Ukraine / Krimkrise

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    ... erinnerst mich ...


    Doch nicht an die CIA oder den russischen Gegenpart?
    Tarnen und Täuschen war schon immer das Geschäft der Geheimdienste.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine ähnliche Problematik hat die Bevölkerungsgruppe der Zigeuner (oder wie das heute heißen mag). Sie sind verhasst und ihnen werden Steine in den Weg gelegt, wo es nur möglich ist. Die "Mauer von Usti" dürfte noch in den Köpfen sein. Aber auch in der Slowakei hat sich eine regelrechte Hatz auf die im Südosten lebende ungarisch sprechende Minderheit etabliert. Wer einmal dort war (etwa in Filakovo) wird Zustände erleben können, die er in der EU nicht für möglich hält. Stellt Euch das schlimmste Szenario vor und legt das dabei sichtbar werdende Elend noch mal obendrauf. :(


    Realisierbar sind derartige Zustände, weil Sinti und Roma eben keine "Schutzmacht" wie Russland im Rücken haben. Sie haben wirklich keine Lobby, so dass an diesem Beispiel sehr gut sichtbar wird, wie Minderheiten im Osten Europas vielfach behandelt werden. Die dort agierenden Volksparteien fahren in diesem Punkt fast ausnahmslos eine harte rechte Linie, so dass man dem Rechtsextremismus dort einen anderen Stellenwert beimessen muss, als hierzulande. In Osteuropa gehört er zum Tagesgeschäft und (fast) niemand dort stört sich daran.


    Selbst die EU verschließt beide Augen vor diesem Problem und wird allenfalls in Fällen wie dem der Mauer um ein von Sinti und Roma bewohntes Stadtviertel aktiv. Ist es nicht so offensichtlich, wird (bisher) oft weggeschaut.


    Das mit den Roma und Sinti ist aber noch was anderes.


    Litauer und Russen oder Ukrainer und Russen haben zumindest in etwa das gleiche Bildungsniveau, und aehnliche Lebensumstaende. Man ist nur oefter anderer Meinung, und Russen haben eben in Litauen und Ukraine ein schlechtes Image, weil Russland damals ihre Laender einfach ungefragt "assiliminiert" hat.


    Sinti und Roma stellen aber ihre Tradition ueber Individualitaet und auch Bildung. Konsequenz sind dann das sie dann vom Bildungsnievaue her spaeter nicht mithalten koennen, und keine Chance in der Gesellschaft haben, weil sie als Kinder von ihren Clanfuehrern von Selbstentwicklung und Bildung abgehalten worden sind. Aber was soll man schon mit Erwachsenen mit dem Bildungsniveau von Grundschuelern tun?

  • Da hast Du natürlich recht, auch wenn das Ergebnis aus Sicht der Betroffenen vergleichbar ist. Und darauf kommt es nicht unwesentlich an - die Hintergründe der Unterdrückung sind für die Betroffenen eher zweitrangig.



    Zu den heutigen Geschehnissen:
    Die Rede von Mutti im Bundestag am heutigen Morgen hat mich mittelmäßig entsetzt ... wenn ich sie richtig interpretiere. Zum Kosovo-Vergleich führte sie aus:


    1. Die Abspaltung des Kosovo und dessen kurzfristige Anerkennung durch die EU sei ein eindeutiger Verstoß gegen das Völkerrecht. Hört, hört ... :rolleyes:


    2. Im Falle des Kosovo sei dieser Völkerrechtsverstoß als einmalige Ausnahme gerechtfertigt gewesen, weil damals böse Mächte (unter Führung von Milosevic) am Werke waren.


    3. In der Ukraine ist das anders ... natürlich. :cool:


    Ich muss schon sagen ... Harter Tobak, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher ... und bei Weitem nicht der Einzige.



    Und auch nicht der Einzige, der das von Gregor Gysi gesprochene so hätte unterschreiben können, wie er es gesagt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da hast Du natürlich recht, auch wenn das Ergebnis aus Sicht der Betroffenen vergleichbar ist. Und darauf kommt es nicht unwesentlich an - die Hintergründe der Unterdrückung sind für die Betroffenen eher zweitrangig.

    Russen werden ja nur als Kollektiv skeptisch betrachtet, aber als Einzelpersonen hat kaum jemand gegen sie. Und meist stellt man dann doch fest das man Gemeinsamkeiten hat, und kommt so zusammen.


    Aber Roma und Sinti sind durch ihr Clanwasen und ihre konservativen Traditionen so verschieden, das es keine Gemeinsamkeiten gibt. Und von den Slums will man eigentlich auch nichts sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    N23.tv - das ist der Kanal, welcher z.B. dieses verbreitet und es auch ganz offiziell "Übersetzung aus dem russischen Fernsehen" nennt...


    Was meinst du damit?

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
      saint:


    Sorry, das ist keine Quelle, nur eine Meinung. Er gibt das wieder, was er meint, gelesen zu haben.


    Und Du hast WO belegt das jenes Gesetz Gültigkeit erlangt hat? Stattdessen verbreitest Du hier willfährig die Lügen des Kreml.


    http://en.wikipedia.org/wiki/L…n_on_languages_in_Ukraine


    " ... After urgently ordering a working group to draft a replacement law on February 27, acting President Oleksandr Turchynov vetoed the repeal bill on 28 February. At that time, Russian retained the status of regional language in 13 of the 27 regions of Ukraine, those in which Russians make up 10% or more of the population.[6] ..."

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Was meinst du damit?

    Dass du nicht "aktuelles" postest, sondern reine Propaganda.


    Ich bin nicht vor Ort oder habe dort Verbindungen, um mir ein Bild machen zu können, was wahr ist und was falsch. Aber ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als auch in der gesamtdeutschen Medienlandschaft der kalte Krieg ausgetragen wurde. Damals konnte ich sehr gut selber beurteilen, welche Seite näher an der Wahrheit lag und welche nur der Propaganda verpflichtet war - es sind die selben Protagonisten wie heute im Ukraine-Konflikt. Dein Kanal erinnert mich an den "Schwarzen" von Sudel-Ede

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Dass du nicht "aktuelles" postest, sondern reine Propaganda


    Hast du das nicht mit Bild, Spiegel, Stern, Focus, dpa., und co verwechselt?
    Die sind für mich so was wie Volksempfänger ( http://de.wikipedia.org/wiki/Volksempf%C3%A4nger ) in der Version 2.0 und dann sagt man mir ich dürfe keinen ausländischen Sender herdrehen unter Androhung der Angst.



    Zitat

    Ich bin nicht vor Ort oder habe dort Verbindungen, um mir ein Bild machen zu können, was wahr ist und was falsch. Aber ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als auch in der gesamtdeutschen Medienlandschaft der kalte Krieg ausgetragen wurde. Damals konnte ich sehr gut selber beurteilen, welche Seite näher an der Wahrheit lag und welche nur der Propaganda verpflichtet war - es sind die selben Protagonisten wie heute im Ukraine-Konflikt. Dein Kanal erinnert mich an den "Schwarzen" von Sudel-Ede


    Für dich hier mal was für dich und wer wirklich regiert:
    http://www.youtube.com/watch?v=7P73IVXGm9k
    ... und dann die Frage an dich, warum so was nie bei Bild, Spiegel, Stern, Focus, dpa. mit entsprechender Wichtigkeit erschien bei welchen Medien die Propaganda liegt.


    Da kann man sich nur nach alternativen Medien umschauen und da finde ich N23 nicht schlecht, wenn ich sehe wo sich Informationen mit anderen alternativen Medien decken, die andere Quellen haben / Leute vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!