Ich bin mir auch unsicher, was passieren würde, wenn es einen Krieg zwischen Russland und dem Baltikum geben würde. Letztlich nehme ich aber schon an, dass dann auf Frankreich und Großbritannien ein massiver Druck lasten würde, nicht tatenlos zuzusehen, und dieser Druck würde auch auf den Vereinigten Staaten lasten. Und die Vorstellung, dass Russland einfach so bis zum Rhein marschieren könnte, ohne dass vor allem Frankreich etwas Entscheidendes dagegen unternimmt, kann ich nicht teilen.
Letztlich glaube ich aber, dass all dies ohnehin nicht passieren wird - nicht nur weil das militärische Risiko auch für Russland zu hoch ist, sondern vor allem, weil dieses Land nicht das geringste Interesse an einer weiteren Verschlechterung des Verhältnisses zum Westen haben kann.
Und nun mag man über die militärische Ausstattung der Europäer spotten - aber so katastrophal ist sie nun wieder auch nicht, und ob Russlands Soldaten für einen Krieg mit dem Westen wirklich gerüstet sind (militärisch und politisch), da habe ich doch meine größten Zweifel. Putin faselt zwar gern davon, dass die Russen Menschen sind, die für ihr Vaterland zu sterben bereit sind (eine Vorstellung, die knallhart am klassischen Faschismus vorbeikratzt), aber offenbar dürfen die Russen ja noch nicht mal die Opfer des gegenwärtigen Krieges gegen die Ukraine offen betrauern.