Ukraine / Krimkrise

• Manchmal bedaure ich, dass ich nicht mehr heute-Journal oder Tagesthemen schaue:
    Gestern hätte ich bspw von dem untadeligen Herrn Jazenjuk endlich lernen können, wie die Russen Deutschland überfallen haben

Das Unternehmen Barbarossa konnte somit endlich als Verschwörungstheorie entlarvt werden ;)
    Wehe, hier unterstellt noch mal jemand der Kiewer Regierung rechtsradikales Gedankengut :gpaul:

Wenn ich mir dagegen überlege, wieviel Aufwand betrieben wurde, um das Putin-Interwiev bis auf's einzelne Wort auf den besten Goldwaagen Deutschlands zu analysieren :rolleyes:
    Gut, dass wir so ausgewogene Berichterstattung haben :apaul:
    Merken die Redaktionen eigentlich nicht langsam selbst, wie unglaubwürdig sie sich immer wieder machen?! :(

• Ich habe dieses Interview gesehen und bin wirklich fassungslos.

Ich glaube den Redaktionen scheint es ziemlich egal zu sein solange sie halt für diesen bestellten Journalismus bezahlt werden. Egal wie Unglaubwürdig sie wirken.
    Traurig aber wahr !

• Es handelte sich dabei um einen Fehler der Simultan-Übersetzerin (Jazenuk sprach nicht von einem "Einmarsch"), der bereits von der Redaktion der Tagesschau/Tagesthemen öffentlich berichtigt wurde. Warum der Spiegel daraus einen (Satire-)Artikel macht ist mir schleierhaft.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich glaube, Dir ist die eigentliche Brisanz dahinter noch nicht bewusst:
    Der Punkt ist nicht dass vllt die Übersetzerin da ggf patzte (kann ich ohnehin nicht beurteilen).

Dafür, dass im deutschen Staatsfernsehen jemand unwidersprochen so einen Rechten Sülz von sich geben kann, ist die Redaktion verantwortlich - egal wer es aus welchem Grund sagt.
    Zumal es sich um eine bearbeitete Aufzeichnung handelte - es war also Absicht, das so stehen zu lassen - unfassbar :(

Edit:
    Von einem Übersetzungsfehler ist nichts erkennbar. Ich hab's mir jetzt angehört.
    Hier die Übersetzung von Leuten, die die Sprache mit Sicherheit perfekt sprechen

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Es handelte sich dabei um einen Fehler der Simultan-Übersetzerin

Da spricht übrigens ein Übersetzer (Mann) und keine ÜbersetzerIN. Sprechen wir vom selben Interview? Hast Du es Dir wirklich angesehen?

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich glaube den Redaktionen scheint es ziemlich egal zu sein solange sie halt für diesen bestellten Journalismus bezahlt werden. Egal wie Unglaubwürdig sie wirken.
    Traurig aber wahr !

In diesem Zusammenhang muss ich an eine Strophe aus Reinhard Meys Lied 'Sei wachsam!' denken:

Das Lied ist von 1996! Es lohnt sich, ruhig mal wieder rein zu hören - aktueller denn je :eek:
    https://www.youtube.com/watch?v=CdBo34ycvkw

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Edit:
    Von einem Übersetzungsfehler ist nichts erkennbar. Ich hab's mir jetzt angehört.
    Hier die Übersetzung von Leuten, die die Sprache mit Sicherheit perfekt sprechen

Da spricht übrigens ein Übersetzer (Mann) und keine ÜbersetzerIN. Sprechen wir vom selben Interview? Hast Du es Dir wirklich angesehen?

Ja, ja ... die pöhsen Russen. Die sind halt noch viel gefährlicher, als es die deutschen Faschisten jemals hätten werden können. Nur weil man letzteren ans Zeug wollte, hatte man den wahren Teufel gewähren lassen. :mad:

Ich denke, auch in den USA könnten manche Interessengruppen zwischenzeitlich bedauern, dass man mit dem D-Day und den Angriffen an der Westfront nicht gewartet hat, bis der H. im Osten fertig hatte. :rolleyes:

Mit ein wenig Verständnis für seine Lage und seinen an der Westfront dann nicht benötigten Truppen hätte er das Problem im Osten vielleicht schon damals zufriedenstellend lösen können ... aber aus der Retrospektive ist man immer schlauer als zuvor.

• Man kann mit Geld Kanonen und Panzer kaufen, aber offensichtlich nicht die Herzen der Menschen.
    Was jetzt ein wenig abgedroschen-pathetisch klingen mag, wurde in den letzten Tagen wohl wieder mal bestätigt:

In einer regelrechten Schimpf-Tirade hat sich der Präsidentenberater Juri Birjukow über die Demoralisierung der ukrainischen Armee abreagiert. Er redet von 'Betrunkenen' und 'Feiglingen' und beschimpft die Freiwilligen-Batallione im verlinkten Posting als Idioten, weil sie es ablehnen, sinnlos verheizt zu werden. Augenscheinlich sind die wohl doch nicht so dumm, wenn sie die Sinnlosigkeit dieses Krieges durchschauen :apaul:

Hintergrund ist, dass sich im Donezker Flughafen eine kleine Gruppe ukrainischer Soldaten in der Vergangenheit hartnäckig gehalten hatte. Diese Soldaten wurden in den ukrainischen Medien als 'Cyborgs' zu Helden stilisiert. Allein die Bezeichnung 'Cyborg' ist schon recht bizarr und verdeutlicht, in welcher Scheinwelt da manche Möchte-gern-Strategen leben :rolleyes: Das erinnert alles ein wenig an die Durchhalteparolen von Stalingrad :gpaul: Der GröFaZ hat zum Schluss auch nur noch imaginäre Divisionen hin- und hergeschoben...

In den vergangenen Tagen hat Kiew unter viel 'medialem Getöse' eine Offensive gestartet. Der GröFaZ hätte da wohl von 'Entsatz-Truppen' schwadroniert.
    Ergebnis: ein einziges Desaster trotz 2,5Mrd Euro 'Hilfe' aus der EU

Nun will Kiew 50.000 neue Reservisten einziehen. Schon bei der letzten Mobilisierung hatten rund 10.000 Männer sich rechtzeitig 'verdrückt', um nicht als Kanonenfutter verheizt zu werden.

Einziges positives Ergebnis dieser gescheiterten ukrainischen Offensive: Kiew ist jetzt wieder bereit, Waffenstillstand zu akzeptieren

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    In den vergangenen Tagen hat Kiew unter viel 'medialem Getöse' eine Offensive gestartet. Der GröFaZ hätte da wohl von 'Entsatz-Truppen' schwadroniert.
    ...
    Einziges positives Ergebnis dieser gescheiterten ukrainischen Offensive: Kiew ist jetzt wieder bereit, Waffenstillstand zu akzeptieren

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Minsker Abkommen ausgelaufen war ... war das befristet gewesen?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Minsker Abkommen ausgelaufen war ... war das befristet gewesen?

Ich blicke da auch nicht mehr durch - die Tage las ich bei SPON (finde den Artikel momentan nicht mehr) dass Poroschenko Russland zur Unterzeichnung des Abkommens aufgefordert habe. Demnach hätte sich Russland selbst nie daran gebunden gefühlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!