Ukraine / Krimkrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    ... Da sammelt Putin willfährige Männer aus ärmlichen Gegenden, stattet sie mit Waffen aus und schickt sie über die ukrainische Grenze ...


    Wo sind denn Deine Beweise - oder habe ich sie übersehen. Auf die Erweislichkeit legst Du doch sonst hohen Wert.



    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    ..., ist auch irgendwie putzig und eine der üblichen Verdrehungen von Ursache und Wirkung. ...


    Der Umstand, dass Ausreisehindernisse im Rahmen der Ausreise und Einreiseverbote bei der Einreise gerüft werden, ist weder putzig noch verdreht, sondern weltweiter Standard in den Rechtsordnugen.


    Allein der Vorwurf an Russland, sich an diese internationale Gepflogenheit zu halten, ist verdreht. Was allerdings nicht putzig ist, sondern einfach nur dämlich.



    Welche Veranlassung hätte Russland, neben der Rechtmäßigkeit der Ausreise auch die Einreiseerfordernisse für die Ukraine zu prüfen? Nur weil die Ukraine es selbst nicht macht? Von Russland eine aktive Unterstützung der ukrainischen Administrative bei der Erfüllung iherer höchsteigenen hoheitlichen Ausgaben zu fordern, geht doch wohl ein wenig zu weit - gerade vor dem Hintergrund der Sanktionen darf man das erst recht nicht erwarten. Warum macht es die Ukraine nicht selbst?


    Zu Zeiten eines Miteinanders sähe das möglicherweise anders aus ... aber das hat der Westen bekanntlich aufgekündigt.



    Anstatt Forderungen an Russland zu stellen, wäre es Zeit, erst einmal Verpflichtungen gegenüber Russland zu erfüllen. Seit Monaten zahlt die Ukraine keinen einzigen Dollar mehr für russische Gaslieferungen - von den Rückständen ganz zu schweigen. Nicht einmal den unstreitigigen Betrag in Höhe von 268 USD je 1000 Kubikmeter (statt 285 USD je Barrel)* zahl die Ukraine. Selbst die Zuwendungen der neuen Freunde wurden für andere Zwecke verbraten, anstatt für laufenden Gasbezug zu zahlen. Mich wundert, dass Gasprom sich das so lange untätig mit angesehen hat. Das dürfte wohl vor allem dem Zuspruch von Putin zu verdanken sein.


    Nach unseren westlich-kapitalistischen Maßstäben wäre es in der UA schon lange dunkel, würden die westlichen Regierungen für die Kosten nicht wenigstens bürgen. Welcher der hiesigen Anbieter würde wohl ohne Sicherheiten ein Land wie die Ukraine beliefern? Richtig: Keiner!


    Auch hier wird niemand beliefert, wenn sich Keiner findet, der bereit ist für (voraussehbar) ausfallende Rechnungsbeträge gerade zu stehen. Von Gazprom wird das natürlich verlangt ... das halte ich für putzig. Warum weigern sich so Viele, den Realitäten ins Auge zu sehen?



    *Edit:
    Gas wird natürlich nicht nach Barreln abgerechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boomer64
    "Wenn Ihr merkt, dass Ihr einen toten Thread reitet, steigt ab!"


    Sprichwort eines TT-Indianers :p


    Denkt mal wieder an die Worte des TT Indianers ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wo sind denn Deine Beweise - oder habe ich sie übersehen. Auf die Erweislichkeit legst Du doch sonst hohen Wert.


    Netter Versuch, von deinen Behauptungen ins Blaue hinein abzulenken. Lieferst du noch was, oder war's das schon?


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Anstatt Forderungen an Russland zu stellen, wäre es Zeit, erst einmal Verpflichtungen gegenüber Russland zu erfüllen. Seit Monaten zahlt die Ukraine keinen einzigen Dollar mehr für russische Gaslieferungen - von den Rückständen ganz zu schweigen. Nicht einmal den unstreitigigen Betrag in Höhe von 285 USD je Barrel zahl die Ukraine. Selbst die Zuwendungen der neuen Freunde wurden für andere Zwecke verbraten, anstatt für laufenden Gasbezug zu zahlen. Mich wundert, dass Gasprom sich das so lange untätig mit angesehen hat. Das dürfte wohl vor allem dem Zuspruch von Putin zu verdanken sein.


    Oh man, so leichtgläubig kann doch keiner Sein, ernsthaft jetzt. Woher nimmst du diese "Fakten"? Von Bekundungen eines Herrn Putin und der russischen Staatspropaganda?


    Putzig ist, dass du offensichtlich ernsthaft denkst, die Ukraine in ihrer jetzigen Verfassung könnte die Infiltrierung durch russische Kämpfer allein durch eine Verstärkung der Grenzkontrollen verhindern. Den Tipp hättest du mal den Polen 1939 geben müssen, eventuell muss ja auch hier die Geschichte umgeschrieben werden: "2. Weltkrieg durch unfähige polnische Grenzbeamte ausgelöst!" :D

  • Boaah, da ist man mal ein paar Wochen nicht da und schon herrscht hier Krieg :flop:
    Man hört beim Lesen fast schon das Klacken durchgeladener AK oder G3 (je nach bevorzugter Seite) ;(
    Wie kann man nur soviel ungezügelten Hass auf Mitmenschen entwickeln. Ich sag's ja immer:
    'Krieg beginnt im Kopf' :gpaul: (Zitat ist nicht von mir)


    Ungeachtet verschiedener Meinungen bitte ich doch, den normal-menschlichen Umgangston zu wahren. Das letzte Mal als ich so beleidigend angegangen wurde, hat's Sperre gehagelt. Noch ist das hier ein freies Forum, oder?
    ...und da gilt eben, dass sich 'Freiheit immer an der Freiheit anders denkender bemisst' (ist auch nicht von mir)


    Was die Söldnertruppen angeht, so gibt's mittlerweile auf beiden Seiten immer mehr sich separierende Interessengruppen, die Ihre eigenen Milizen bilden und bezahlen. Dazu zählen mit Sicherheit auch CIA und KGB. Mittlerweile hat aber auch jeder kleine Oligarch seine eigene Truppe... jeder gegen jeden ;(
    Also irgendwie die gleiche Entwicklung, wie in Nordafrika oder Afghanistan.
    Ziel erreicht: divide et impera

  • Ohje, Jimmy du möchtest doch nciht allen ernsten die aktuelle Krise in der Ukraine mit dem Beginn des 2. Weltkriegs verlgeichen?
    So blind kannst selbst du auf deinen beiden Linken Augen nicht sein.
    Fakt ist nunmal das die Ukraine enorme Schulden für die Gaslieferungen aus Russland hat.
    Die Ukraine hat bereits Milliardenkredite von der EU dem IWF und USA erhalten.
    Wo sind die 10 Milliarden € hin?

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ohje, Jimmy du möchtest doch nciht allen ernsten die aktuelle Krise in der Ukraine mit dem Beginn des 2. Weltkriegs verlgeichen?
    So blind kannst selbst du auf deinen beiden Linken Augen sein.
    Fakt ist nunmal das die Ukraine enorme Schulden für die Gaslieferungen aus Russland hat.
    Die Ukraine hat bereits Milliardenkredite von der EU und dem IWF und USA erhalten.
    Wo sind die 10 Milliarden € hin?


    :top:
    ...und ergänzend würde ich gern wissen: Wofür wurden die 5Mrd davor ausgegeben, von denen die EU-Beauftragte Nuland sparach?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Denkt mal wieder an die Worte des TT Indianers ;)

    Echtzeitgeschichtsklitterung - was auch immer den Protagonisten beständig dazu motiviert - ist ja noch schwerer zu ertragen als solche über eigentlich abgeschlossene, eigentlich hinreichend klare Vergangenheit. Die Hoffnung, daß man beim Protagonisten auch nur ein Quantum bewegen ist zwar geschwunden, aber wenn man nur ihn schwadronieren lässt, dann ist seine unwidersprochen Litanei im nächsten Schritt genau das, was Hansel wie er als offenkundige Mehrheitsmeinung behaupten. Eigentlich sollte man dieses Thema schließen. Alle Information kommt ja sowieso von außen, zudem von weit weg und auf die Identifiziereung des als unzurechnungsfähig erkannten Protagonisten hätte zumindest ich auch gern verzichtet.

    Je suis Charlie

  • Dass die Ukraine Schulden für Gaslieferungen hat, wird ja überhaupt nicht bestritten. Allerdings behauptet Frank, selbstverständlich mal wieder ohne Belege, dass die Ukraine "seit Monaten keinen einzigen Dollar" gezahlt habe und er kennt sogar den genauen Preis pro Barrel. Da frage ich mich natürlich, woher er dieses Wissen bezieht. Nach allgemein zugänglichen Informationen wurde kürzlich nämlich ein beträchtlicher Betrag an Gazprom überwiesen (vgl. nur http://www.fr-online.de/ukrain…en,26429068,27305104.html). Aber vielleicht werden ja noch anderslautende Quellen nachgeliefert.


    Der Vergleich mit dem 2. Weltkrieg folgte indes selbstverständlich nur aus rhetorischen Gründen, vielleicht wird ja so eher verstanden, wie absurd die Vorstellung ist, dass nicht der Aggressor, der (getarnte) Soldaten über Grenzen schickt schuld an einer Eskalation sein soll, sondern die Grenzbeamten, die das nicht verhindert können. Das sollte eigentlich klar sein. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    ...als unzurechnungsfähig erkannten Protagonisten...


    Das ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung und würde ihm Narrenfreiheit einräumen. Als Unzurechnungsfähiger könnte er nicht kaum so klar linientreu fabulieren.
    Nein, diensteifrig ist das, was eher zutrifft, entweder aus Verblendung oder aus Korruption, wer weiß. Wahrhaftigkeit ist ganz klar nicht die treibende Kraft.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    ... wurde kürzlich nämlich ein beträchtlicher Betrag an Gazprom überwiesen ...


    Du schreibst selbst: "kürzlich". Wohl auf Anraten des EU-Beauftragten Öttinger.
    768 Mill. $ bei einer "Schuld" von mehr als 4 Mrd. $, da wären die meisten Schuldner nicht zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!