Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Vielleicht solltest du dich mal in die Rolle Russlands versetzen. Nicht immer alles nur einseitig betrachten.
    ...

Ich soll mich in deren völkisch-nationalen Größenwahn, verkleidet als unschuldiges Opfer vermeintlicher historischer Ungerechtigkeit (kennt man genauso von schon Deutschen Reich und dem "Dolchstoss") hineinversetzen? Putin mag jetzt Zuhause populär sein. Aber Adolf hatte 1940 nach seiner Rückehr von Frankreichfeldzug den Gipfel seiner Popularität erreicht, über die Leichen vieler Nichtdeutscher. Popularität ist kein Rechtfertigungsgrund zur Knechtung anderer Völker.

Für sowas Feiges, für so eine falsche Äquidistanz bin ich mir zu schade. Ich wehre lieber den Anfängen. Der Berufs-Amateur Steinmeier hat sich bis zuletzt von den Russen zum Narren halten lassen. Spät ist ihm ein Licht aufgegangen.

Russland hat sich im Verlauf der letzten Jahrhunderte bei jedem seiner Nachbarn schwer unbeliebt gemacht, ganz aufgrund eigener Willkür - und nun soll ich "Verständnis" für für den verletzten imperialen Stolz zeigen? Für die falsche Opferrolle?

Ich wünsche Russland Frieden, Freiheit und Prosperität. Nichts davon wird mit Putin machbar sein.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Vielleicht dachte er das sich der Westen an die Abmachung hält und die NATO nicht gen Osten erweitert? :rolleyes:

Nein, Grund für Russlands damalige Reaktion auf die NATO-Erweiterung auf das Baltikum war eine im Gegenzug unterbreitete strategische Partnerschaft zwischen NATO und Russland. Also ein Schritt aufeinander zu und eine Kooperation auf Augenhöhe. Wenn Putin die seinerzeitige Zusammenarbeit zwischen Russland und dem früheren NATO-Generalsekretär Wörner lobend erwähnt, hat das schon seine Berechtigung, was durch eine Entspannung der Situation belohnt wurde.

Diese strategische Partnerschaft wurde von den USA im Rahmen des Ukraine-Konflikts einseitig ausgesetzt (eine der zugeschlagenen Türen). Dadurch haben sich die Verhältnisse aus russischer Sicht natürlich grundlegend geändert und aus dem Partner ist wieder ein Gegner geworden. Wenn die USA das Miteinander aufkündigen, "geht es Zurück auf Los" - also zu einem Zeitpunkt, als NATO und Warschauer Pakt noch offensiv expandierten ... das erste Opfer war die Krim.

Weil sich die NATO selbst so entschieden hat, habe ich für ihren gegenwärtigen Katzenjammer kein Verständnis. Insbesondere NATO-Generalsekretär Rasmussen ist einer der Scharfmacher, die diesen Zustand mitzuverantworten haben.

• Noch 'ne Frage:

Welchen Beitrag zur Deeskalierung leistet eigentlich die Übergangsregierung, wenn sie im Osten der UA eine Offensive startet?

Vielleicht sollten die Beteiligten vor ihren Gesprächen einige Begriffe definieren, wenn selbst einfache Wörter wie "Alle" und "Deeskalation" nicht verstanden werden.

Edit:
    Registriert hier eigentlich niemand, dass die in Kiew als Übergangsregierung agierende Truppe durch bewusste Provokationen aktiv auf eine Eskalation zwischen den Großmächten USA und Russland hinzuwirken versucht?

Während Putin das längst bemerkt zu haben scheint, sieht es auf amerikanischer Seite so aus, als versperrte der ganze Schaum vor dem Mund inzwischen schon die Sicht. :rolleyes:

Ich will nicht hoffen, dass der Verstand des angriffslustigen Vereins aus Übersee noch vollständig aussetzt ... und wenn dann wieder der Verfolgungswahn einsetzt und Angriffskrieger durch die Hirne schwirren ... bleibt nur noch die Hoffnung, dass Russland auch weiterhin so besonnen auf Provokationen reagiert.

• Interessante Auszüge aus Russland gängelt seine Blogger:

Zitat

Laut einer Verordnung des Parlaments in Moskau müssen sich "Internetnutzer, die man Blogger nennt", so der Wortlaut, zukünftig mit Namen registrieren lassen, berichtet die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass. Blogs, die pro Tag von mehr als 3000 Menschen gelesen werden, müssen sich bei der Presseaufsicht registrieren. Das bedeutet, dass auch wer anonym oder mit Nickname schreibt, kann von den Behörden identifiziert werden.
    Für die Blogger gelten dann auch die gleichen Bedingungen wie für Massenmedien, das heißt, dass die Betreiber keine "extremistischen" Beiträge schreiben dürfen. Was damit im Detail gemeint ist, bleibt unklar.

Zitat

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt Russland momentan auf Platz 148 von 180.
    Der Chef des Menschenrechtsrates im Kreml forderte Präsident Wladimir Putin auf, das Gesetz nicht zu unterschreiben. Die Initiative widerspreche den "Realitäten des modernen Internets". So seien viele in Russland populäre Seiten im Ausland registriert. Putin verteidigte das Gesetz mit den Worten. "Diese Blogs sollten ähnlichen Beschränkungen unterliegen wie sonstige Massenmedien, weil ihre Autoren über das Internet Zehntausende beeinflussen", sagte er der Agentur Interfax zufolge auf einem Medienforum in St. Petersburg.
    Auf der gleichen Veranstaltung soll Putin das Internet als "CIA-Spezialprojekt" bezeichnet haben. Der Satz wird interpretiert als Wunsch nach einem Intranet, also ein nationales Netz, das von Russland kontrolliert wird. In einem solchen wäre die Überwachung sämtlicher Online-Kommunikation um ein Vielfaches leichter.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Edit:
    Registriert hier eigentlich niemand, dass die in Kiew als Übergangsregierung agierende Truppe durch bewusste Provokationen aktiv auf eine Eskalation zwischen den Großmächten USA und Russland hinzuwirken versucht?

Die Putschistentruppe sieht sich als Übergangsregierung (welche auch teilweise diplomatisch anerkannt wurde; siehe diverse Kontakte zu USA/EU- Führern), und möchte das Auseinanderbrechen des Landes verhindern, weil dann ihre Jobs weg sind.

Aber immerhin gibt es eine Deadline (Termin der Wahlen), nach welcher wieder eine legitimierte Regierung an der Macht ist.
    Wenn das dann die Putschisten sind, dann sind sie sogar legitimiert, die Abspalter zu bekämpfen.
    Wenn das die Russen sind, dann wird die Situation dort nicht besser.

Die beste Lösung aus meiner Sicht wäre, wenn sich die Ukraine an Russland anschließen würde. Russen und Ukrainer sind eh Brudervölker (so wie die Preussen und die Bayern) ;) . Ob aber Russland diesen Anschluss möchte, ist fraglich.

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Die beste Lösung aus meiner Sicht wäre, wenn sich die Ukraine an Russland anschließen würde. Russen und Ukrainer sind eh Brudervölker (so wie die Preussen und die Bayern) ;)

Das hatten wir ja schon von 1922 bis 1991, mit bekanntem Ergebnis. Vermutlich bist du konsequenterweise auch dafür, dass unsere Ostmark wieder heim ins Reich kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!