Ukraine / Krimkrise

  • Ganz einfach, der Sinn ergibt aus Kopplung Ölpreis=Dollar. Ich bin ja mal gespannt, was passiert, wenn der Ölpreis wieder anzieht und der Dollar dann Parität mit dem Euro (1=1) hat. Dann werden sich hier aber einige warm anziehen müssen (im wahrsten Sinne des Wortes). Denn ein Vorteil gibt es für den Export unserer Produkte (dann) nicht (mehr), denn Rohstoffe werden in zumeist (und durch die Sanktionen noch mehr) in Dollar gekauft. Und somit werden sie teurer.


    Das Spiel ist altbekannt und wurde schon mehrfach gespielt. Mich wundert bloss, das die Presse und die Bevölkerung immer so überrascht tut. Kann sich keiner mehr an die letzten 20-30 Jahre erinnern?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die USA haben m.W. keine echte Möglichkeit, durch Senkung ihres VK-Preises den Weltmarktpreis von Rohöl zu beeinflussen.

    Die Saudis waren vor ihrem Bündnis mit den USA ein paar Nomaden in Zelten. Erst durch die (nicht nur militärische) Protektion durch die USA haben sie den heutigen Reichtum erlangt. Die Symbiose USA-VAE reicht also weit in die Vergangenheit zurück.
    Die vereinbarte Aufteilung der Welt-Öl-Vorräte zu Zeiten des 1.Weltkrieges hat immer noch Bestand. Das hat sich nicht zuletzt auch wieder bei der Aufteilung der Irakischen Ölfelder gezeigt.


    Wie Timba schon anmerkte, wurde Öl in der Vergangenheit immer wieder als politische Waffe eingesetzt. Dabei war in den wenigsten Fällen ausschlaggebend, was die USA selbst förderten. (siehe Reagen-Ära) Das gemeinsame Interesse zur Kontrolle der Welt-Öl-Marktes schweisst auch weiterhin zusammen.


    USA und VAE haben in der Vergangenheit alles getan, um ihr Ölmonopol zu 'pflegen'. Das geht noch auf das System Rockefeller zurück. Wer kann sich bspw heute noch daran erinnern, dass wir in Europa schon mal Elektromobilität hatten bis die Technik durch billiges Öl und politische Anordnungen verdrängt wurde.... das irritiert mich immer noch, wenn ich Leute von der 'neuen' Elektromobilität reden höre :confused: Aber, wie Timba schon schrieb: der gesellschaftliche Alzheimer nimmt bedrohliche Ausmaße an :gpaul:

  • Aber Hunde dürfen ausdrücklich rein. Da sieht man mal, wie unmenschlich gegen die angeblich so tierischen Putinisten vorgegangen wird. Wenn das der oberste Sowjet mal nicht als Unterdrückung, Aggression, Aushungerung und Vernichtung von Russen diagnostiziert und wieder entsprechend handelt.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Die Saudis waren vor ihrem Bündnis mit den USA ein paar Nomaden in Zelten. Erst durch die (nicht nur militärische) Protektion durch die USA haben sie den heutigen Reichtum erlangt. Die Symbiose USA-VAE reicht also weit in die Vergangenheit zurück.

    Nebenbei: Die VAE sind nicht die Saudis, aber du bist wohl auf der richtigen Spur. Nach meiner Meinung hat dies mit dem 27.6.2014 zu tun (nicht 17.7.!). Ja, was war wohl an diesem Tag?

  • Zitat


    Solche Entgleisungen sind sicher nur Folge des Umstands, dass der böse Putin die Polen aus der Ferne mit Plutonium bestrahlt, welches in der Folge dann hinterrücks das Hirn zersetzt. Denn irgendwie muss man ja noch die Argumentationskette hinbekommen, dass Putin die Schuld daran trägt, dass seine Anhänger nicht bedient werden. :D



    Abgesehen hiervon:
    Ausgehend von meinen kulinarischen Erfahrungen könnte ich es mit Fassung tragen, in Polen nicht bedient zu werden. In der Ukraine sähe das allerdings anders aus - liegen die dortigen Spezialitäten doch auf meiner Wellenlänge. Da müsste ich notfalls wohl mit Tarnkappe los ... :p

  • Eine Stimme der Vernunft aus Tschechien:


    Tschechiens Präsident gegen "Idealisierung" der Ukraine


    "Prag (AFP) Tschechiens Präsident Milos Zeman hat sich gegen eine "Idealisierung" der Ukraine ausgesprochen.
    "Viele schlecht informierte Leute idealisieren die Ukraine. Sie glauben, dass sich etwas wie eine Samtene Revolution ereignet habe",
    sagte Zeman am Samstag der Zeitung "Pravo" in Anspielung auf den friedlichen Sturz des kommunistischen Systems in der Tschechoslowakei 1989.
    Die Proteste auf dem Maidan in Kiew im vergangenen Winter, die zum Sturz des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch führten,
    seien "keine demokratische Revolution" gewesen."


    Quelle: ZEIT-Online 03.01.2015 http://www.zeit.de/news/2015-0…rung-der-ukraine-03175804

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder

    ...

    Meine Eltern trauten sich bis in die Gegenwart nicht nach Polen, weil sie während des 2.WK aus Ostpreußen vertrieben wurden.
    Auch viele Polen wurden damals aus ihrer Heimat vertrieben. Kriegstrauma wirkt lebenslang; da handelt man nicht rational. Dennoch sollte man versuchen, Verständnis für solche Beweggründe aufzubringen.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass solcherlei Paranoia zur Grundlage politischer Entscheidungen werden darf :flop:
    Boomer64
    Die Stimmen der Vernunft treten mittlerweile in der Dimension von Fischer-Chor-Revivals auf ;)
    Dass mittlerweile sogar 'Die Zeit' sich genötigt fühlt, solche Artikel (wenn auch spartanisch) zu bringen, zeigt doch gut, wie groß der Druck der (totgeschwiegenen) Öffentlichkeit mittlerweile ist :top:
    Übrigens hat der 'Gegenaufruf' gegen den Friedens-Aufruf der 60 Prominenten
    trotz massiver medialer Werbetrommel seit 11.12.2014 nicht mal 2500 Stimmen erhalten. Die Zahl der Mitarbeiter in den 'Osteuropa-Forschungseinrichtungen' ist wohl doch geringer als von mir angenommen :p ;)


    Neujahrsansprache des Ukrainischen Premierministers an sein Volk:

    Zitat

    Jazenjuk sagte:
    “Unsere ukrainische Familie wird zu einer würdigen europäischen Familie mit ukrainischem Pass und ukrainischer Staatsbürgerschaft und mit diesem Pass soll sie sich ungehindert auf allen Territorien der Europäischen Union bewegen.”

    oder in der Kurzfassung:
    Wenn ihr noch ein Weilchen das Elend erduldet, dürft ihr bald mit neuem Pass ins gelobte Land :rolleyes:
    Diese Regierung sieht also das Wohl ihres Volkes in der Ausreise :mad: :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!