Ukraine / Krimkrise

• Frankie, wann hat Steinmeier das denn gesagt? Meine Suchmaschine spuckt mir laufend Statements von Steinmeier aus, nach denen er 'keine Perspektive' für einen NATO-Beitritt der Ukraine sieht.

kues - das will ich nicht bestreiten. Nur hat diese Form der Rationalität m.E. eher einen kurzen Atem. Aber da mag auch der Wunsch der Vaters des Gedankens sein. Irritierend finde ich nur, wenn das Argumentationsmodell wie hier im Thread einfach umgedreht wird. ;)

• Dann will ich mal einen wesentlichen Aspekt zusammenfassen:

- Irgendwann im letzten Jahrzehnt habe ich in einem Artikel gelesen, daß Putin in einem Interview in den 90er Jahren (also vor seiner Machtübernahme) sagte, daß er es als Hochverrat ansah, daß der Kreml 1989 den Aufstand in der DDR nicht niederschlagen ließ. Er wartete damals einsatzbereit in seinem Dienstort Dresden, aber der Einsatzbefehl kam nicht.

- im Jahre 2008 sagte Putin persönlich zu Bush (siehe weiter oben schon auf Englisch): "Du mußt eines verstehen, George. Die Ukraine ist nicht mal ein Land ..."

- http://www.nzz.ch/aktuell/inte…mmer-schneller-1.18285557
    " ... Gorbatschew wird zum Spion

Die Mär der ukrainischen Massenflucht mag belustigend sein. Nicht alle Kreml-Lügen aber sind so harmlos. Die gefährlichste ist wohl jene vom Untergang der Sowjetunion. Diese sei nicht an der kommunistischen Misswirtschaft und Gewaltherrschaft zerfallen, sondern von einer Gruppe von «Verrätern» zerstört worden, lautet die Legende.

Putin selbst hatte sich kürzlich in diese Richtung geäussert: In einem Gespräch mit dem Führer der Krimtataren, Mustafa Dschemiljew, meinte der russische Präsident, die Abspaltung der Ukraine von der UdSSR sei 1991 nicht legal erfolgt.

Eine Gruppe von russischen Parlamentariern hat diesen Faden bereits weitergesponnen. Sie haben die Staatsanwaltschaft aufgefordert, gegen die «sowjetischen Separatisten» ein Strafverfahren einzuleiten. Auf die Anklagebank wollen sie auch Michail Gorbatschew setzen, den Vater der Perestroika und letzten sowjetischen Staatschef.

Die Parlamentarier verdächtigen Gorbatschew, ein «Spion» gewesen zu sein. Die Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft werde zudem auch helfen, «die Technologien und Positionen der heutigen ‹fünften Kolonne› zu verstehen», glauben die Abgeordneten.

Putins System entwickelt eine historische Lüge. Die Frage ist, wie weit der russische Präsident noch gehen wird und gehen kann, um sie zu verteidigen."

Vieles , was jetzt die Russen in der Ukraine veranstalten, ist schon lange geplant worden, nur der Zeitpunkt war wohl spontan gewählt, denn:
    http://orf.at/stories/2226319/2226322/

"... [Finanzminister] Siluanow ermahnte zugleich Ministerpräsident Dimitri Medwedew, nicht zu viel Geld für die an Russland angegliederte Halbinsel Krim auszugeben. Die bisherigen Pläne für Investitionen auf der Krim seien gemacht worden, ohne den dort vorhandenen Bedarf überhaupt zu analysieren. Moskau hat neben hohen Investitionen in die Infrastruktur der Krim auch höhere Löhne und Rentenzahlungen für die Bewohner versprochen. ..."

Putin hat vor zwei Jahren den Sold der Soldaten fast verdreifacht, und begründete es öffentlich damit, daß Soldaten eigentlich besser bezahlt sein sollten, als Fachleute in Wirtschaft und Verwaltung.

Da Soldaten und Sicherheitskräfte in Russland besser bezahlt werden, als in der Ukraine, aber über Korrupte Polizisten in Russland eher hinweggesehen wird, ist es sicher ein Anreiz für Ukrainische Sicherheitskräfte, die Seiten zu wechseln.

Ein wahrer Fürst des Friedens, der Vladimir ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Dummes Geschwätz ist das Eine ... die Anwendung psysischer Gewalt oder jegliche darauf gerichtete (auch mentale) Unterstützung das Andere. Denn die anfänglich ausgeübte Gewalt induziert in der Regel Gegengewalt, gefolgt von Gegen-Gegengewalt und so weiter. Dummes Geschwätz hat im Regelfall nur ebensolches zur Folge.

Die Anwendung physischer Gewalt setzt häufig genug eine Gewaltspirale in Gang, die eine nicht mehr zu bremsende Eigendynamik entwickelt und nicht selten in einer Katastrofe endet (wie gegenwärtig etwa in Syrien). Im Rahmen der Gegen-gegen-...-Gewalt stehen den Aufständischen in der Ost-Ukraine nun auch noch Panzer zur Verfügung, die sie sich irgendwie aus Beständen der ukrainischen Armee beschafft haben müssen. :(

So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass morgen in Genf der große Wurf noch gelingen kann - dazu könnte inzwischen zuviel Porzellan zerschlagen worden sein.

Und nun?

robert:
    Wann hat Steinmeier das gesagt? Gute Frage ... es muss vor etwa einer Woche gewesen sein. Anlass war ein im TV übertragenes Kurzinteview mit einer Fernsehanstalt. Mehr kann ich leider nicht mehr zur Quellenbestimmung beitragen. Sorry!

• robert:
    Das von mir genannte Statement von Steinmeier müsste auf den 01. oder 02. April datieren ... da ziehen die Wochen an mir unbemerkt vorüber ...

Timba;
    Wenn ich auch nicht jeden einzelnen Satz unterschreiben würde ... der von Dir verlinkte Artikel beschreibt die gegenwärtige Situation und deren Entstehungsgeschichte m.E. richtig gut!

Er spricht auch ein Kapitel an, das ich von Beginn an befürchtet hatte:

"Der Westen überlässt die Ukraine sich selbst".

Wie oft in EU und NATO, wenn's denn Geld kosten soll ... große Klappe und nix dahinter. Auch die versprochenen Miliarden werden auf sich warten lassen ... ganz sicher existiert längst eine Suchmannschaft, die nach Auswegen sucht, die eine Auszahlung der Gelder an Kiew hindern. Aber auch das ist nichts neues in einer sich ständig wiederholenden Geschichte.

• Tja, nur dumm, dass Steinmeier am 1. April genau das Gegenteil dessen gesagt hast, was Du ihm in den Mund gelegt hast.

• Gesagt hat es am 01.04. (man beachte das Datum.:.-), aber schon weit davor, im Februar, als er sich mit den Vertretern und dem Chef der ultrarechten Swoboda-Partei zu Gesprächen traf, war davon noch kein Ton zu hören. Eher das: Entweder EU (Nato) oder Russland. genau wie davor.

Es kann täuschen, aber ein Weglassen einer Information kann man tatsächlich in so einer Lage als "gesetzt und auf dem Tisch liegend" betrachten.

Das war quasi die fortgestezte (damalige, vor Konfliktausbruch) Forderung an die Ukraine, sich zu entscheiden zwischen Russland und einem EU-Assoziierungsabkommen. Selbst ein Nato-Beitritt der Ukraine ist ja damals NICHT ausdrücklich ausgeschlossen worden, oder siehst du das anders?

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, Frank zu verteidigen (das kann der alleine), aber Google liefert da recht eindeutige Antworten, wenn ich den Zeitraum der letzten 6 Monate nehme, incl. der Aussagen von Frau Ashton.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das sind natürlich die falschen rechten die Putin um sich versammelt hat. Die löblichen Rechten arbeiten für die Putschisten in Kiew.

Absolut lächerlich diese Heuchelei :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!