Ukraine / Krimkrise

  • Re: Ursache für Krimkonflikt gefunden!


    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Edit: da wir hier in einem deutschsprechendem Forum sind und nicht alle russisch können, kommt hier die Übersetzung:


    "Ich schwöre - ich habe bei ihm zum 8. März Creme gewünscht! Creme, nicht Krim! Habe Angst, um Kinderwagen [russisch: Kolaska] zu bitten".

    Das Wortspiel besteht doch aber (neben der Alaska-Anspielung) auch darin, dass Krem und Krim nicht nur ähnlich klingen, sondern sich auch in der Schreibweise nur um einen Buchstaben unterscheiden - hier kann ja nicht jeder kyrillische Buchstaben entziffern ;)


    Ist die auf dem Foto tatsächlich seine (angebliche) Freundin?


    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Hinweis für die User die hier oft englisch schreiben.
    Nicht alle können englisch. Bitte deutsch oder eine deutsche Übersetzung hinzufügen. Danke!

    Probier mal Google translate - weit entfernt von einer guten menschlichen Übersetzung, aber das gröbste kommt vielleicht an.

  • Re: Re: Ursache für Krimkonflikt gefunden!


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Das Wortspiel besteht doch aber (neben der Alaska-Anspielung) auch darin, dass Krem und Krim nicht nur ähnlich klingen, sondern sich auch in der Schreibweise nur um einen Buchstaben unterscheiden - hier kann ja nicht jeder kyrillische Buchstaben entziffern ;)


    Oh, ich dachte dies ist so eindeutig zu erkennen und braucht hier keiner weiteren Erläuterung, aber mit deiner Klarstellung dürfte dies keinem mehr entgehen!

    Zitat

    Ist die auf dem Foto tatsächlich seine (angebliche) Freundin?


    angeblich JA !?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alina_Maratowna_Kabajewa

    Zitat

    Probier mal Google translate - weit entfernt von einer guten menschlichen Übersetzung, aber das gröbste kommt vielleicht an.

    Der Respekt gegenüber den "dummen" Usern, mich hier ausdrücklich eingeschlossen, gebietet es einfach in einem deutschen Forum auch deutsch zu schreiben oder eine kurze deutsche Zusammenfassung zu schreiben. Diese Mühe sollte man sich schon machen. Google translate ist hier kein Ersatz für die "Faulheit";) des Schreibenden. Lass mal den russischen Text oben mit Google translate übersetzen. Die eigentliche Aussage kommt da nicht rüber!

  • beesdo77 Jemanden, der in seiner Jugend Russisch lernen musste, weil es angeblich die Weltsprache war, würde ich nie als "dumm" bezeichnen - im Gegenteil, solche Leute können andere wertvolle Einblicke liefern.
    Den langen Text von saintsimon ordentlich zu übersetzen ist halt enorm viel Arbeit - mehr als eine Zusammenfassung wird sich da niemand antun wollen.
    Und solange entsprechende Texte nicht auf deutsch verfügbar sind finde ich ein Zitat in einer doch sehr geläufigen Sprache durchaus angemessen.


    Dass Google Translate für Wortspiele nicht funktionieren kann, ist klar - insofern ist dein russisches Beispiel kein gutes.
    Aber automatisierte Übersetzungen sind gerade vom und zum Englischen mit die besten (je nach Gegensprache gibt es natürlich Unterschiede), weil sie am weitesten fortentwickelt sind.

  • rmol Glaub mir, meine Englischkenntnisse sind viel besser als meine Russischkenntnisse :flop: und ich selbst habe mich als dumm bezeichnet und kein anderer. ;) Also, mach dir mal keine Sorgen.
    Das mit dem englischen war nur ein allgemeiner Hinweis und nicht speziell auf ein bestimmten Beitrag bezogen. In vielen Foren sind in den Forenregeln auch folgendes zu finden:

    Zitat

    Dies ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen (Ausnahmen sind natürlich unseren ausländischen User; und nur diese). Das seitenlange Kopieren von fremdsprachigen, auch Englisch ist eine Fremdsprache, Texten ist nicht hilfreich. Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden. Überlege, wenn du von deinen exzellenten Englischkenntnissen überzeugt bist, ob du Französisch, Schweizerdeutsch, Niederländisch und Russisch auch so gut kannst (auch aus diesen Sprachräumen haben wir User hier).


    Zwar habe ich dies im TT-Forum nicht gefunden, aber der Verständlichkeit wegen ist Deutsch doch vorzuziehen und zuviel OT ist auch nicht gut, also zurück zum Thema! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kann man afaik so nicht sagen: Laender wie Moldawien oder das Kosovo sind kleiner und die Wirtschaftskraft pro Person ist auch noch niedriger.


    So gesehen steht die Ukraine garnicht so schlecht da. Und eine Oeffnung zur EU bietet auch Chancen.


    Sehe ich nicht so. Bei Moldawien oder dem Kosovo könnte man mit einer finanzellen Unterstützung von Seiten der EU von sagen wir mal 1Mrd. € mehr erreichen als wenn man 10Mrd. € in die Ukraine steckt. Einerseits sind eben diese Länder viel kleiner und andererseits ist die Koruption in der Ukraine meiner Meinung nach größer und rate mal was den EU-Bürgern lieber ist, 1Mrd. oder 10Mrd € zu versenken.


    Am Beispiel von Georgien kann man doch sehen, dass solche Länder kaum Absatzchancen ihrer Produkte in der EU haben. Georgien war der größte Weinlieferant der damaligen SU, heute verhindert Frankreich das Weine aus Georgien nach Westeuropa gelangen und der Export nach Russland ist auch zusammengebrochen. Glaubst du mit der Ukraine wird die EU umsichtiger umgehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ... und befindet sich damit in bester Gesellschaft mit Jean-Marie Le Pen, der die Krim-Annexion fehlerlos nennt. Wer war noch mal Le Pen? - richtig, dieser hier.


    Und stell dir folgende Schlagzeile in 10 Jahren vor:
    rmol und DannyTT beste Freunde, weil sie zusammen vor Jahren im Telefon-Treff-Forum schrieben.


    Die Verknüpfungen darf sich jeder selbst ausdenken, oder?

  • Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht: Dem Ukrainischen Volk gönne ich eine Demokratie nach westlichem Vorbild von ganzem Herzen.


    Meine vorstehenden Beiträge sollen nur meine Bedenken gegen den nunmehr eingeschlagenen Weg darlegen. Äußerungen von Steinmeier über das Recht der Ukraine auf einen NATO-Beitritt sehe ich als unglaubliche Provokation gegenüber russischen Interessen.


    Im Alleingang von EU und USA dürfte dieses Vorhaben finanziell nicht zu stemmen sein. Gemeinsam mit Russland sähe das schon anders aus. Zudem bleibt ja nicht nur beim Alleingang von EU und USA. Durch die gezielte Provokation Russlands erschafft man einen Gegner, der nicht nur seine Mithilfe verweigert, sondern mit aller Gewalt in die entgegengesetzte Richtung rudert. Die Vorgänge auf der Krim sind der erste Ausfluss des westlichen Konfrontationskurses.



    Zu den Sanktionen:
    Dümmer kann man wirklich nicht sein. Wer das Verhalten der SU aus der Zeit des Kalten Krieges kennt, weiß, was kommen wird:


    Russland wird ganz sicher nicht mit wirtschaftlichen Gegensanktionen antworten, die die eigene Wirtschaft schwächen - so dämlich ist nur die EU! :mad:


    Russland wird zur althergebrachten Übung zurückkehren, Öl in die Krisenherde dieser Welt zu gießen. Dummerweise richten sich fast alle gefährlichen Krisenherde der Welt mehr oder weniger direkt gegen die USA.


    Russland könnte mit geringem Aufwand im Nahen Osten (insbesondere durch Förderung des Iranischen Atomprogramms) einen wahren Flächenbrand auslösen, der vor Israel nicht halt macht. Hier wären EU und USA durch die gewährten Bestandsgarantien zugunsten von Israel unmittelbar kriegsbeteiligt. Ein (möglicherweise begrenzter) Dritter Weltkrieg würde ganz ohne die Beteiligung Russland stattfinden, während sich ein Putin die Hände reibt.


    Im Gegensatz zu Steinmeier haben Obama und Kerry diese Gefahr längst erkannt. Lenkt der Westen nicht umgehend ein, wird Putin mit dem Ölkännchen losziehen ... zumindest eine ganze Weile mit so viel Geschick, dass es nicht auf ihn zurückfallen wird. Vielleicht ist er schon aufgebrochen ... wundern würde mich das nicht ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
      Dany: verstehe ich nicht :confused:


    Weil Stadler und Le Pen in einem Bereich übereinstimmen (Wahl Krim zu Russland war aus ihrer Sicht in Ordnung) sind sie Partner oder gleichdenkend, etc.?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!