Ukraine / Krimkrise

• Ich habe nie geschrieben, dass Putin "Opfer" sei oder zu irgendetwas gezwungen werde. Nur hängt sein politisches Schicksal in meinen Augen davon ab, dass er dem Westen gegenüber hart bleibt.

Bevor nun einige Schlaumeier ihm vorwerfen, an seinem Posten zu hängen, sollten sie einen Schritt weiter denken:

Wer wird Putin wohl ersetzten?

Für meine Einschätzung wird das die Garde der Hardliner sein, die sich die alte (starke) Sowjetunion zurückwünscht. Die steht Spalier und wartet nur, darauf, dass sie Putin einen "Fehler" vorwerfen kann, um ihm das Ruder aus der Hand zu nehmen. Und dass diese Truppe Russland zu einer Vorzeige-Demokratie führen wird, dürfte ganz sicher auszuschließen sein.

Jetzt die Frage:

Können wir ernsthaft ein Interesse daran haben, dass eine Sippe von Betonköpfen in Russland die Regierungsgeschäfte übernimmt zwecks Wiedergründung der SU und Wiederherstellung ihrer alten "Stärke"? Wollen wir das wirklich?

Selbst wenn man davon ausgeht, dass eine solche Gruppierung die Macht (auch unter Anwendung von Gewalt) möglicherweise nicht an sich reißen kann: Ist nicht allein die Gefahr, dass solche Machtverhältnisse entstehen könnten, Grund genug, klüger vorzugehen?

Fazit:
    Legt der Westen weiteren Brennstoff nach, wird er das Feuer damit nicht löschen können. Und auch ein Trupp von Rupelstielzchen, der wild gestikulierend uns Feuer tanzt und dabei ständig ruft "Wir billigen das nicht! Wir billigen das nicht!" wird die Brandentwicklung damit ganz sicher nicht beeiflussen können.

Vielleicht kommt ja irgendwann jemand, der einen kühlen Kopf behält und eines macht: Das Feuer löschen ... mit Wasser statt Benzin.

• Der FSB-Terror macht vor Abgeordenten nicht halt

http://www.tagesanzeiger.ch/au…lt-Pruegel/story/29181254

"Nach Recherchen zum Einsatz russischer Soldaten in der Ukraine ist ein regionaler Abgeordneter der Oppositionspartei Jabloko seiner Partei zufolge verprügelt und verletzt worden. Jabloko teilte am Samstag mit, Lew Schlosberg sei am Vorabend von drei Unbekannten attackiert worden. Der 51-Jährige habe Verletzungen am Kopf und an den Augen erlitten, er befinde sich im Krankenhaus, sagte seine Ehefrau dem Radiosender Moskauer Echo. Er habe eine Gehirnerschütterung davongetragen und könne sich nicht mehr an den Angriff erinnern.

Schlosberg vertritt Jabloko in der Stadt Pskow, die nordwestlich der Hauptstadt Moskau liegt. Vor einigen Tagen hatte er an der geheim gehaltenen Beisetzung eines Soldaten teilgenommen, der offenbar in der Ukraine getötet worden war. Nach Angaben eines Mitarbeiters schätzen Schlosberg und sein Umfeld, dass aus der Region von Pskow etwa hundert Soldaten in der Ukraine kämpfen. Recherchen sind allerdings schwierig, weil sich die Familien der Soldaten bedeckt halten. «Wem nützt diese Stille?», fragte Schlosberg kürzlich in einer regionalen Tageszeitung. ..."

Gorbatschow ist ja in den Augen Putins ein Hochverräter, weil 1989 keinen Befehl zur Niederschlagung der Proteste in der DDR gab und auch später das Imperium nicht zusammenhielt.

http://www.spiegel.de/politik/…pe-schaffen-a-988965.html

" ... Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow hat angesichts der Eskalation im Ukraine-Konflikt vor einem "schrecklichen Blutvergießen" in Europa gewarnt. Es dürfe nicht dazu kommen, dass sich der Konflikt etwa durch ein militärisches Eingreifen Russlands zu einer internationalen Krise ausweite, mahnte der 83 Jahre alte ehemalige Sowjetpräsident am Samstag im Moskauer Radiosender Russkaja Sluschba Nowostej. "Wenn der Staat angerührt wird, (...) dann werden dort alle hineingezogen. Wir könnten dann zu einem schrecklichen Blutvergießen in Europa kommen. Das darf nicht zugelassen werden", ..."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Was meinst Du mit "Appeasement klappt Immer"? Appeasement-Politik halte ich für ebenso verfehlt, wie die gegenwärtige zielgerichtte Eskalatonspolitik.

Ich frage mich, warum ewig Gestrige unbedingt an einer "Schwarz-weiß-Strategie" festhalten wollen. Ist es so schwierig, sich um eine vermittelnde Position zu bemühen und das uralte "Lagerdenken" aufzugeben? Das sture Beharren auf entgegengesetzten Positionen kann auf ibternationaker Ebene schon begrifflich zu keiner Lösung führen. Es existiert eben keine Gerichtsbarkeit, die einen Konflikt mit Wirkung für und gegen alle Beteiliften durchstzbar entscheiden kann.

Interbational existieren nur zwei Möglichkeiten, einen Konflikt endgültig zu lösen:

1. Konsens oder
    2. Krieg.

Für eine von beiden werden wir uns entscheiden müssen. Eine dritte Mögluchkeit sehe ich nicht.

Oder wir werden auf Dauer mit diesem Konflikt innerhalb Europas keben müssen. Das scheint die gegenwärtige Zielrichtung des Westens zu sein. Der Kalte Krieg hat bewiesen, dass das durchaus möglich ist. Wem das gefällt, mag sich für die gegenwärtige Linie aussprechen ... und in eingien Jahren mal nachschauen, ob von dem Zankapfel Ukraine überhaupt noch was übrig ist.

Dieses angeblich schützenswerte Land wird durch die gegenwärtige Prinzipienreirerei nämlich gnadenlos verheizt, bis nur noch ein großer Haufen Schutt übrig ist.

• kritisierst schwarz weiß und einen Satz später Krieg oder Konsens

wer soll das denn bitte noch ernstnehmen?!

der Russe versteht nur eine Sprache, klare Kante, aber wie sagten die Amis, fuck EU, also NATO revival

• Das Baltikum ist auch schon wieder irgendwie eigentlich russisch für die Staatsmedien

Eine dreiste Geschichtsklitterung im Hinblick auf dne Hitler-Stalin-Pakt (Hervorhebung von mir)

http://german.ruvr.ru/2014_08_…um-Wer-schuldet-wem-1559/

"STIMME RUSSLANDS Der Westen betrachtet Litauen, Lettland und Estland als Vorposten gegen Russland. Diese drei Länder sprechen von einer langjährigen „sowjetischen Besatzung“, obwohl das im Sinne des Völkerrechts formal nicht stimmt: Die sowjetischen Truppen waren 1940 auf Zustimmung der damaligen Staatsführungen dort eingerückt. Trotzdem forderten die postsowjetischen baltischen Staaten von Russland eine Entschädigung.
    ...
    ...Geschichtliche Rückblicke können aber auch anders sein. Man könnte die Letten, die Esten und die Litauer beispielsweise darauf aufmerksam machen, wie der russische Zar Peter I. sie einst samt Land bei der schwedischen Königin Ulrika Eleonora gekauft und ihnen Freiheit gewährt hatte. Der Friedensvertrag von Nystad aus dem Jahr 1721 bescheinigte den Nachkommen des Zaren und den Erben des russischen Staates einen „ewigen Besitz“ an Livland, Estland und Ingermanland sowie an einem Teil Kareliens. Für diese Länder zahlte Russland an Schweden rund 56 Tonnen Silber in Münzen. Nach dem heutigen Kurs wären das rund 350 Milliarden US-Dollar. Soll Russland nun von den baltischen Staaten eine Entschädigung fordern, weil sie seit Jahren auf dem russischen Territorium existieren? ... "

• Allein Frankies (der angelsächsische Pseudokriegstreibertonfall wird bei der nächsten Revision entweder entfallen oder satirisch weitergenutzt werden) Saftlädchen und seine Trinkerschaft betätigt sich hier als Brandstifter, Anheizer, Angreifer, Diktateur, Appeaser, Kriegstreiber. Schon ihn zu zitieren dreht seine Rüstungs-, Kriegs- und Angriffsspirale eine Ebene weiter; gleichgültig, wie absurd er sich vorher schon darein gewunden hat und gleichgültig, für wie unmöglich eine weitere Absurditätssteigerung erscheint. An ihm ist wahrhaft ein hochbezahlter Claquer verloren gegangen. Was mag da nur in der Kindheit falschgelaufen sein. Falls der so ja garnicht existente Westen jemals sowjetorussische Methoden adaptieren sollte, dannhaben wir hier einen Vorzeigekandidaten für Flucht und Asylantrag im dann gültigen Sowjetonachfolgesubjekt. Man kommt sich hier vor, wie gefangen in einem Endzeitfilm, obwohl es Echtzeit und Echt ist. Unser einziger Trost ist, daß wir ein ziemlich abgekegener Diskussionsort sind, und er somit seine Kräfte, seine Zeit und seine Fähigkeuten deutlich suboptimal bindet und verschwendet.

Edit: Really much too much Vertippsers

Je suis Charlie

• Putins Auftrumpfen scheint in Deutschland nach Jahren der Langeweile und Bedeutungslosigkeit für viele linke und rechte VT-Sektierer, reaktionären Altherren, DDR-Revanchisten, geistigen Underperformern und gescheiterten Existenzen das große Erweckungserlebnis schlechthin zu sein. Man kann wieder wer sein! Da zeigt es einer dem Westen, ein starker Mann mit eiserner Faust! Die Rotbäckchen können gar nicht erwarten, dem Zaren die Schlüssel auszuhändigen und ihn sauber machen zu lassen, natürlich mit einen Machtwechel im System, der sie nach oben spült.

Breivik wusste schon, warum für ihn Putin einer der zwei Menschen war, die er unbedingt mal treffen wollte. Man ist, trotz aller empörten Dementis, auf gleicher Wellenlänge.

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    ...
    der Russe versteht nur eine Sprache, klare Kante, aber wie sagten die Amis, fuck EU, also NATO revival

Nun gut ... eine Unterhaltung mit Russland auf dieser Ebene wurde im letzten Jahrhundert bereits zwei mal besonders intensiv gepflegt. Wer auf eine dritte Runde steht, kann gern darauf hinarbeiten.

Bevor es allerdings so weit kommt, werden diejenigen auf deren Boden diese Unterhaltung geführt werden wird (und das wird nicht Amerika sein) ganz sicher einknicken. Der gegenwärtige Konfrontationskurs gegenüber Russland wird nicht durchzuhalten sein - einen WW III würde Deutschland nicht riskieren, bei Russland kann man sich da nicht so sicher sein.

Weil Russland in der Eskalationsspirale höher Pokern kann, als manches EU-Mitglied, wird der Westen irgendwann einknicken müssen, wenn die Möglichkeit eines Kriegs auf mitteleuropäischen Boden ausgeschlossen werden soll.

Und dann? Wunden lecken und Scherben zusammenfegen? Mit der Erkenntnis: Viel Rauch um Nichts und ein riesiger Schaden für die EU mit rein gar keinem Ergebnis, weil Russland erwartungsgemäß nicht kooperativ war?

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Allein Frankies ... und seine Trinkerschaft ...

Du wirst hierfür sicher dieselben Beweise haben, wie für Deine übrigen Luftnummern.

Wozu dienen eigentlich Deine Beiträge, wenn Dich die Sachdiskussion überhaupt nicht interessiert? Um hier irgendwelchen Unfug über Gott und die Welt abzulassen, weil Dir sonst nirgendwo jemand zuhört?

Auch wenn ich geschrieben hatte, dass ich manchem hier gegenüber großzügig bin, liegt darin doch keine direkte Aufforderung, mich zu beleidigen! :rolleyes:

Edit:
    Nachdem es einige Zeit im TT relativ ruhig war, erinnere ich mich nun wieder an ein Grüppchen von Mitgliedern, die sich systematisch in Threads einklinkten, wenn ihnen die Aussagen missfielen, um durch gezielte Provokationen den Thread zum entgleisen zu bringen und dadurch eine Schließung herbeizuführen. Das erste mal war mir diese Erscheinung in einem juristischen Forum begnet, als eine Clique von Polizisten sich dabei gestört fühlte, Mitglieder in strafrechtlichen Belangen für dumm zu verkaufen.

Die hier im TT wirkende Clique sollte aber schon gemerkt haben, dass ich mich als unfreiwilliger Gehilfe für solche Vorhaben nicht eigne.

Das nur als Hinweis für die anderen Diskussionsteilnehmer, wenn sich unser Doppeldrücker demnächst auf die Suche nach einem anderen "Helfer" macht, weil er bei mir nicht weiterkommt. :p

Ich verstehe nur nicht, warum die Moderation solche Mitglieder, die nicht mitdiskutieren, sondern durch beleidigende Äußerungen einfach nur stören wollen, nicht (befristet) beurlaubt. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!