und Kriegsdrohung aufpeppt. China und dem Westen kann das ganz Recht sein, niedrige Rohstoffpreise fördern letztlich die Wirtschaft.