Ukraine / Krimkrise

• jimmy: Oh, dann weißt du also, wer es war, aufgrund der "Tatsache", dass die Urkaine wusste, das es ein Luftfahrtkorridor war? Alle anderen (Leit-)Medien halten sich mit einer solch feststehenden Meinung eher zurück, weil noch gar nichts geklärt ist.

Vielleicht war es so, vielleicht nicht. Aber als Erklärung anzubieten, das war nicht so, weil sie "es wissen mussten, weil es die übliche Route war", ist zu billig. Denn dann würden gar keine Fehlabschüsse passieren dürfen, egal von welchem Land. Und das ist nicht der Fall. Ein belastbares Argument sieht anders aus. Oder meinst du, die Ukraine würde freiwillig den Abschuss einräumen?

Ich warte die Untersuchung ab, alles ist (noch) möglich.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    ...
    Aha, Herr Simon erklärt uns die Welt... Ist ja nichts Neues, blöderweise stellst du aber viele unbewiesene Behauptungen, deren Quelle der einen oder anderen Propaganda, die du anschließend kritisierst, entstammt, in den Raum.

Sicherlich kannst du uns aufklären WARUM MH17 abgeschossen wurde, immerhin weißt du ja, wer's war. Wäre die Luftaufklärung in der von dir beschriebenen Weise verlaufen und man hätte demnach genau gewusst, dass es sich um ein ziviles malaysisches Verkehrsflugzeug handelt, welches Motiv steckt hinter dem Abschuss?

A) Ich habe in den letzten Wochen mehrfach meine Ansicht zu den möglichen Ursachen des Abschusses kundgetan, findet sich alles bereits im Thread.

B) Welche "unbewiesenen Behauptungen" zum Thema zivilen Luftverkehr habe ich denn aufgestellt? Bitte detailliert ausweisen!

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Nein, es ist nicht abschließend bewiesen, daß es so war, wie man es einstweilen vermuten muss, wenn man alle Indizien, Spuren und Eigenaussagen zusammenfasst. Das macht die allzu zahlreichen, simultanen Theorien von einheitlichen, gleichgeschalteten und schon regierungsseitig mit empfindlicher Strafe bei regierungsabweichenden Berichten gesteuerten Medien nicht annähernd ähnlich ernstnehmbar. Und wie läuft das denn hierzulande mit der Propaganda, die außerhalb der manipulativen Bild ja "alle von Spiegel über FAZ bis hin ARD sogar die TAZ" betrifft? Daß die Medien keine homogene Einheitsrichtung verfolgen sei von vornherein geschenkt. Das kann wirklich gute Propaganda ja durchaus beabsichtigen, um Freiheit und Vielfalt vorzutäuschen. Das bekommt ja schon Herr Putin hin, indem er kritische Vorhaben wie die Einverleibung fremder Territorien von seiner "Opposition" einreichen läßt.

Aber wie läuft das hier mit der Propaganda? Gibt's da geheimzuhaltende Politkommissare, die die Richtung vorgeben und über deren Schreibtisch alles läuft, bevor es gedruckt wird? Oder müssen Herausgeber und Chefredakteure regelmäßig Rechenschaft ablegen beim Großen Steuermann? Oder unterwerfen sich die Medien von ganz allein dem, was sie für den maßgeblichen, imperalistischen Amerikawillen halten, weil sie jedes davon abweichende System abgrundtief hassen oder Strafe fürchten? Würd mich mal interessieren, wie das hierzulande läuft mit der Propaganda.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      jimmy: Oh, dann weißt du also, wer es war, aufgrund der "Tatsache", dass die Urkaine wusste, das es ein Luftfahrtkorridor war? ...

Vielleicht war es so, vielleicht nicht. Aber als Erklärung anzubieten, das war nicht so, weil sie "es wissen mussten, weil es die übliche Route war", ist zu billig. Denn dann würden gar keine Fehlabschüsse passieren dürfen, egal von welchem Land. Und das ist nicht der Fall. Ein belastbares Argument sieht anders aus. Oder meinst du, die Ukraine würde freiwillig den Abschuss einräumen? ...

Sie wussten es nicht etwa nur, weil es die "übliche Route" war, sondern weil jeder Verkehrsflieger ein individuelles Transpondersignal aussendet, an welchem die Flugüberwachung und die Fluglotsen erkennen, wer da fliegt. Weiterhin wurde ja von den Fluglotsen auch mit dieser Besatzung Kontakt gehalten (wie mit jeder anderen Verkehrsmaschine auch, Kurs- und Höhenänderungen von MH17 geschahen ja auf deren Anweisung.

Ich weiß nicht, was Du für eine Vorstellung vom zivilen Luftverkehr hast, aber auf gut Glück fliegt da niemand herum, es ist eine hochgradig kontrollierte Aktivität.

• So, jetzt dürfte das Ziel der bisherigen westlichen Sanktionen erreicht sein.

Aus Russland kam die nicht anders zu erwartende Antwort. Die EU kann sich nun die Hände reiben, weil es planmäßiger gar nicht hätte laufen können.

Mal sehen, wie das Sanktions-Ping-Pong nun weitergeht. Jetzt ist erst einmal wieder der Westen am Zug, bevor Russland wiederum mit Gegensanktionen nachlegt. Ein herrliches Spiel, welches USA und EU sich ausgedacht haben. Chapeau!

Obwohl ... eigentlich ist es langweilig wie ein Schachspiel, bei dem jeder Spieler den zu erwartenden Gegenzug bereits vorher genau kennt. Aber wie beim Schachspiel könnten nach dem zehnten oder zwanzigsten Zug vielleicht bisher unbekannte Varianten gespielt werden. Warten wir zunächst mal den nächsten Zug der EU ab.

Einen Unterschied zum Schachspiel sehe ich allerdings ... denn im Gegensatz zum Schach kann es beim Sanktions-Ping-Pong zweier potenter Gegner definitiv keinen Gewinner geben.

• Zitat

Ich warte die Untersuchung ab, alles ist (noch) möglich.

Die Untersuchung wird höchstens zum Ergebnis haben, dass es eine BUK war (falls es anhand der noch vorhandenen Spuren überhaupt so konkret geht) - aber nicht, von wem sie bedient wurde. Von daher wirst du bis zum St. Nimmerleinstag warten, wenn du eine juristisch einwandfreie Aufklärung erwartest/verlangst. Die Welt kann und wird sich dennoch eine Meinung bilden...

• Kann sie ja auch. Ob die Meinung dann richtig/falsch war, zeigt erst die Zukunft. Ich kann mich noch gut an einen Teil von Familiengeschichten erinnern, wenn meine Verwandten aus den USA über den Vietnamkrieg erzählen. Da begann alles mit dem Zwischenfall im Golf von Tonkin, der keiner war. Da unterhalten wir uns aktuell wieder drüber. Denn auch in den USA glauben die Bürger der Regierung auch nicht mehr automatisch alles. Da ist zuviel Vertrauensporzellan zerschlagen worden. Das dauert noch.

Unabhängig davon, dass es soetwas genauso im ähnlichen Abläufen auch auf russischer Seite gibt.

Von daher bin ich dahingehend zurückhaltend und möchte gerne mehr Beweise, weniger Vermutungen. Man kann alles glauben, oder alles hinterfragen, oder eine Mischung von beidem nutzen.

Und so halte ich es auch. Ich frage halt viel, weil ich auch Antworten will. Aktion=Reaktion.

Der Ukrainekonflikt ist ein Mengengelage aus unterschiedlichsten Interessen, die nicht mehr von der jeweiligen Gegenseite steuerbar sind. -> Dazu mischen noch andere Parteien mit, dir ihr eigenes Süppchen kochen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Kann sie ja auch. Ob die Meinung dann richtig/falsch war, zeigt erst die Zukunft. Ich kann mich noch gut an einen Teil von Familiengeschichten erinnern, wenn meine Verwandten aus den USA über den Vietnamkrieg erzählen. Da begann alles mit dem Zwischenfall im Golf von Tonkin, der keiner war. Da unterhalten wir uns aktuell wieder drüber. ....

Bist Du sicher, daß es Deine Verwandschaft war, die Dir aus dem abgedroschenen Standard-Repertoire der Verschwörungstheoretiker vorgetragen hat? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ... abgedroschenen Standard-Repertoire der Verschwörungstheoretiker vorgetragen hat? ...

Naja, selbst in Wikipedia wird von einem angeblichen Beschuss geschrieben.
    Auch Spiegelonline gehört dann zu den Verschwörungstheoretikern.
    Quelle: http://www.spiegel.de/einestag…ietnamkrieg-a-983990.html

saintsimon Es gibt auch genügend englischsprachiges Material.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Nein, es ist nicht abschließend bewiesen, daß es so war, wie man es einstweilen vermuten muss, wenn man alle Indizien, Spuren und Eigenaussagen zusammenfasst. Das macht die allzu zahlreichen, simultanen Theorien von einheitlichen, gleichgeschalteten und schon regierungsseitig mit empfindlicher Strafe bei regierungsabweichenden Berichten gesteuerten Medien nicht annähernd ähnlich ernstnehmbar. Und wie läuft das denn hierzulande mit der Propaganda, die außerhalb der manipulativen Bild ja "alle von Spiegel über FAZ bis hin ARD sogar die TAZ" betrifft? Daß die Medien keine homogene Einheitsrichtung verfolgen sei von vornherein geschenkt. Das kann wirklich gute Propaganda ja durchaus beabsichtigen, um Freiheit und Vielfalt vorzutäuschen. Das bekommt ja schon Herr Putin hin, indem er kritische Vorhaben wie die Einverleibung fremder Territorien von seiner "Opposition" einreichen läßt.

Aber wie läuft das hier mit der Propaganda? Gibt's da geheimzuhaltende Politkommissare, die die Richtung vorgeben und über deren Schreibtisch alles läuft, bevor es gedruckt wird? Oder müssen Herausgeber und Chefredakteure regelmäßig Rechenschaft ablegen beim Großen Steuermann? Oder unterwerfen sich die Medien von ganz allein dem, was sie für den maßgeblichen, imperalistischen Amerikawillen halten, weil sie jedes davon abweichende System abgrundtief hassen oder Strafe fürchten? Würd mich mal interessieren, wie das hierzulande läuft mit der Propaganda.

Ich würde gerne mehr schreiben aber ich muss gleich los.

Hier wird nur die Spitze des Eisberges erklärt was in unserer Presse abgeht. Video

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!